Gewichte/Fahrverhalten - 100/200, VFL/NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Gewichte/Fahrverhalten - 100/200, VFL/NFL

Beitrag von Morti »

Hallo,

ich hab mich schon immer gefragt, ob (und wenn, wieviel) ein 200er VFL mehr wiegt, als ein 100er VFL mit gleicher Ausstattung.

Also z.B.: 100 VFL MC Quattro Grundausstattung - 200 VFL MC Quattro Grundausstattung. Ist der NFL 100er, 200er schwerer? Wenn ja, liegt es an dem anderen Allradsystem, oder an der Innenausstattung?

Noch was:

Welcher Wagen ist vom Fahrverhalten besser - 200 MC Quattro VFL oder 200 MC Quattro NFL?
Ich hab mal gehört, dass sich der VFL mit dem alten Allradsystem, ganz im Gegensatz zum NFL, im Drift mit dem Gaspedal lenken lässt.
Ausserdem soll er sich in Kurven beim Gaspedallupfen nicht so zickig verhalten.
Welcher wäre besser für hohe PS-Zahlen geeignet?

Sorry, aber mir gehen einfach nicht die Fragen aus :roll: .

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also ich würde mal vermuten das der 200er VFL minimal schwerer ist, das er efhs hat und el spiegel. Anderes Allradsystem bei den VFL untereinander oder nur zum NFL?) ich kenne nur das alte vom VFL, wo man 2x sperren kann und das vom NFL Torsen, zum Fahrverhalten kann ich leider nix beisteuern

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hi,
auch der NFL mit Torsen lässt sich mit dem Gaspedal zum Übersteuern bewegen...war allerding auf Schnee....
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

audiquattrofan hat geschrieben:Also ich würde mal vermuten das der 200er VFL minimal schwerer ist, da er efhs hat und el spiegel.
Der 200er ist tatsächlich ein bisschen schwerer als ein vergleichbar ausgestatteter(nicht jeder 200er hat E-Spiegel,nicht jeder 100er hat keine) 100er.
Das liegt an der besseren Schalldämmung des 200ers.
Macht mehrere Kilogramm aus.

Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

Danke, also ist der 200er VFL doch schwerer als ein vergleichbarer 100er... :D - gell pollux?

Wie sieht der Vergleich VFL zu NFL aus - bei gleichem Motor und gleicher Ausstattung, 100 vs 100, 200 vs 200?

Wenn sie sich unterscheiden, ist der Quattro-Antrieb der zweiten Gen. dran "schuld" oder wie?

Und vor allem, kann mal jemand was zur Fahrbarkeit im Grenzbereich sagen?

Darf ich mich mal kurz zitieren?
Welcher Wagen ist vom Fahrverhalten besser - 200 MC Quattro VFL oder 200 MC Quattro NFL?
Ich hab mal gehört, dass sich der VFL mit dem alten Allradsystem, ganz im Gegensatz zum NFL, im Drift mit dem Gaspedal lenken lässt.
Ausserdem soll er sich in Kurven beim Gaspedallupfen nicht so zickig verhalten.
Welcher wäre besser für hohe PS-Zahlen geeignet?
Ist der Quattro-Antrieb der ersten Gen. haltbarer?

Danke für eure Geduld.

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

pi pa po *push* :D :roll:

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Also man kann den NFL auch bei Nasser und trockener Straße zum driften bringen und dann zieht er sich schön wieder gerade... :-)

Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
DaNibbler

200 ode 100er

Beitrag von DaNibbler »

:oops: ich wär froh mal nen 100er zu haben aber 200 is absoluter luxus wie ichfind .. kumpl von mi hat nen h 100er mit chip also ca 210ps.... sport 2....MC motor...wie ich inde geht ab wie kanone aber 200 is ja wie ( heut zu tage a4 gegen a6) also größer bissl schwerer und mehr luxus aber auch träger..



ps: wer verkauft nen 100er mid sollte ca 2,2 liter turbo quattro haben also der MC motor... non plus wäre noch sport exclusiv climatronic sitzheizung guter zusatand und in schwarkz oda perlweiß..... bitte melden.)
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Was habt "ihr" nur...

Beitrag von Pollux4 »

crazygansi hat geschrieben:Also man kann den NFL auch bei Nasser und trockener Straße zum driften bringen und dann zieht er sich schön wieder gerade... :-)
...teilweise für nen Fahrstiel drauf das man nen Quattro auf trockender Strasse zu driften bringt ? :shock: Der Hammmmmer :wink: :D

VLG Pollux4
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

Gut, ich hab noch ein wenig gestöbert.

Quattro-Antrieb 1 Gen:

Vorteile:
- besser im Grenzbereich, weil gutmütiger und kontrollierbarer (wenn man keine Sperren drin hat :lol: )

- besser im Schnee, weil man die Diffs zu 100% sperren kann

Nachteile
- man muss die Sperren auch bedienen können... scheinbar haben einige Fahrer damals vergessen die Sperren wieder rauszunehmen... putt (deswegen kam dann angeblich das Torsen :roll: )

- man muss mit dem VFL vorlieb nehmen, für mich kein Problem :-)

Quattro-Antrieb 2 Gen:

Vorteile:

- das Einzige, um das man sich kümmern muss, ist den Schalter neben der Handbremse zu drücken, wenn man das Heckdiff sperren will (Anfahrhilfe bis ca. 20 km/h)

Nachteile

- etwas zickig (Stichwort: Angstlupfer)

- man wird bevormundet, gelegentlich sogar vom Torsen überrumpelt

Quellen:

"Welcher Audi hat denn nun Torsen und welcher nich?"

"Synchro und Quattro...das gleiche?"

usw. usw.

Welches ist jetzt haltbarer? Mit oder ohne Torsen? Was ist schwerer VFL oder NFL?

Es wäre schön, noch einige Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Danke für eure Gedult.

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Antworten