220v wird kaum warm
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220v wird kaum warm
habe immer noch das problem, daß mein auto sehr schlecht warm wird.
trotz neuer kühler, schläuche und thermostat, wird bei kühlerem wetter die kiste nicht warm.
selbst im sommer geht er nie über 90 grad.
zwar springt dann schneller der lüfter ein, aber derzeit habe ich nach langer fahrt nicht mal 60/70 grad.
bin neulich 40 km bundestraße mit konstant 100 km/h gefahren.
am ende dieser strecke hatte ich ein lauwarmes(wenn man es überhaupt so nennen kann) windchen im auto.
also heizung wird auch nicht warm.
beim nachlaufen hat sich nicht viel getan, die anzeige ist zwar leicht hoch, aber wie gesagt über 60 grad ging sie nicht.
erst wenn ich drehzahlen um die 4000 drauf habe, erreiche ich auch mal die 90 grad wassertemperatur.
dann geht der lüfter an, und die temperatur sinkt sofort!
was kann das denn sein?
es ist ja genau das gegenteil eines defekten thermostats, sonst würde der lüfter ja viel schneller angehen und der wagen unnatürlich schnell warm werden. offen kann es auch nicht sein, oder (siehe fett markiertes)
schönen wochenstart wünsch ich und schonmal danke
trotz neuer kühler, schläuche und thermostat, wird bei kühlerem wetter die kiste nicht warm.
selbst im sommer geht er nie über 90 grad.
zwar springt dann schneller der lüfter ein, aber derzeit habe ich nach langer fahrt nicht mal 60/70 grad.
bin neulich 40 km bundestraße mit konstant 100 km/h gefahren.
am ende dieser strecke hatte ich ein lauwarmes(wenn man es überhaupt so nennen kann) windchen im auto.
also heizung wird auch nicht warm.
beim nachlaufen hat sich nicht viel getan, die anzeige ist zwar leicht hoch, aber wie gesagt über 60 grad ging sie nicht.
erst wenn ich drehzahlen um die 4000 drauf habe, erreiche ich auch mal die 90 grad wassertemperatur.
dann geht der lüfter an, und die temperatur sinkt sofort!
was kann das denn sein?
es ist ja genau das gegenteil eines defekten thermostats, sonst würde der lüfter ja viel schneller angehen und der wagen unnatürlich schnell warm werden. offen kann es auch nicht sein, oder (siehe fett markiertes)
schönen wochenstart wünsch ich und schonmal danke
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Doch kann man sagen:Robbie hat geschrieben:kann man ja nie wirklcih sagen, ob es geht.
wie gesagt wenn der lüfter angeht sinkt auch die temperatur sofort, alswenn es öffnet
Bau es aus, nimm einen Topf mit Wasser. Quer drüber eine Gabel oder Messer oder sonst was, woran du das Thermostat dranbinden kannst - es muß aber natürlich komplett im Wasser hängen.
Wasser erhitzen und schauen was passiert.
Müßte (je nach Thermostat) spätestens bei 90°C öffnen (falls ich mich irre bitte protestieren
Viel Glück
Heiko!
Audi 100 C4 Avant, 2.3, 3/1992, Fronti
Re: 220v wird kaum warm
Wieso sollte es nicht offen sein können?Robbie hat geschrieben:dann geht der lüfter an, und die temperatur sinkt sofort!
was kann das denn sein?
es ist ja genau das gegenteil eines defekten thermostats, sonst würde der lüfter ja viel schneller angehen und der wagen unnatürlich schnell warm werden. offen kann es auch nicht sein, oder (siehe fett markiertes)
kurz:
Fehler geschlossenes Thermostat: KW zirkuliert nur im kleinen Kreis (d.h. ohne Kühler), wird also praktisch nicht gekühlt. Damit wirds schnell warm, und weder Fahrtwind noch Lüfter können es abkühlen, da das heiße Wasser eben nicht in den Kühler kommt.
Fehler offenes Thermostat: KW zirkuliert ständig durch den großen Kreis (d.h. inkl. Kühler), wird also ständig ab Motorstart gekühlt.
Kühlwirkung ist dabei vor allem der Fahrtwind, der verhindert, dass das KW überhaupt bis zur Solltemperatur kommt.
Wenn der Wagen steht und der Motor läuft, ist es allerdings fast egal, ob das KW nun nur im kleinen Kreislauf zirkuliert, oder auch den Kühler mitnimmt (ohne Fahrtwind ist die Abkühlung im Kühler gering). also wird er dann warm. Solange bis der Lüfter anspringt. Der kühlt dann ab. Das Thermostat ändert seinen Zustand nicht, wenn der Lüfter angeht (auch nicht wenn alles i.o. ist)
Das zweite Fehlerbild ist ziemlich exakt was Du beobachtest, oder ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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lastdragon559
Andre hat ja schon alles bestens beschrieben
Aber deine Aussage dass deine Heizung nur ein laues Lüftchen schmeißst macht mich stutzig, kann es sein dass dein Heizungskühler nicht mehr der beste is?
Auch wenn du nur 50-60Grad Wassertemperatur hast müsste ausreichend Warme Luft kommen.
Lass deinen 20V die Tage im Stand noch mal bis 90 Grad warm laufen und dreh dann mal die Heizung voll auf und beobachte mal ob die Wärme abnimmt.
Würde mal fasst sagen dass sie es auch wird.
Hat zwar nichts mit deinem Kühlproblem zu tun aber wir bestimmt auch bald ein Thema sein.
Aber deine Aussage dass deine Heizung nur ein laues Lüftchen schmeißst macht mich stutzig, kann es sein dass dein Heizungskühler nicht mehr der beste is?
Auch wenn du nur 50-60Grad Wassertemperatur hast müsste ausreichend Warme Luft kommen.
Lass deinen 20V die Tage im Stand noch mal bis 90 Grad warm laufen und dreh dann mal die Heizung voll auf und beobachte mal ob die Wärme abnimmt.
Würde mal fasst sagen dass sie es auch wird.
Hat zwar nichts mit deinem Kühlproblem zu tun aber wir bestimmt auch bald ein Thema sein.
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quattrostar
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danke euch ! hört sich "gut" an =)
das original nehmen oder das von olli für frühreres öffnen?
servopumpe hab ich auch dran gedacht, nur da verlier ich wieder massig flüssigkeit.
ach was freu ich mich jetzt schon
der rücken läßt grüßen.
servopumpe hab ich auch dran gedacht, nur da verlier ich wieder massig flüssigkeit.
ach was freu ich mich jetzt schon
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Audi 200 Turbo Quattro 20V
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lastdragon559
Re: danke euch ! hört sich "gut" an =)
Robbie hat geschrieben:
ach was freu ich mich jetzt schon
der rücken läßt grüßen.
immer Kopf hoch, hab heute bei meinem 20V nen neuen Ölkühler samt Leitungen eingebaut und hätte dabei gerne mal was kaputt getreten oder verhauen
aber am Ende war da ein neuer Ölkühler drin und sah super aus
- inge quattro
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quattrostar
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Moin ...inge quattro hat geschrieben:...
1)Der Steg vom Thermostat muß waagerecht stehen
2)ist aber eigentlich allgemein bekannt...
Gruß
Thorsten
zu 1) gibbet da Unterschiede, ich fahr den dritten 44er mit dem Steg senkrecht ...
vllt. weil es Ätzold so beschreibt ...
zu 2)siehste, eben nicht ...
wenn der Steg waagerecht ist, isser direkt vor der Öffnung vom WT - Rücklaufschlauch oder seh ich das falsch ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hallo Robbie,
wenn du die Servopumpe "weghängst", sollst du sie nichr abschrauben. Nur am Befestigungswinkel (der ist zum spannen da) lösen. Die Leitungen bleiben dran. So hast du mehr Platz, um an das Thermostat zu kommen. Das Thermostat ist mit zwei Schrauben M6 verschraubt. An die obere kommst du ziemlich gut ran; die untere ist ein bischen knifflig da du sie von oben nicht sehen kannst.
Ein etwas älterer Thermostat kommt wirklich schwer raus. Die Gummidichtung saugt sich richtig fest am Sitz. Aber mit einem großen Schraubendreher kann man's raushebeln.
wenn du die Servopumpe "weghängst", sollst du sie nichr abschrauben. Nur am Befestigungswinkel (der ist zum spannen da) lösen. Die Leitungen bleiben dran. So hast du mehr Platz, um an das Thermostat zu kommen. Das Thermostat ist mit zwei Schrauben M6 verschraubt. An die obere kommst du ziemlich gut ran; die untere ist ein bischen knifflig da du sie von oben nicht sehen kannst.
Ein etwas älterer Thermostat kommt wirklich schwer raus. Die Gummidichtung saugt sich richtig fest am Sitz. Aber mit einem großen Schraubendreher kann man's raushebeln.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
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- inge quattro
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Aus den Handbüchern und Rep.-Anleidungen die ich hab, kenne ich das nur mit waagerechter Stellung.
Ich hab's in meinen Typ 81/85 und Typ 44/C4 (Mkb's: JN, DS, KV, KU, DE, 3B, AAN) die ich habe bzw. hatte immer so gemacht und es hat gefunzt.
Ich hatte vor kurzen meinen DE wegen ein einer größeren Reperatur in der Werkstatt
(Motor- Aus-/Ein- Bau, Kopfwechsel usw.)und die hatten den Thermostaten diagonal eingebaut und er ist offen hängen geblieben => gleiches Problem wie bei Robbie!
Hab den gleichen Thermostat waagerecht rein und alles ist wieder gut!
Wenns senkrecht auch geht lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren...
Gruß
Thorsten
Ich hab's in meinen Typ 81/85 und Typ 44/C4 (Mkb's: JN, DS, KV, KU, DE, 3B, AAN) die ich habe bzw. hatte immer so gemacht und es hat gefunzt.
Ich hatte vor kurzen meinen DE wegen ein einer größeren Reperatur in der Werkstatt
(Motor- Aus-/Ein- Bau, Kopfwechsel usw.)und die hatten den Thermostaten diagonal eingebaut und er ist offen hängen geblieben => gleiches Problem wie bei Robbie!
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Thorsten
das ärgerliche ist nur, daß vorm kühler tausche vor 2 jahren das thermostat erneuert wurde. als der kühler draußen war, mußte ich nicht ran. jetzt wo die hydropumpe seit einer woche wieder drin ist, ist das mistding wieder kaputt
also drankommen tue ich so. kann auch die wasserkappe abschrauben, aber eben das ding nicht so richtig rausbekommen.
sobald das neue da ist, werd ich mal drangehen.
also baue ich es WAAGERECHT (auch horizontal gennant
) ein?
auf keinen fall anderes (z.b. senkrecht?)
also drankommen tue ich so. kann auch die wasserkappe abschrauben, aber eben das ding nicht so richtig rausbekommen.
sobald das neue da ist, werd ich mal drangehen.
also baue ich es WAAGERECHT (auch horizontal gennant
auf keinen fall anderes (z.b. senkrecht?)
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inge quattro hat geschrieben:Aus den Handbüchern und Rep.-Anleidungen die ich hab, kenne ich das nur mit waagerechter Stellung.
Ich hab's in meinen Typ 81/85 und Typ 44/C4 (Mkb's: JN, DS, KV, KU, DE, 3B, AAN) die ich habe bzw. hatte immer so gemacht und es hat gefunzt.
Ich hatte vor kurzen meinen DE wegen ein einer größeren Reperatur in der Werkstatt
(Motor- Aus-/Ein- Bau, Kopfwechsel usw.)und die hatten den Thermostaten diagonal eingebaut und er ist offen hängen geblieben => gleiches Problem wie bei Robbie!
Hab den gleichen Thermostat waagerecht rein und alles ist wieder gut!
Wenns senkrecht auch gehtGrußlasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren...
Thorsten
Dito ... na dann simmer ja schon zu zweit ...
nur wer stellt es nu richtig, was nu richtig ist ...
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Alles was ich bis jetzt geschrieben hab war aus dem Kopf.
Habe jetzt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat was Uwe geschrieben hat, im org. VAG 3B Leitfaden nachgeschaut
und siehe da - es ist eine Abb. mit Senkrechter Stellung drin
Scheinbar hat es sich aus meiner Typ 81/85 Zeit das waagerechte bei mir so eingeprägt daß ich es bei den 44ern auch beim 3B immer so gemacht hab und es hat halt auch funktioniert!
Jetzt kannst du dir es aussuchen ob waage- oder senkrecht, auf jeden fall nicht diagonal und wenn der Thermostat eine Entlüftungsbohrung hat muß die nach oben...
Gruß
Thorsten
Habe jetzt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat was Uwe geschrieben hat, im org. VAG 3B Leitfaden nachgeschaut
und siehe da - es ist eine Abb. mit Senkrechter Stellung drin
Scheinbar hat es sich aus meiner Typ 81/85 Zeit das waagerechte bei mir so eingeprägt daß ich es bei den 44ern auch beim 3B immer so gemacht hab und es hat halt auch funktioniert!
Jetzt kannst du dir es aussuchen ob waage- oder senkrecht, auf jeden fall nicht diagonal und wenn der Thermostat eine Entlüftungsbohrung hat muß die nach oben...
Gruß
Thorsten
senkrecht,
also der Steg geht von "oben" nach "unten"; senkrecht eben.
So war der alte in meinem 20v und der neue kam genauso wieder rein. Ohne Probleme seit einem Jahr.
So war der alte in meinem 20v und der neue kam genauso wieder rein. Ohne Probleme seit einem Jahr.
Gruss
Heinz-Walter
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Hallo,
der Steg muss senkrecht stehen - so sieht es VAG jedenfalls vor beim 5-Zylinder.
Wenn man die möglichkeit hat, von unten zu arbeiten, sollte man das tun, da man erheblich leichter dran kommt.
Beim Heraushebeln des alten Thermos aber aus der Schusslinie gehen, denn es kommt ordentlich Wasser und das macht sich in Gesicht und Haaren sehr unschön.
Gruss,
Olli
der Steg muss senkrecht stehen - so sieht es VAG jedenfalls vor beim 5-Zylinder.
Wenn man die möglichkeit hat, von unten zu arbeiten, sollte man das tun, da man erheblich leichter dran kommt.
Beim Heraushebeln des alten Thermos aber aus der Schusslinie gehen, denn es kommt ordentlich Wasser und das macht sich in Gesicht und Haaren sehr unschön.
Gruss,
Olli

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Hallo,
ihr habt ja Recht daß der Steg vom Thermostat laut Anleitung senkrecht gehört und ich hab's die ganze Zeit
falsch(waagerecht) eingebaut und es hat trotzdem funktioniert. Sorry nochmal wegen der Falschinfo.
Habe nun, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, auch auf senkrecht umgestellt, hat aber an der Funktion des Thermostaten(Warmlauf und Kühlleistung) keinen Einfluß...
Wie bereits geschrieben diagonal funzt jedoch nicht!
Gruß
Thorsten
ihr habt ja Recht daß der Steg vom Thermostat laut Anleitung senkrecht gehört und ich hab's die ganze Zeit
falsch(waagerecht) eingebaut und es hat trotzdem funktioniert. Sorry nochmal wegen der Falschinfo.
Habe nun, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, auch auf senkrecht umgestellt, hat aber an der Funktion des Thermostaten(Warmlauf und Kühlleistung) keinen Einfluß...
Wie bereits geschrieben diagonal funzt jedoch nicht!
Gruß
Thorsten
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Olli W.
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Hallo Thorsten,
das ist ja interessant, dass es schräg nicht funzt...
Ich hab noch nichtmal ´ne Erklärung dafür, warum der Steg senkrecht stehen muss, aber so steht es im Rep-Leid-Faden.
Weiss das einer?
Gruss,
Olli
das ist ja interessant, dass es schräg nicht funzt...
Ich hab noch nichtmal ´ne Erklärung dafür, warum der Steg senkrecht stehen muss, aber so steht es im Rep-Leid-Faden.
Weiss das einer?
Gruss,
Olli

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