Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Mein Innenlicht spielt Disco wenn der Motor an ist. Nach einiger Zeit des Suchens und Türkontakte überprüfens bin ich mir sicher dass das blaue Relais im Eimer ist. Es ist ein Drrrr zu hören wie bei einer Nähmaschine
Meine Frage, das alte Teil hat die Nummer: 447 947 115C . Die etwas neueren Audis haben doch neben der Verzögerung noch so eine angenehme Dimm-Eigenschaft, die das Licht sanft aus und angehn lassen. Weiß jemand ob das auch von einem Relais gesteuert wird und ob es evtl. in unsere Typ44 passt?
Weil wenn ich schon ein neues brauch , warum nicht gleich ein ganz neues
die Dimmfunktion ist bei neueren Autos Bestandteil der ganzen CAN-Bus "Steuergeräteorgienmempe" und kann nicht in Form "eines Relais" nachgerüstet werden. Da muß man sich selbst was basteln
Das Relais mit der Endung D hat noch den zusätzlichen Eingang für die Klemme S am Zündschloss. Damit wird das Licht - sofern verkabelt - schon eingeschaltet, wenn man den Zündschlüssel abzieht
Grüße
von der Nachrüstfront
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
in dem Zusammenhang eine Frage.
Vielleicht ja schon mal bei irgendjemandem aufgetaucht.
Seid drei Tagen spinnt der Avant.
Wenn ich einsteige und den Motor starte geht das Licht erst mit Ablauf der 30s aus.
Wenn ich den Wagen per FFB zumache geht es sofort aus.
Irgendwelche spontanen Ideen? Sonst müsste ich mühsam durch den Schaltplan krabbeln
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
in dem Zusammenhang eine Frage.
Vielleicht ja schon mal bei irgendjemandem aufgetaucht.
Seid drei Tagen spinnt der Avant.
Wenn ich einsteige und den Motor starte geht das Licht erst mit Ablauf der 30s aus.
Wenn ich den Wagen per FFB zumache geht es sofort aus.
Irgendwelche spontanen Ideen? Sonst müsste ich mühsam durch den Schaltplan krabbeln
Moin ...
da wird wohl die Zündung nicht mehr erkannt ...
beim zuschliessen aus ist ja normal, jedenfalls ist´s bei meinem auch so, 30 Sek. = Tür auf -> Tür zu, Tür auf -> Tür zu -> Zündung = Licht aus ...
ergo sag ich, Zündung (Zünd+) wird nicht mehr erkannt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Zustimmung, Uwe, beim (andern) Uwe wird das Zündungsplus nicht mehr vom Lichtverzögerungsrelais erkannt. Ich würde den Fehler am ehesten am Zündschloss suchen (also einer der Ausgänge), weil dieses ständig mechanisch beansprucht wird.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
vielleicht hat sich eine Kontaktzunge aus dem Stecker gezogen/verzundert, oder der Stecker sitzt verkanntet auf dem Schlüsselschalter?
Ich würde auch erst mal in diese Richtung untersuchen
Irgendwo greift das LSTG die Klemme 15 ab, evtl. ist der Stecker auch raus gezogen?
Grüße
GL
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic