Kratzer in der Frontscheibe: Polieren?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Kratzer in der Frontscheibe: Polieren?
Hallo,
kann man eigentlich Kratzer in der Frontscheibe rauspolieren?
Wischer hat Sand reingekratzt.
kann man eigentlich Kratzer in der Frontscheibe rauspolieren?
Wischer hat Sand reingekratzt.
gRUSS Moritz
-
schnacker
-
viermaal
moin
mir was erklart das mit ein bischen Zahnpasta kleine kratzen wieder rauspolieren oder mit etwas Brasso ( who mit man Kupferpoliert)
I'm Holland sind er Facharbeiter die einer grosse polier machine benutzen om der frontscheibe wieder klar machen, aber das macht einer abbiegung am rande (du denkt ich werde krank)

mir was erklart das mit ein bischen Zahnpasta kleine kratzen wieder rauspolieren oder mit etwas Brasso ( who mit man Kupferpoliert)
I'm Holland sind er Facharbeiter die einer grosse polier machine benutzen om der frontscheibe wieder klar machen, aber das macht einer abbiegung am rande (du denkt ich werde krank)
-
konrad
Moin,
ja, es gibt scheibenpolituren! die sind aber zum reinigen der scheiben von den dingen wie gummiabrieb u.ä. die absolut nicht runterwaschbar sind. für alle anderen die der meinung sind, daß sie eine scheibe von kratzern befreien können: versucht es doch mal! und dann sagt mir bescheid, wenn irgend einer damit erfolg hatte. wirklicher erfolg ist mir nicht bekannt! es sind mir aber schon mittel bekannt, die dafür verkauft werden!
gruß
konrad
ja, es gibt scheibenpolituren! die sind aber zum reinigen der scheiben von den dingen wie gummiabrieb u.ä. die absolut nicht runterwaschbar sind. für alle anderen die der meinung sind, daß sie eine scheibe von kratzern befreien können: versucht es doch mal! und dann sagt mir bescheid, wenn irgend einer damit erfolg hatte. wirklicher erfolg ist mir nicht bekannt! es sind mir aber schon mittel bekannt, die dafür verkauft werden!
gruß
konrad
Hallo,
Da muss ich aus bisheriger eigener Erfahrung dem Konrad zustimmen. Das hier erwähnte Brasso (Metallpolitur) ist absolut wirkungslos, ebenso diverse Schleifpasten aus dem Lack-Aufbereitungsbereich (ich habe feine und mittelstarke Schleifpaste versucht, null Erfolg).
Ciao,
mAARk
Da muss ich aus bisheriger eigener Erfahrung dem Konrad zustimmen. Das hier erwähnte Brasso (Metallpolitur) ist absolut wirkungslos, ebenso diverse Schleifpasten aus dem Lack-Aufbereitungsbereich (ich habe feine und mittelstarke Schleifpaste versucht, null Erfolg).
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
schnacker
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
widerstandsfähig ?
glas ist eine flüssigkeit!
das mit dem polieren habe ich auch schon gehört von flugzeugfrontscheiben
gruß tw
glas ist eine flüssigkeit!
das mit dem polieren habe ich auch schon gehört von flugzeugfrontscheiben
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Schonmal vom Begriff "Viskosität" gehört?timundstruppi hat geschrieben:glas ist eine flüssigkeit!![]()
Davon mal abgesehen, die Frontscheiben von Zügen und Flugzeugen sind m.W. nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff, wie Polacryl, Polycarbonat oder Plexiglas.
Und DIE Werkstoffe kann man allerdings polieren. Das "Glas" meiner Armbanduhr, z.B., ist aus Kunststoff, und das poliere ich regelmäßig (mit Brasso).
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Hmmmm,
wobei mir jetzt aber einfällt... wir hatten hier ja mal jemanden, der die 200er Streuscheiben aus Glas von Innen teilpolieren liess zwecks Xenon-Verbau.
Insofern müsste man (IMHO) sagen: Ja, eine Polierung auch bei Glas ist möglich. Bei Kfz-Windschutzscheiben aus gehärtetem Verbundglas dürfte der Aufwand und die Zeit für eine derartige, ggf. grossflächige Politur derzeit (da noch lieferbar) bei Weitem zu gross sein.
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit noch Scheiben für C3/C4 für etwa 160 Euro inkl. Chromrahmen erworben. Isofern kommt da eine Polierung nicht gegen an.
Wer wissen will wie die Scheibe gewechselt wird, kann sich ja an Lomp und Karl wenden
wobei mir jetzt aber einfällt... wir hatten hier ja mal jemanden, der die 200er Streuscheiben aus Glas von Innen teilpolieren liess zwecks Xenon-Verbau.
Insofern müsste man (IMHO) sagen: Ja, eine Polierung auch bei Glas ist möglich. Bei Kfz-Windschutzscheiben aus gehärtetem Verbundglas dürfte der Aufwand und die Zeit für eine derartige, ggf. grossflächige Politur derzeit (da noch lieferbar) bei Weitem zu gross sein.
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit noch Scheiben für C3/C4 für etwa 160 Euro inkl. Chromrahmen erworben. Isofern kommt da eine Polierung nicht gegen an.
Wer wissen will wie die Scheibe gewechselt wird, kann sich ja an Lomp und Karl wenden
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
maark! eine null zuviel. so lange dauert das nicht. alte scheiben (kirchen) sind unten dicker
(anodisch habe ich in meine diplomarbeit gebondet, ist aber nicht meine uni:
http://www.uni-stuttgart.de/izfm/lehre/AVT_Wafb.pdf
)
den xenonaumbau mit polieren der scheiben habe ich auch in erinnerung
gruß tw
(anodisch habe ich in meine diplomarbeit gebondet, ist aber nicht meine uni:
http://www.uni-stuttgart.de/izfm/lehre/AVT_Wafb.pdf
)
den xenonaumbau mit polieren der scheiben habe ich auch in erinnerung
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo,turbaxel hat geschrieben:wir hatten hier ja mal jemanden, der die 200er Streuscheiben aus Glas von Innen teilpolieren liess zwecks Xenon-Verbau.
Insofern müsste man (IMHO) sagen: Ja, eine Polierung auch bei Glas ist möglich.
die Streuscheiben für den Xenonumbau wurden geschliffen.
Mit Politur,erstrecht von Hand,wäre das zur Lebensaufgabe geworden.
Grüße,
Fabian
Dachte mir, dass das kommt.timundstruppi hat geschrieben:maark! eine null zuviel. so lange dauert das nicht.
Nene, Tönnie, ich habe wissentlich und absichtlich eine Null mehr gesetzt. Denn das bisschen Dickung, was nach 1.000 Jahren am unteren Scheibenrand auftritt, beobachtest du nicht einfach so (schon gar nicht mit dem bloßen Auge). Dazu braucht es schon genauere Messungen.
Wenn du Glas wirklich fließen sehen willst (und du hattest gesagt: Glas ist eine Flüssigkeit!), dann musst du schon 10.000 Jahre warten.
Und das Glas von Autofrontscheiben, Streuscheiben usw. ist nochmal was ganz anderes als Kirchenfensterglas von vor 1000 Jahren.
Letzteres lässt sich möglicherweise sogar relativ leicht polieren. (Um zum Thema zurückzukommen
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
@Fabian:

turbaxel hat geschrieben:Bei Kfz-Windschutzscheiben aus gehärtetem Verbundglas dürfte ... die Zeit für eine derartige, ggf. grossflächige Politur derzeit ... bei Weitem zu gross sein.
Alles Gute,
turbaxel

turbaxel