Kühlerwasser ablassen,habt ihr einen tipp...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Kühlerwasser ablassen,habt ihr einen tipp...

Beitrag von einfach-olli »

...wie ich es möglichst sauber auffangen kann?

Hallo :D

Wenn ich den doppel thermo dings bums schalter wechsel läuft mir ja fast das ganze kühlerwasser aus.Was wiederrum schei*** ist weil ich ja erst letzte woche neues rein hab also wasser und frostschutz.
Zieh ich nen schlauch am kühler oder so ab sift es mir über den motorblock ist schlecht.Soll ja möglichst sauber bleiben damit ich es wieder reinkippen kann.
Eimer passt nicht unten rein und ne auffang wanne hab ich auch keine,
sieht so aus als ob ich das neue zeug abschreiben muss und nochmal shoppen gehen muss :evil:
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
haiforelle
Entwicklungsleiter

Beitrag von haiforelle »

Ich habe so eine kleine Schlauch- Handpumpe => Schlauch reinstecken, anderes Ende runterhalten und anpumpen. Dann läuft es ganz sauber sogar von alleine.

Zuerst entleere ich das Ausdehnungsgefäß, anschließend den großen Schlauch vom Kühler und so weiter. Gibt dadurch eine nicht so große Sauerei.

Diese Schlauchpumpe gibt es für 1 oder 2 Euro im Handel. Ich habe eine für Oel, eine für Kühlerwasser usw..

Harald
44Q

Beitrag von 44Q »

Mit dem Katzenklo auffangen und durch einen Damenstrumpf (die Dame muss vorher raus aus dem Strumpf) wieder eingiessen.

Gruss

Jürgen
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

44Q hat geschrieben:Mit dem Katzenklo auffangen und durch einen Damenstrumpf (die Dame muss vorher raus aus dem Strumpf) wieder eingiessen.

Gruss

Jürgen
Nicht vergessen das Katzenklo vorher zu entleeren ... :twisted:
Pollux4
Moderator
Moderator

Omei, was tut ihr nur...

Beitrag von Pollux4 »

...unseren Olli an ?!? :lol:

@ Olli - ne 100%ig "saubere" Lösung das Kühlwasser abzulassen gibts nicht, da wird immer
Dreck, Sand + Rost vom Motorblock mit runtergewaschen
(im ungünstigesten Fall auch Öl und Fett)
und daher ist die Idee mit dem Damenstrumpf OHNE Dame gar nicht so verkehrt um eben die Suppe zu filtern.
WENN der Frostschutz "Ölverseucht" ist würd ICH den allerdings nimmer verwenden !!
Selbst hab ich es - lacht nicht - mit nen Kaffeefilter versucht aber der ist zu feinporig so das da schnell nix mehr durch geht und ich machs jetzt so:

Nen großen Trichter nehmen (gibts im Baumarkt in der KFZ-Abteilung)
ein altes Tshirt o.ä. als Filter reinlegen und filtern.

Und als Auffangwanne hab ich mir für Wasser + Öl jeweils so ne Haushaltswanne besorgt (AUCH aus dem Baumarkt) und mir 6L? Fassungsvermögen durchaus ausreichend und passt schön unter einen 44er :wink:

VLG Pollux4

P.S meine Ölauffangwanne ist LILA falls das irgendwie von Belang ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: Omei, was tut ihr nur...

Beitrag von Manu F. »

Pollux4 hat geschrieben:
Nen großen Trichter nehmen (gibts im Baumarkt in der KFZ-Abteilung)
ein altes Tshirt o.ä. als Filter reinlegen und filtern.

Das glaub ich dir jetzt nicht ganz.....

Ein "großer" und trichter und "ein" t-shirt, da stimmt doch das größenverhältnis gar nicht! :D
Das alte t-shirt von dir is doch bestimmt zu klein, also wie viel brauchst du dazu wirklich? :wink: :D

mfg Manu

P.S. Nur spaß ;)
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

zu fein sollte der Filter (was auch immer jetzt genutzt wird) auch nicht sein.

Ich habe bis jetzt immer alles aufgefangen und dann erst gefiltert

Also bitte nicht durch nen Kaffefilter oder so gießen :D

nen schönes Wochenende
Pollux4
Moderator
Moderator

Das is ja mal wieder typisch !

Beitrag von Pollux4 »

Manu F. hat geschrieben:

Das glaub ich dir jetzt nicht ganz.....

Ein "großer" und trichter und "ein" t-shirt, da stimmt doch das größenverhältnis gar nicht! :D
Das alte t-shirt von dir is doch bestimmt zu klein, also wie viel brauchst du dazu wirklich? :wink: :D
[/quote]

Tag und Nacht unter 20V liegen - schrauben, wurschtln, komplizierte Aufgaben lösen - wochenlang nach Ruckelurache suchen - DAS schafft ihr aber wenns dran geht etwas kreativ zu sein um eine "Filteranlage" für alten Frostschutz zu kreieren scheiden sich die Geister ?!?!?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Manu - einfach das Tshirt zusammenlegen oder ein Stück rausschneiden, drum ja auch ein altes Tshirt ! :wink:
Und überhaupt - wie riesig hast du mich denn in Erinnerung ? Ich bin bin doch so dünn das nicht mal in der Wüste nen Schatten werf, dementsprechend sind auch meine Klamotten ! :lol: :lol: :lol:

@ Hannes - keine Sorge ! Ich hab das schon mir neuen, frischen Filtern versucht UND hab auch die "Frostschutzfilter" nicht mehr zum Kaffeemachen benutzt :wink: :D :D :D

VLG Pollux4
Antworten