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Ein Bekannter liegt mir damit in den Ohren, dass ich beim anstehenden Zahnriemenwechsel unbedingt die Schraube welche die Kurbelwellenscheibe festhällt mit tauschen soll.
Die isses wohl: N 010 143 2 - Sechskantschraube M18x1,5x65
Fürn MC2 (Mj90) isses.
Stimmt dass?
Konnte in der SD und hier nix dazu finden, dass das mal wer erwähnt? Hätte einfach Loctite drauf geschmiert und gut
Der entsprechende Drehmo für die 450nm-Anzugsdrehmoment wär sogar vorhanden :woll:
Ich mein, auf die 5 tacken kommts ned an...hab's halt nur noch nirgends gelesen!?
Ob ich das jetzt deswegen nochmal auseinanderbauen würde, weiß ich persönlich nicht. Es gibt auch ein paar Berichte von Leuten, die die Schraube nicht erneuert haben und es trotzdem gehalten hat.
Richtig ist das aber nicht.....
Erik-DD hat geschrieben:Ein Bekannter liegt mir damit in den Ohren, dass ich beim anstehenden Zahnriemenwechsel unbedingt die Schraube welche die Kurbelwellenscheibe festhällt mit tauschen soll.
Die isses wohl: N 010 143 2 - Sechskantschraube M18x1,5x65
Fürn MC2 (Mj90) isses.
Stimmt dass?
...diese Nervensäge sein denn ICH bin´s diesesmal nicht
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
soweit ich weiß kommt da aber kein Loctite (Schraubensicherung) drauf sonder nur ein Dichtmittel, das dient dazu ein einkriechen von Feuchtigkeit und somit ein mögliches festrosten zu verhindern. Ich glaube das macht Sinne - den eine mit 450 Nm angezogene UND angerostete Schraube geht bestimmt ganz toll auf...
mit rosten hat das m.W. wenig zu tun. Mehr mit den Vibrationen des Motors selbst. Die Keilriemenscheibe ist ja beim Fünfer gleichzeitig ein Schwingungsdämpfer um die Unwucht des "ungeraden" Motors zu bändigen.
Besonders wichtig ist die Sache übrigens bei den Dieseln. Kritisch ist am meisten die Startphase sowie das "Ausschaltrütteln". Deswegen wird bei den Motoren auch das am Schwingungsdämpfer montiere Zahnriemenrad - besonders die Führungsnase - u.U. mehr oder weniger stark abgenudelt. Irgendwann hat diese Nut runde Ecken. Dann ist es aber allerhöchste Zeit das Rad neu zu machen. Zwar ist das ganze aufgrund der Drehmomente bei den Dieseln viel wichtiger, allerdings sollte auch bei dem Zahnriemenwechsel des Benziners diese Stelle kontrolliert werden.
Ich mache im Übrigen Dehnschrauben grundsätzlich neu, denn irgendwann hat sich eine gebrauchte Schraube auch mal "ausgedehnt"
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Erik-DD hat geschrieben:Ein Bekannter liegt mir damit in den Ohren, dass ich beim anstehenden Zahnriemenwechsel unbedingt die Schraube welche die Kurbelwellenscheibe festhällt mit tauschen soll.
,
die schraube immer mit tauschen und das zahnrad GAAANZ genau anschauen - das hat häufig haarrisse - also am besten das auch mit erneueren!
Theoretisch kann man Schrauben, die mit Drehmoment angezogen werden,
unendlich oft wiederverwenden. Besteht also keine Notwendigkeit, eine neue
einzubauen, wenn die alte noch gut aussieht.
hi gerhard,
warum ist einen drehschwingung , die auf 2 umdrehungen 4 mal angestoßen wird gleichförmiger als eine die 5mal angestoßen wird?
wenn ich fourier nehme ist die 5er glatter!
oder liegt es daran, das wir 2 arme und beine haben, aber auf den fünf fingern nicht laufen können?
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
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PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
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ich bin auch der Meinung, dass es sich hier nicht um eine Dehnschraube handelt.
1. ist der Schaft nicht verjüngt und
2. hat die Schraube die Festigkeitsklasse 12.9.
Das heißt meinem Verständnis nach, die Streckgrenze liegt irgendwo bei 260kN. Erst bei überschreiten dieses Wertes besteht die Gefahr, dass die Schraube bleibend verformt wird. Die 450Nm dürften so ungefähr 140kN entsprechen. Ich vermute also, es hat andere Gründe, warum die Schraube erneuert werden soll. Vielleicht interessiert dieser Beitrag (ab 23.04.) den einen oder anderen in diesem Zusammenhang.
Schon vor längerer Zeit habe ich mir angewöhnt alle (in Worten. ALLE) beim Schrauben zu lösende Schrauben grundsätzlich zu erneuern. Ja, ich kaufe dann sogar die Unterlagscheiben und die Muttern passend beim Audimann dazu! Wenn man dann später mal wieder ran muss, dann ist man froh, wenn da einen nicht so eine gammelige Rostwarze schief anschaut, sondern firsch glänzender Stahl mit Liebe eingeschraubt und korrossionsgeschützt mit Sprühwachs.
Die paar Euro machen den Kohl nicht fett (der ist es eh schon). Habe sogar beim Stabiausbau für die später gelieferten Lager noch einmal die selbstsichernden Muttern am Stabiende erneuert, obwohl die alten erst 4 Wochen drauf waren. Die Schrauben, Scheiben und Muttern an den Stabilagern natürlich auch alles neu! Das ist wahre Liebe
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Schon vor längerer Zeit habe ich mir angewöhnt alle (in Worten. ALLE) beim Schrauben zu lösende Schrauben grundsätzlich zu erneuern. Ja, ich kaufe dann sogar die Unterlagscheiben und die Muttern passend beim Audimann dazu! Wenn man dann später mal wieder ran muss, dann ist man froh, wenn da einen nicht so eine gammelige Rostwarze schief anschaut, sondern firsch glänzender Stahl mit Liebe eingeschraubt und korrossionsgeschützt mit Sprühwachs.
Die paar Euro machen den Kohl nicht fett (der ist es eh schon). Habe sogar beim Stabiausbau für die später gelieferten Lager noch einmal die selbstsichernden Muttern am Stabiende erneuert, obwohl die alten erst 4 Wochen drauf waren. Die Schrauben, Scheiben und Muttern an den Stabilagern natürlich auch alles neu! Das ist wahre Liebe
Und da wollt ihr tatsächlich an so einer wichtigen Schraube sparen?
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Toffie hat geschrieben:Hinki, Du sprichst mir aus der Seele - aber warum zitierst Du Dich selbst?
Grüße
Toffie
hmmm, weiß nicht? Das waren bestimmt DIE wieder....
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
...war doch blos a Spässle ! Mir is nix blöderes eingefallen und dann bin ich noch etwas "Rückenschmerzvernebelt"
- zum rumblödeln langts graaad noch so -
und versuch mich etwas abzulenken bis ich zum Doc kann also sein nachsichtig. Du weist doch wie WIR sind
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Schon vor längerer Zeit habe ich mir angewöhnt alle (in Worten. ALLE) beim Schrauben zu lösende Schrauben grundsätzlich zu erneuern. Ja, ich kaufe dann sogar die Unterlagscheiben und die Muttern passend beim Audimann dazu!...
Hallo Hinki,
was sagt denn Dein Freundlicher dazu, wenn Du jedes Mal beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (bzw. umgekehrt) 20 (in Worten: ZWANZIG) Radschrauben kaufst? Oder holst Du die im 100er Pack? Hast Du auch immer neue Schrauben dabei, falls Du unterwegs mal Reifen wechseln musst?
Gruß
Max
Max hat geschrieben:was sagt denn Dein Freundlicher dazu, wenn Du jedes Mal beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (bzw. umgekehrt) 20 (in Worten: ZWANZIG) Radschrauben kaufst?
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
hinki hat geschrieben:muss man die nicht erneuern?
Welche meinst du jetzt?
Die Radschrauben eher nicht , und bei der Kurbelwellenschraube scheiden sich die Geister.
Wenn es eine Dehnschraube ist, ist sie zu ersetzen. Daß es eine Dehnschraube ist, ist immer noch nicht sicher. Zumindest hat mir noch niemand eine Quelle nennen können
Wer hat denn so eines von diesen Bentley-Büchern, aus denen sollte es eigentlich klar hervorgehen?
Die Radschrauben werde ich dieses Jahr noch erneuern, sind auch schon 21 Jahre alt...da ist es wohl eh mal Zeit, oder?
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...