Samco Ladeluftschlauch 20V 3B & MC Samco LLK-Drosselklap

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Samco Ladeluftschlauch 20V 3B & MC Samco LLK-Drosselklap

Beitrag von Pado »

Hallo,

1. weiß jemand, ob es den Ladeluftschlauch vom LMM zum Turbolader für den 3B auch als Samcoausführung gibt?
Bisher hab ich leider nur die beiden Schläuche zum und vom LLK als Samcoausführung gefunden.

und

2. gibt es bei dem MC Samcoschlauch (LLK - Drosselklappe) einen Abgang für ein Pop-Off?
Tests bei uns haben ergeben, daß das Pop-Off einfach effektiver ist, wenn es kurz vor der Drosseklappe installiert ist statt unten zwischen Lader und LLK.
Da macht es nur leicht "pff", aber oben verbaut geht es richtig zur Sache.

MfG Mike
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hallo Mike,

leider in beiden Fällen - nein - gibt´s nicht.

Den 20V Schlauch gibt es nur im Kit (weder Venair noch Samco verkauft den einzeln)

Den MC Schlauch gab es vor langer Zeit mal (von Samco) mit POV Abgang, ist aber nicht mehr lieferbar. Wobei aber noch nichtmal klar ist, ob der überhaupt für den MC war oder für die runde Drosselklappe vom KG/WR/KH - die Durchmesser sind ja auch da unterschiedlich.

Nimm einfach ersatzweise eine stärkere Feder im POV, dann wird es auch lauter.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen zusammen,


ein kurzes Hinterfragen meinerseits zur Frage 1:

Soweit ich erinnere, war Ende letzten Jahres mal diskutiert worden, daß jemand den Schlauch LMM->Turbo 20V nachfertigen wollte (ich meine, es war der Gerd "Blauer Donner"). Das Originalteil ist ja leider auch eoE mittlerweile.

Weiß jemand, was aus dieser Aktion geworden ist?


Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Blauer Donner
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2006, 19:06
Wohnort: Köhra
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Donner »

Hi Jungs,
ja der Ansaugschlauch vom 220V ist schon längst auf dem Markt!
Viele Grüße
Gerd
Bild
JE Pistons, Wiseco Schmiedekolben, Stahlpleuel / H-Schaft, GTM Hochleistungs-Silikonschläuche,
Kurbelwellen, Motorsportventile, ARP Schrauben und Stehbolzen, Sputter Pleuellager... www.gt-motorsport.net

Bild
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
Kann da gerd nur zustimmen....
gibet doch schon lange :wink:

Passt auch einwandfrei!

Zum POPOFF, ich da lange mit rumexperimentiert und auch mit olli und den leuten lange drübergesprochen.
Ergebnis: Je stärker die feder bzw desto höher die vorspannund desto "schöner" das zwitschern.
Das funktioniert dann auch an originaler stelle.

mfg Manu

P.S. hab das zwitschern aber nur mit nem offenen POPOFF richtig gut hinbekommen
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

P.S. hab das zwitschern aber nur mit nem offenen POPOFF richtig gut hinbekommen
Hi Manu,

das ist ja auch logisch - geschl. bläst das Ding halt in den Turbo, bzw, Ansaugweg und da geht das Geräusch in dem sonstigen Getöse unter, bzw, technisch gesprochen - es gleichen sich Unterdruck und Überdruck vom POV mehr oder weniger geräuschlos aus.

Welches POV zwitschert denn (bei Dir) - meins aus Alu macht nur "pffff" (ist aber auch geschlossen)?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Wenn das POPOFF an der Stelle zwischen Turbolader und LLK angeschlossen ist, macht es trotz stärker eingestellter Feder NIE das geile Geräusch wie kurz vor der Drosselklappe.
Das ist einfach so.
Wir haben es lange genug ausprobiert. Ventil ist von "Turbosmart". Also qualitativ sehr hoch.
Dann werd ich den MC Samcoschlauch wohl etwas bearbeiten müssen :)

MfG Mike
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
Ich habe das 2 kolben forge POPOFF, sieht genauso aus wie das hier auf dem bild:

http://cgi.ebay.de/Forge-R32-Turbo-Blow ... dZViewItem

sorry kann mir das immer ned merken wie man nen link kürzt :oops:
Hab dann die feder etwas mehr vorgespannt und seitdem zwitschert es!

Fahr aber 1,2bar überdruck


mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Wie hastn das vorgèspannt?
Habe das selbe.
Antworten