Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Bremsrohr fertig geboerdelt, gestreckte Laenge xxxx mm
ist das dann auch schon dementsprechend geBOGEN ? Weil unter "bördeln" versteh ich eigentlich dieses ausweiten des Rohres an den Enden damit diese Anschlüsse dran abdichten ....weis nicht wie ich das sagen soll...
...fast gedacht (ich hab mir den Link in die Adresszeile reinkopiert um das Bild sehen zu können)
Demnach sind, wenn man diese "Bremsrohre" bei AUDI bestellt zwar gebördelt und lange genug um sie in die richtige "Form" zu bringen aber eben NICHT (vor)gebogen ?!?
Diese originalen Leitungen sind nur gebördelt, die mußt Du also noch zum Einbau biegen. Geht aber recht einfach. Immer über ein Rohr oder einen Hammerstiel biegen und aufpassen daß die nicht knicken
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
fischi hat geschrieben:Diese originalen Leitungen sind nur gebördelt, die mußt Du also noch zum Einbau biegen. Geht aber recht einfach. Immer über ein Rohr oder einen Hammerstiel biegen und aufpassen daß die nicht knicken
...bestell ich mir mal ein paar Leitungen/Meter mehr um zu üben denn grad was das aufpassen daß die nicht knicken angeht hab ich etwas Schiss
Aber das Problem ist ja zum Glück noch nicht akut und hab genug Zeit zum üben
Ich hab erst kürzlich Leitungen (für den Prolopolo) gebogen. Statt dem Hammerstiel habe ich die Daumen benutzt und es ging ohne den kleinsten Knick ab. Sogar die Teile, die ich erst innerhalb des Motorraums gebogen bzw. nachgebogen habe, waren kein Problem. Und am nächsten Tag hat der Daumen auch nicht mehr wehgetan.
Man muß schon sehr roh und unbedacht vorgehen, um Knicke reinzubekommen. Denk dir einfach, es wäre Frauenfleisch, dann klappt das schon
Die Länge habe ich übrigens mittels Kabel selbst ermittelt und vom Teiledealer die Leitung machen lassen. Hat mich so um die 6 Euronen für etwa 1,5m und 1-2 Euronen mehr für ca. 2,5m gekostet. Was will der Freundliche?
Mit gewöhnlich kräftigen Daumen geht das natürlich ohne Hilfsmittel
Am besten die alte Leitung als Muster nehmen und die neue immer schrittweise mit gutem Klebeband dran befestigen und so nachbiegen.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
fischi hat geschrieben:Mit gewöhnlich kräftigen Daumen geht das natürlich ohne Hilfsmittel
Am besten die alte Leitung als Muster nehmen und die neue immer schrittweise mit gutem Klebeband dran befestigen und so nachbiegen.
Genau so mach ich das auch immer....
Ich bieg die Bremsleitung immer um eine 13'er Nuss, so bekommt man des eigentlich ganz schön hin.
es gibt aber für sowas auch ne "kleine" zange um die zu biegen, mit der gehts natürlich 1a
mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Kann man die Leitungen vorher schon zurechtbiegen oder gehts das nur direkt im Motorraum? Wäre ja außerhalb besser zu biegen,aber nicht dass man dann beim Einbau Probleme bekommt weil man nicht um irgendwelche Ecken komm oderso
Phili MC hat geschrieben:Kann man die Leitungen vorher schon zurechtbiegen oder gehts das nur direkt im Motorraum? Wäre ja außerhalb besser zu biegen,aber nicht dass man dann beim Einbau Probleme bekommt weil man nicht um irgendwelche Ecken komm oderso
Um eine Leitung/Rohr auf eine gewissen Biegung zu bringen muss man es ja vorher "überbiegen" und da könnte es etwas Probleme mit dem Platz geben
Also: alte Leitung rausbaun und dann Stück für Stück die neue Leitung in "Form" bringen.