Ist da der richtige Kopf drauf?

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barny
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Ist da der richtige Kopf drauf?

Beitrag von barny »

Hallo,
Bei genauerem betrachten ist mir aufgefallen das mein MC2 eine Unterdruckpumpe hat :oops:

Naja schoen und gut Teile-Nr fuer den Verschlussdeckel und Dichtung habe ich schon gefunden.

Habe auch mal gelesen das es mit der Teilenummer etwas komisch ist. Versuche es trotzdem mal:
Die Nummer in Fahrtrichting links vorne am Block: 034 103 373

Ist da nun der richtige Kopf drauf? Bei meinem Glueck wird das der vollkommen Falsche sein 8)


Gruß
Fabian
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

sollte da nicht dieser Kopf drauf sein?

034 103 351 G
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

die Nr. 034 103 373 steht auf allen Köpfen AUßEN drauf. Diese Nummer sagt gar nichts aus. Die richtige Nummer steht innen drin, nur nach Demontage des V-Deckels und reinigung von Ölschlamm an der richtigen Stelle erkennbar.
Die 034 103 373 ist wohl die Nummer des Roh-Kopfes, also des Gussrohlings ohne Ventile, Nockenwelle etc. Die Nummer ist glaube ich sowohl bei Hydrostößelköpfen als auch hydrolosen gleich.

Gruß
Christian S.
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Pollux4
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Re: Ist da der richtige Kopf drauf?

Beitrag von Pollux4 »

Da gabs doch erst kürzlich nen Fred drüber das grad was den ZK angeht die Nummer die da draufsteht NIX mit der ET-Nummer zu tun hat !
Ich glaub Christian S. hat das sehr schön beschrieben aber müsste das erst suchen....



@ Barny - mach doch mal ein Bild von diese ominösen ZK :wink:


VLG Pollux4
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Pollux4
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Tja...

Beitrag von Pollux4 »

...Wenn man vom Teufel spricht :lol: :lol: :lol:


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barny
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Beitrag von barny »

ja war ja klar damit man die nummer nicht einfach so herausfindet :twisted:

wird aber noch ein bischen dauern bis motor weiter auseinander genommen wird weil alles so eng ist in der garage und wir noch keine halle gefunden haben

achja scheiß digicam will nichtmehr mit akku, ding fliegt bald in tonne hab jetzt leider nur scheiß bilder mit handy :-(

hm ihr seht richtig wie sich der vorbesitzer an dem motor ausgelassen hat. siehe verschluss fuer unterdruckpumpe :oops:


Bild


Bild



Bild
mr.polisch
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Beitrag von mr.polisch »

sehr merkwürdig mit der pumpe.
oder wurde aus nf ein MC gemacht.
dann viel spass.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

die Unterdruckpumpe zeigt, das es auf keinen Fall der originale Kopf ist. Dieser Kopf muss aber deshalb nicht verkehrt sein, Ersatzteilköpfe haben auch alle den Durchbruch für den Stößel der Vakuumpumpe, der beim Typ 44 dann mit einem extra zu bestellenden Blech + Papierdichtung verschlossen werden muss. Wenn ich den ganzen Pfusch sehe, fürchte ich das nicht die richtigen natriumgekühlten Ein- und Auslaßventile drin sind, sondern einfach der komplette Kopf aus einem Audi 90 oder Passat genommen wurde. Auch die Nockenwelle solltest Du mal identifizieren.
Die Klopfsensoren gehören übrigens in den Motorblock, nicht in den Kopf.

Gruß
Christian S.
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barny
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Beitrag von barny »

ach meine baustelle ist eben immer wieder fuer neue ueberaschungen gut :D

morgen mal ventildeckel runtermachen
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

Hallo Fabian,

So wie es aussieht handelt es sich um den Kopf eines Audi 90 mit NG Motor.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

nein, das kann unmöglich sein!
An den NG-Kopf passt die Ansaugbrücke nicht.
Es könnte ein KX/JT Kopf sein, aber das ist wie im oberen Beitrag geschrieben relativ egal: Die Roh-Köpfe sind alle gleich, entscheidend sind die Anbau- bzw. Einbauteile wie Ventile, Nockenwelle, Zündverteiler.
Ach ja, übrigens: Habe gerde einen 05/90er MC2 eines Kunden hier, bei dem steht außen auf dem Kopf 034 103 373 AA. Die Gußformen wurden geringfügig verändert/verbessert, passt aber trotzdem. Mein alter MC (10/85) hat noch den Roh-Kopf ohne "AA".

Gruß
Christian S.
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barny
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Beitrag von barny »

Wo finde ich denn nun ne Nummer wenn ich Ventildeckel weg habe? Gruß
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

siehst Du die "034" ?? -In unmittelbarer Nähe davon befindet sich noch der Endbuchstabe, mit der immer gleichen mittleren Nummer zusammen ergibt das die komplette Teilenummer.
Ähnlich verhält es sich mit der ET-Nummer der Nockenwelle.

Gruß
Christian S.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
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Beitrag von barny »

also im kopf finde ich 035 darunter steht AA und da darunter steht AB

hab ich was uebersehen?
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

aha.
Das ist definitiv ein Kopf aus einem Audi 90 Typ 81/85/Coupé/Coupé quattro/Passat 32b/32b syncro mit Motorkennbuchstabe KX oder JT, wie vermutet.

Gruß
Christian S.
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Beitrag von barny »

ok danke fuer deine hilfe.

Wuerde ein MC1 Kopf auch funktionieren (hat ja IMHO nur eine andere Nockenwelle)?

Auf dem Zylinderblock steht 034 103 021, aber vermute stark das es wieder so ne interne Nummer ist. wie kann ich mir Sicherheit verschaffen das dies ein MC Block ist?


Gruß
Fabian
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