Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo,
Bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen das mein MC2 eine Unterdruckpumpe hat
Naja schoen und gut Teile-Nr fuer den Verschlussdeckel und Dichtung habe ich schon gefunden.
Habe auch mal gelesen das es mit der Teilenummer etwas komisch ist. Versuche es trotzdem mal:
Die Nummer in Fahrtrichting links vorne am Block: 034 103 373
Ist da nun der richtige Kopf drauf? Bei meinem Glueck wird das der vollkommen Falsche sein
die Nr. 034 103 373 steht auf allen Köpfen AUßEN drauf. Diese Nummer sagt gar nichts aus. Die richtige Nummer steht innen drin, nur nach Demontage des V-Deckels und reinigung von Ölschlamm an der richtigen Stelle erkennbar.
Die 034 103 373 ist wohl die Nummer des Roh-Kopfes, also des Gussrohlings ohne Ventile, Nockenwelle etc. Die Nummer ist glaube ich sowohl bei Hydrostößelköpfen als auch hydrolosen gleich.
Da gabs doch erst kürzlich nen Fred drüber das grad was den ZK angeht die Nummer die da draufsteht NIX mit der ET-Nummer zu tun hat !
Ich glaub Christian S. hat das sehr schön beschrieben aber müsste das erst suchen....
@ Barny - mach doch mal ein Bild von diese ominösen ZK
ja war ja klar damit man die nummer nicht einfach so herausfindet
wird aber noch ein bischen dauern bis motor weiter auseinander genommen wird weil alles so eng ist in der garage und wir noch keine halle gefunden haben
achja scheiß digicam will nichtmehr mit akku, ding fliegt bald in tonne hab jetzt leider nur scheiß bilder mit handy
hm ihr seht richtig wie sich der vorbesitzer an dem motor ausgelassen hat. siehe verschluss fuer unterdruckpumpe
die Unterdruckpumpe zeigt, das es auf keinen Fall der originale Kopf ist. Dieser Kopf muss aber deshalb nicht verkehrt sein, Ersatzteilköpfe haben auch alle den Durchbruch für den Stößel der Vakuumpumpe, der beim Typ 44 dann mit einem extra zu bestellenden Blech + Papierdichtung verschlossen werden muss. Wenn ich den ganzen Pfusch sehe, fürchte ich das nicht die richtigen natriumgekühlten Ein- und Auslaßventile drin sind, sondern einfach der komplette Kopf aus einem Audi 90 oder Passat genommen wurde. Auch die Nockenwelle solltest Du mal identifizieren.
Die Klopfsensoren gehören übrigens in den Motorblock, nicht in den Kopf.
nein, das kann unmöglich sein!
An den NG-Kopf passt die Ansaugbrücke nicht.
Es könnte ein KX/JT Kopf sein, aber das ist wie im oberen Beitrag geschrieben relativ egal: Die Roh-Köpfe sind alle gleich, entscheidend sind die Anbau- bzw. Einbauteile wie Ventile, Nockenwelle, Zündverteiler.
Ach ja, übrigens: Habe gerde einen 05/90er MC2 eines Kunden hier, bei dem steht außen auf dem Kopf 034 103 373 AA. Die Gußformen wurden geringfügig verändert/verbessert, passt aber trotzdem. Mein alter MC (10/85) hat noch den Roh-Kopf ohne "AA".
siehst Du die "034" ?? -In unmittelbarer Nähe davon befindet sich noch der Endbuchstabe, mit der immer gleichen mittleren Nummer zusammen ergibt das die komplette Teilenummer.
Ähnlich verhält es sich mit der ET-Nummer der Nockenwelle.
Wuerde ein MC1 Kopf auch funktionieren (hat ja IMHO nur eine andere Nockenwelle)?
Auf dem Zylinderblock steht 034 103 021, aber vermute stark das es wieder so ne interne Nummer ist. wie kann ich mir Sicherheit verschaffen das dies ein MC Block ist?