Unterschiede des Quattro bei VFL und NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gusa
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 30.12.2007, 15:47

Unterschiede des Quattro bei VFL und NFL

Beitrag von gusa »

Hi,

Hat jemand nähere Informationen zu den Unterschieden des Quattro Antriebes bei VFL und NFL Modellen?
Laut meinen Informationen Hatte der Typ44 immer ein selbstsperrendes Torsen-Differential - oder liege ich hier falsch?

In einem anderen Beitrag stand das erst ab '88 (NFL) ein Torsen-Differential verbaut wurde und die Kraftaufteilung beim VFL immer 50:50 war.

Also wer kennt die Wahrheit?

lg, gusa
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

Laut meinen Informationen Hatte der Typ44 immer ein selbstsperrendes Torsen-Differential - oder liege ich hier falsch?
Liegst falsch... der VFl hatte die manuellen Sperren, da ging nur "nichts gesperrt", "Mitteldiff sperren" oder "Mitteldiff + Heckdiff".

Erst der NFl (ab 1988) hatte das selbstsperrende Torsen drin, man konnte bei dem manuel nur die Hinterachse sperren (Anfahrhilfe, das Ding wird dann ab ca. 20 - 25 km/h entsperrt).

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Benutzeravatar
Sedl
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2117
Registriert: 24.01.2005, 17:55
Wohnort: Eggenfelden & Minga
Kontaktdaten:

Beitrag von Sedl »

Das würd mich auch mal interessieren was das beim VFL eigentlich genau für eine Mitteldiff Dingens ist..
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Beitrag von Morti »

Ist meines Wissens ein ganz normales Verteilergetriebe :wink: .

Gugsdu noch hier - sehr invormativ

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Antworten