Audi 100 C4, Bj: 1991, 4 Zylinder, 2.0L Monotronic, Motorkennbuchstabe AAE
Start noch möglich, nach 30 Sekunden überspringt der Zündverteiler um 1 bis 2 Zähne. Während der 30 Sekunden wird kein Öldruck aufgebaut. Meine Motormarkierungen stimmen überein, bis auf den Zündverteiler. Nach Ausbau des Zündverteilers lässt sich die Zündverteilerwelle (zur Ölpumpe) nur schwer drehen.
Kann mir auf die Fehlerursache keinen Reim machen.
Wer kann mir bitte helfen?
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Zündverteiler überspringt - kein Öldruck
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Jo
Hi,
Ich vermute mal daß das Ansaugsieb der Ölpumpe verschlammt oder sonstwie zugesetzt ist.
Durch den entstehenden Unterdruck dreht die Ölpumpe schwerer (oder bleibt eben total stehen),bremst dadurch den Verteiler und läßt ihn übergnacken.
Was du also tun mußt ist Öl ablassen,Ölwanne abbauen und die Ölpumpe ziehen,zur konkreten Schadensfeststellung.Da hilft wohl nix.
Gruß Jo
Ich vermute mal daß das Ansaugsieb der Ölpumpe verschlammt oder sonstwie zugesetzt ist.
Durch den entstehenden Unterdruck dreht die Ölpumpe schwerer (oder bleibt eben total stehen),bremst dadurch den Verteiler und läßt ihn übergnacken.
Was du also tun mußt ist Öl ablassen,Ölwanne abbauen und die Ölpumpe ziehen,zur konkreten Schadensfeststellung.Da hilft wohl nix.
Gruß Jo
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goetz1979
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goetz1979
lösung gefunden
zündverteilerwelle hat sich gefressen (öldruck lammpe ist nicht an
gegangen oder wurde übersehen)hab den motor ausgebaut
zündverteilerwelle wieder eingeschliffen ölpumpe überprüft
(akkuschrauber laufen lassen)volle leistung war dar
motor wieder eingebaut motor gestartet wieder kein öldruck
ölfilter rausgebaut wanne unter gestellt kurtz gestartet
ölpumpe pumpte auf volle leistung neuen ölfilter eingebaut
motor gestartet öldruck war sofort dar öldrucklammpe ist aus
motor läuft einwannd frei das rückschlagventil im ölfilter
war defekt konnte so den druck nicht halten
sorry das ich jetzt erst schreibe
gegangen oder wurde übersehen)hab den motor ausgebaut
zündverteilerwelle wieder eingeschliffen ölpumpe überprüft
(akkuschrauber laufen lassen)volle leistung war dar
motor wieder eingebaut motor gestartet wieder kein öldruck
ölfilter rausgebaut wanne unter gestellt kurtz gestartet
ölpumpe pumpte auf volle leistung neuen ölfilter eingebaut
motor gestartet öldruck war sofort dar öldrucklammpe ist aus
motor läuft einwannd frei das rückschlagventil im ölfilter
war defekt konnte so den druck nicht halten
sorry das ich jetzt erst schreibe
Zuletzt geändert von goetz1979 am 24.06.2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerhard
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Hallo,
Danke für die Mitteilung der Lösung!
Das so ein Öldruckproblem auch an einen fehlerhaften Ölfilter liegen kann, ist ja auch mal eine Erkenntnis.
Aber Hauptsache dazu den kompletten Motor zerlegt
Grüße
Gerhard
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Das so ein Öldruckproblem auch an einen fehlerhaften Ölfilter liegen kann, ist ja auch mal eine Erkenntnis.
Aber Hauptsache dazu den kompletten Motor zerlegt
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Gerhard
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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