Schwungradmysterium...
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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powdersnow
Schwungradmysterium...
Hallo
Ich habe es geschafft, beim entfernen der hinteren zwei Ölwannenschrauben ist mir eine samt Bit ins Schwungrad gepoltert. Super toll, das Getriebe wollte ich mir eigentlich ersparen da eh noch alles dicht ist...
Meine Frage nun: wenn ich das Getriebe nur etwas nach hinten verschiebe statt komplett auszu bauen, komm ich dann zu der verloren gegangenen Schraube oder geht da nichts?
Ich bin zu den hinteren zwei Schrauben (durchs Schwungrad) nur mit speziell zurecht geflexter 10er Nuss rangekommen, die mir dann beim rausziehen flöten gegangen ist. Werd mal ein Bild von meiner Kupplungsglocke reinstellen, kommt mir irgendwie komisch vor das ganze...
mfG Jakob
Ich habe es geschafft, beim entfernen der hinteren zwei Ölwannenschrauben ist mir eine samt Bit ins Schwungrad gepoltert. Super toll, das Getriebe wollte ich mir eigentlich ersparen da eh noch alles dicht ist...
Meine Frage nun: wenn ich das Getriebe nur etwas nach hinten verschiebe statt komplett auszu bauen, komm ich dann zu der verloren gegangenen Schraube oder geht da nichts?
Ich bin zu den hinteren zwei Schrauben (durchs Schwungrad) nur mit speziell zurecht geflexter 10er Nuss rangekommen, die mir dann beim rausziehen flöten gegangen ist. Werd mal ein Bild von meiner Kupplungsglocke reinstellen, kommt mir irgendwie komisch vor das ganze...
mfG Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 11.04.2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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powdersnow
Drehmomentstütze ist ab (danke für den guten Tipp) aber habe Schraube und Nuss nicht gefunden..wo kann die sein? habe die schwungscheibe gedreht und nichts klappern gehört...
Hinter die schwungscheibe kann sie ja nicht kommen, oder?
Hab die gesamten Boden abgesucht, ob sie vielleicht in meiner Abwesenheit von selbst rausgefallen ist, aber nichts zu sehen...
Steh komplett an, muss ich jetzt also doch das Getriebe lösen?
Vielen Dank Jakob
Hinter die schwungscheibe kann sie ja nicht kommen, oder?
Hab die gesamten Boden abgesucht, ob sie vielleicht in meiner Abwesenheit von selbst rausgefallen ist, aber nichts zu sehen...
Steh komplett an, muss ich jetzt also doch das Getriebe lösen?
Vielen Dank Jakob
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Yak
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powdersnow
mit Stabmagnet auch nichts gefunden...die Schraube kann doch eigentlich nur mit der chwungscheibe verkeilt sein, dann müsste ich aber beim drehen was hören oder fühlen, also ich steh echt an.
Werd noch ein Bild einstellen und hoffe auf eure Ratschläge, sonst muss ich mich morgen wohl ans Getriebe gehen..
Werd noch ein Bild einstellen und hoffe auf eure Ratschläge, sonst muss ich mich morgen wohl ans Getriebe gehen..
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
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powdersnow
nicht so ganz nach vollziehen?
Ich kapier es überhaupt nicht. Wie du sagst die Schraube muss samt Bit Richtung Kupplung, auf jeden Fall nach oben, gegangen sein. Er seht aber nicht am Kopf! Hätt ich gleich die Momentenstütze abgenommen wär mein Audi sicher schon wieder fertig, hab ich zu wenig im Forum gelesen, selbst schuld...so werde ich wohl morgen Getriebe ausbauen um irgendwo in der Kupplung die Schraube mit Bit zu finden...
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powdersnow
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hallo !
Du könnntest alternativ noch den Anlasser rausholen, ev, sieht man durch das Loch etwas oder die Schraube samt Bit fällt Dir entgegen
.
Zumal es dann zwei Schrauben weniger wären, die du für den Getriebeausbau lösen müsstest ...
Ja, der war nu ein wenig bös
.
Ohne Schaube & Bit rausgeholt zu haben würde ich an deiner Stelle nichtmal einen Startversuch wagen, im Zweifelsfall wird sich das Bit irgendwo verkeilen und mehr ruinieren als Dir lieb ist.
So weit kann das Teil aber im Grunde nicht gekommen sein.
Grüße !
roland
Du könnntest alternativ noch den Anlasser rausholen, ev, sieht man durch das Loch etwas oder die Schraube samt Bit fällt Dir entgegen
Zumal es dann zwei Schrauben weniger wären, die du für den Getriebeausbau lösen müsstest ...
Ja, der war nu ein wenig bös
Ohne Schaube & Bit rausgeholt zu haben würde ich an deiner Stelle nichtmal einen Startversuch wagen, im Zweifelsfall wird sich das Bit irgendwo verkeilen und mehr ruinieren als Dir lieb ist.
So weit kann das Teil aber im Grunde nicht gekommen sein.
Grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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powdersnow
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Christian S.
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
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powdersnow
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
tjaja.. ich dachte auch mir wäre beim VDD Wechseln ne Mutter in den Block gefallen.. an sich nicht schlimm, wäre in der Ölwanne gelandet...
Nen stabmagnet gebastelt..
Nüscht...
Und dann lag se oben knapp daneben
Nen stabmagnet gebastelt..
Nüscht...
Und dann lag se oben knapp daneben
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Petrus
Ja genau so ist das.jürgen_sh44 hat geschrieben:tjaja.. ich dachte auch mir wäre beim VDD Wechseln ne Mutter in den Block gefallen.. an sich nicht schlimm, wäre in der Ölwanne gelandet...
Nen stabmagnet gebastelt..
Nüscht...
Und dann lag se oben knapp daneben
Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr...
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powdersnow
ich lauf Amok!!!!!!!!!
Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe draußen aber nichts gefunden. Naja hinter der Kupplung lag in der Glocke eine zur hälfte weggeschiffene zwei Euro Münze, aber ich habe den Bit samt Schraube noch immer nicht entdeckt. die Garage hab ich, und andere, dutzende Male abgesucht, ohne Erfolg....Werde morgen Dichtungen besorgen und dann ales wieder einbauen. Ich werde wohl nie Erfahren wo die Schraube hin ist, dürfte sich plötzlich in Luft aufgelöst haben oder von bösen Instekten verschleppt...
Eine Frage zum Getriebe: die Halbachsenwellen kann ich gute 5mm raus, bzw. rein drücken, sollte ich da die Lager tauschen? Achsspiel ist sehr gering.
Man muss ja alles positiv sehen, jetzt hab ich schon fast alles mal zerlegt gehabt und wieder einiges gelernt.
mfG Jakob
Eine Frage zum Getriebe: die Halbachsenwellen kann ich gute 5mm raus, bzw. rein drücken, sollte ich da die Lager tauschen? Achsspiel ist sehr gering.
Man muss ja alles positiv sehen, jetzt hab ich schon fast alles mal zerlegt gehabt und wieder einiges gelernt.
mfG Jakob
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Christian S.
Hallo,
ich bleibe dabei: Das Zeug liegt im Hilfsrahmen. Habe mal nachgesehen, die Löcher sind in dem Bereich das es durchaus hineinfallen könnte. Denkbar wäre evtl. auch die Vertiefung, in der die innere Stabilagerung am Hilfsrahmen befestigt ist oder die Nuß liegt zwischen Hilfsrahmen und Stabi selbst.
Irgendwo muss sie ja sein.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, und den KW-Simmerring getriebeseitig inkl. Papierdichtung Flansch erneuern (geht besonders gut wenn Ölwanne ab), die Kerbverzahnung der Getriebeeingangswelle und die Anlageflächen des Ausrückhebels fetten (Kupferpaste), das Ausrücklager erneuern wenn älter als 3 Jahre und den Simmerring der Getriebeeingangswelle am Getriebe erneuern.
Gruß
Christian S.
ich bleibe dabei: Das Zeug liegt im Hilfsrahmen. Habe mal nachgesehen, die Löcher sind in dem Bereich das es durchaus hineinfallen könnte. Denkbar wäre evtl. auch die Vertiefung, in der die innere Stabilagerung am Hilfsrahmen befestigt ist oder die Nuß liegt zwischen Hilfsrahmen und Stabi selbst.
Irgendwo muss sie ja sein.
Ich würde die Gelegenheit nutzen, und den KW-Simmerring getriebeseitig inkl. Papierdichtung Flansch erneuern (geht besonders gut wenn Ölwanne ab), die Kerbverzahnung der Getriebeeingangswelle und die Anlageflächen des Ausrückhebels fetten (Kupferpaste), das Ausrücklager erneuern wenn älter als 3 Jahre und den Simmerring der Getriebeeingangswelle am Getriebe erneuern.
Gruß
Christian S.
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powdersnow
Morgen hohl ich mir die restlichen Teile:
Wellendichtring KW hinten+ Flanschdicht.
Ausrücklager
Simmering Getriebeeingang
Pilotlager
Getriebeantriebsdichtringe
Kupplung sieht noch sehr gut aus, hoffe das Getriebe kann dann wieder ein Zeitl drinn bleiben. Hab bei der Gelegenheit gleich die Lenkung ausgebaut und werde diese auch neu Abdichten, das Set dafür hab ich schon.
mfG Jakob
Wellendichtring KW hinten+ Flanschdicht.
Ausrücklager
Simmering Getriebeeingang
Pilotlager
Getriebeantriebsdichtringe
Kupplung sieht noch sehr gut aus, hoffe das Getriebe kann dann wieder ein Zeitl drinn bleiben. Hab bei der Gelegenheit gleich die Lenkung ausgebaut und werde diese auch neu Abdichten, das Set dafür hab ich schon.
mfG Jakob
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newfarmer
- Uwe
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...ein Tipp von einem, der auch eine Nuss hinter der Schwungscheibe versteckt hat 
In Zukunft zum lösen der hinteren beiden Schrauben der Ölwanne einen 10er T-Schlüssel verwenden.

Der ist schön schmal, passt durch das Loch und kann nicht abfallen
Ich hab die Nuss und die Schraube im Übrigen herausbekommen nachdem ich die Drehmomentstütze abgebaut hatte.
Abgesehen davon habe ich dann etwas später eine 10er Nuss im Längsträger versenkt. Die wird nun auf Ewig in meinem Auto mitfahren.
Interessant finde ich wie wohl die 2 Euro Münze ihren Weg durch das Schauloch in der Kupplungsglocke gefunden haben muss
In Zukunft zum lösen der hinteren beiden Schrauben der Ölwanne einen 10er T-Schlüssel verwenden.

Der ist schön schmal, passt durch das Loch und kann nicht abfallen
Ich hab die Nuss und die Schraube im Übrigen herausbekommen nachdem ich die Drehmomentstütze abgebaut hatte.
Abgesehen davon habe ich dann etwas später eine 10er Nuss im Längsträger versenkt. Die wird nun auf Ewig in meinem Auto mitfahren.
Interessant finde ich wie wohl die 2 Euro Münze ihren Weg durch das Schauloch in der Kupplungsglocke gefunden haben muss



