Nockenwellen ausbauen 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Nockenwellen ausbauen 20v

Beitrag von dermarkus »

Habe wie schon auch viele andere das Problem das ein Hydrostössel immer wieder klappert egal ob kalt oder warm manchmal ja manchmal nein. Ölwechsel mit 10W-60 und Hydrostösselreiniger hat auch nichts mehr gebracht. Jetzt wollte ich den defekten Stössel tauschen. Werde denn Deckel aufmachen und gucken welcher es ist.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn es ein Stössel vom Einlass ist, kann ich dann die Nockenwelle ausbauen, nur die Einlassnockenwelle ohne die Auslasswelle mit Zahnriemen dafür losmachen zu müssen???

Wäre immerhin ein erheblicher Zeitunterschied, wenn ich bedenke das ich dann noch Wasser ablassen muss und Wasserpumpe ausbauen um ne neue Dichtung reinzukriegen.
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

man bekommt die Nockenwellen auch raus, ohne die Wasserpumpe zu lösen.

Hatten wir neulich bei meinem gemacht, nicht wahr, Carsten? ;-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

Den Zahnriemen spannt man doch über die WaPu beim 20V oder nicht?
Wie habt ihr dann die Wellen rausbekommen? Habt ihr nur das Nockenwellenrad abgenommen?
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

naja ich habe ja nur dabei geholfen, bin nicht so der Schrauber vor dem Herrn.

Aber das Nockenwellenrad blieb dran. Riemen konnten wir nach vorne runterziehen.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi,

einmal demontieren und alles richtig machen.

D.h. Zahnriemen an der Pumpe entspannen, alle Stößel erneuern und den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mit, falls bald fällig oder Alter unbekannt (d.h. noch nie selbst gemacht an dem Wagen).

Warum sollten die 19 anderen Stößel besser sein als der eine, der klappert? Alle haben die gleiche Laufleistung drauf. Morgen klappert der nächste. Wenn man selektiv einzelne Stößel erneuert, schraubt man in kurzer Zeit fünf-sechsmal an der selben Sache, und hinterher macht man noch den Zahnriemen. MIR wäre das zu teuer, schon alleine vom Zeitaufwand her. Von Ventildeckeldichtung, Wasserpumpendichtung, Kühlwasser usw. mal ganz zu schweigen.

Lieber einmal machen und gleich richtig, und gut ist.

So teuer sind die Stößel zum Glück nicht, ab 7-8 Euro wird man in ordentlicher namhafter Qualität fündig (Online-Auktionsware lasse ich da mal ganz bewußt außer Betracht).

Viel Erfolg
Thomas

P.S. Dichtring von der Wasserpumpe natürlich auch erneuern und Dichtflächen gründlich reinigen.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

Wollte es eigentlich vermeiden die WaPu und den Zahnriemen zu machen, da beide fast neu sind erst ca 20tkm und 1 Jahr. Die Stössel werde ich wahrscheinlich alle neu machen nur wollte ich mir halt die andere Arbeit sparen. :D
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Beitrag von Literschwein »

schraub doch das nockenwellenrad ab wenn du nicht zwanghaft die WaPu lösen willst.
ist zwar nicht die eleganteste variante, aber funzt.

wenn die WaPu erst nen jahr drin ist, dann sollte es mit dem lösen und wieder festziehen auch keine probleme geben.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Servus,

runter bekommen tut man den Zahnriemen schon ohne über die WaPu zu lockern, aber viel Spaß beim ZR wieder auflegen!
Da brichtst du dir doch die Finger, oder wie soll das gehen...?

Gruß
Thorsten
dermarkus
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von dermarkus »

Kann mir gut vorstellen, das dies leider nicht einfach ist den wieder drauf zu tun, habe aber gehofft das der beim 20v vielleicht so viel Spiel hat, das paar Leute sagen ist kein Problem. Hät ja sein können ansonsten muss ich halt alles auseinanderrupen.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ich würd die Wasserpumpe losmachen. Wenn die Teile alle noch recht neu sind, kostet das schlimmstenfalls nen neuen Dichtring und eine Kühlwasserfüllung.

Versuchs erstmal so, wenn Du die Dichtflächen damals schön sauber gemacht hast und auch einen neuen Dichtring verbaut hast, bleibts wahrscheinlich sogar dicht - also lockern, entspannen, wieder festschrauen, Riemen runter - zurück umgekehrt.

Unter Umständen geht dann noch nichtmal nennenswert Wasser verloren. Wenns hinterher undicht ist, dann mußt Du halt.... Sieht man ja vor dem endgültigen Zusammenbau.
Aber vielleicht bleibts Dir eben erspart.

Den Zahnriemen mit Gewalt rauf- und runterwürgen und dabei vielleicht noch anfänglich unsichtbare Schäden provozieren, würde ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten