Kolben ausbaun
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hacktwo
Kolben ausbaun
Hallo,
Muss vom 1ten zylinder den Kolben ausbaun.
Hab heute früh gleich mal meine ÖL wanne abgebaut, das ging ja noch ganz einfach!
Aber jetzt, den Kolben kann ich schon von unten her ausbaun oder?
Weil den Kopf will ich deswegen nicht extra abbaun brauch ich ja Dichtung und Schrauben wieder neu!
Was muss ich den jetzt noch alles weg machen das ich den Kolben rausbekomme? Normaler weiße muss ich ja die ganze Kurbelwelle wegbaun oder? Geht das denn so einfach? Wegen Getriebe usw. dann ?
Gruß
Andy
Muss vom 1ten zylinder den Kolben ausbaun.
Hab heute früh gleich mal meine ÖL wanne abgebaut, das ging ja noch ganz einfach!
Aber jetzt, den Kolben kann ich schon von unten her ausbaun oder?
Weil den Kopf will ich deswegen nicht extra abbaun brauch ich ja Dichtung und Schrauben wieder neu!
Was muss ich den jetzt noch alles weg machen das ich den Kolben rausbekomme? Normaler weiße muss ich ja die ganze Kurbelwelle wegbaun oder? Geht das denn so einfach? Wegen Getriebe usw. dann ?
Gruß
Andy
-
redjack
Re: Kolben ausbaun
Nein kannst du nicht.Hacktwo hat geschrieben: Aber jetzt, den Kolben kann ich schon von unten her ausbaun oder?
Dann bleibt der Kolben dort wo er jetzt ist.Weil den Kopf will ich deswegen nicht extra abbaun brauch ich ja Dichtung und Schrauben wieder neu!
CU
redjack
-
Hacktwo
-
chaosmm
Zur Erklärung:
Die Kurbelwelle ist unten im Weg, außerdem kannst du ihn zwar rausnehmen, wenn die KW schon abgebaut wäre, aber wie willst du ihn wieder reinbekommen? Da gibts solche Kolbenringbänder aus Federstahl, die legt man um die Ringe und drückt den Kolben oben auf der planen Dichtfläche zum Kopf hin mit dem Stil eines Hammers rein, dabei liegt das Band auf der Fläche auf und die Kolben mitsamt Ringen flutscht rein. Das geht unten aber auf keinen Fall, da dort keine Fläche zum Auflegen des Bandes vorhanden ist, diese aber unbedingt notwendig ist, da du ohne solch ein Band den Kolben aufgrnud der Kolbenringe nicht in den Zylinder bekommst.
Die Kurbelwelle ist unten im Weg, außerdem kannst du ihn zwar rausnehmen, wenn die KW schon abgebaut wäre, aber wie willst du ihn wieder reinbekommen? Da gibts solche Kolbenringbänder aus Federstahl, die legt man um die Ringe und drückt den Kolben oben auf der planen Dichtfläche zum Kopf hin mit dem Stil eines Hammers rein, dabei liegt das Band auf der Fläche auf und die Kolben mitsamt Ringen flutscht rein. Das geht unten aber auf keinen Fall, da dort keine Fläche zum Auflegen des Bandes vorhanden ist, diese aber unbedingt notwendig ist, da du ohne solch ein Band den Kolben aufgrnud der Kolbenringe nicht in den Zylinder bekommst.
und ohne Kolbenringe fährt sichs eher weniger gut
Ich will hier nichts großes ins Rollen bringen, aber ich kenne Leute die diese Kopfschrauben !NICHT! erneuern.
Es wurden sogar Versuche gemacht:
Die Schrauben wurden kein einziges mal in ihrer eigentlichen länge geändert. Sprich beim anziehen bleiben die Schrauben alle im elastischen bereich...
Viel Erfolg noch
Ich will hier nichts großes ins Rollen bringen, aber ich kenne Leute die diese Kopfschrauben !NICHT! erneuern.
Es wurden sogar Versuche gemacht:
Die Schrauben wurden kein einziges mal in ihrer eigentlichen länge geändert. Sprich beim anziehen bleiben die Schrauben alle im elastischen bereich...
Viel Erfolg noch
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: Kolben ausbaun
Hallo Andy!Hacktwo hat geschrieben:Was muss ich den jetzt noch alles weg machen das ich den Kolben rausbekomme?
Zum ausbauen des Kolbens ohne Zylinderkopfdemontage muß die Kurbelwelle raus.
Das wiederum bedingt den Ausbau des Getriebes,der Kupplung und der Schwungscheibe.
Darüber hinaus muß der Schwingungsdämpfer und die Ölpumpe demontiert werden.
Verstehe nicht weshalb der Kopf draufbleiben muß. Würde mich über eine Begründung freuen
Gruß,
Fabian
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Erklärung............................
Man staunt ja, was so leute für Ideen haben.
Die Kolben gehen nicht nach unten raus, weil die Breite der Hauptlager im Block größer ist, als die Stegbreite zwischen den Kolben, anbei ein Rechenbeispiel.
Die Haptlagerstellen sind ca. 20 mm, die Stege zwischen den Kolben ca. 4-7 mm, das ist abhängig vom Kolbendurchmesser, d.h.
die Kolben passen unten nicht zwischen die Hauptlagerböcke, daher ist ein Abnehmen des ZK unabdingbar, außerdem ist das rel. einfach, das Ausbauen der KW incl Schwingungsdämpfer, Ölpumpe, Getriebe gestaltet sich deutlich aufwändiger
Die Kolben gehen nicht nach unten raus, weil die Breite der Hauptlager im Block größer ist, als die Stegbreite zwischen den Kolben, anbei ein Rechenbeispiel.
Die Haptlagerstellen sind ca. 20 mm, die Stege zwischen den Kolben ca. 4-7 mm, das ist abhängig vom Kolbendurchmesser, d.h.
die Kolben passen unten nicht zwischen die Hauptlagerböcke, daher ist ein Abnehmen des ZK unabdingbar, außerdem ist das rel. einfach, das Ausbauen der KW incl Schwingungsdämpfer, Ölpumpe, Getriebe gestaltet sich deutlich aufwändiger
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
- Klaus T.
- Projektleiter
Hannes hat geschrieben: Es wurden sogar Versuche gemacht:
Moin ,
z.B. beim Sprinter-Motor (OM 602) werden bei meinem Motorenbauer die ZK-
Schrauben gemessen u. wenn die sich nicht über die Herst.-Angaben gelängt haben, werden die wieder genommen.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)