Antriebswelle zuordnen ob passt oder nicht. Hilfe!?!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
jens100
Antriebswelle zuordnen ob passt oder nicht. Hilfe!?!
Zu meinem Problem.
Wie kann ich einwandfrei zuordnen ob eine Antriebswelle bei mir passt oder nicht.
Es gibt wohl Teilenummern an den Wellen, diese sind aber wie ich mitbekommen habe nicht immer einheitlich.
Es geht mir eigentlich in erster Linie um die Gelenke (innen und außen)
Jetzt bin ich drauf gekommen, die Verzahnung zu zählen.
Sowohl vom ABS Ring aus auch von der Innenverzahnung im Radlager bzw. Verzahnung vom Außengelenk.
Läßt sich darüber das Gelenk eindeutig zuordnen oder gibt es andere weniger aufwendige Methoden?
Ich hab nen Audi 100 Typ 44 Turbo Quattro Sport
Bj. 02 1989
Fahrgestellnummer WAUZZZ44ZKN048835
Motorkennung ist MC
Getriebe ist ein AAT
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Jens
Wie kann ich einwandfrei zuordnen ob eine Antriebswelle bei mir passt oder nicht.
Es gibt wohl Teilenummern an den Wellen, diese sind aber wie ich mitbekommen habe nicht immer einheitlich.
Es geht mir eigentlich in erster Linie um die Gelenke (innen und außen)
Jetzt bin ich drauf gekommen, die Verzahnung zu zählen.
Sowohl vom ABS Ring aus auch von der Innenverzahnung im Radlager bzw. Verzahnung vom Außengelenk.
Läßt sich darüber das Gelenk eindeutig zuordnen oder gibt es andere weniger aufwendige Methoden?
Ich hab nen Audi 100 Typ 44 Turbo Quattro Sport
Bj. 02 1989
Fahrgestellnummer WAUZZZ44ZKN048835
Motorkennung ist MC
Getriebe ist ein AAT
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Jens
-
jens100
Kann mir von euch denn keiner helfen? Oder bin ich der traurige erste dem eine Antriebswelle drauf gegangen ist?
Ein Kumpel aus Köln meinte das es sogar unterschiede in der Wellenlänge gäbe sowie Unterschiede im Durchmesser und Lochkreis bei der Befestigung an der Getriebeseite.
Bin langsam völlig ratlos.
Gruß Jens
Ein Kumpel aus Köln meinte das es sogar unterschiede in der Wellenlänge gäbe sowie Unterschiede im Durchmesser und Lochkreis bei der Befestigung an der Getriebeseite.
Bin langsam völlig ratlos.
Gruß Jens
Hi!
Also AAT heißt du brauchst eine für hinten. Das AAT ist so ziemlich überall verbaut z.B. V8, Audi 200 20V, einige A6 und und und. Von der Seite her kann es keine großen unterschiede geben wenn dann nur außen und bei der länge. Zähnezahl ist auch bei vielen gleich. Am besten ausgebaute Gelenkwelle gerade hinlegen und Gelenke so verschieben das Sie mit der Welle innen bündig sind. Dann Gesammtlänge messen und nach einer solchen suchen.
Gruß Kai
Also AAT heißt du brauchst eine für hinten. Das AAT ist so ziemlich überall verbaut z.B. V8, Audi 200 20V, einige A6 und und und. Von der Seite her kann es keine großen unterschiede geben wenn dann nur außen und bei der länge. Zähnezahl ist auch bei vielen gleich. Am besten ausgebaute Gelenkwelle gerade hinlegen und Gelenke so verschieben das Sie mit der Welle innen bündig sind. Dann Gesammtlänge messen und nach einer solchen suchen.
Gruß Kai
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
-
cabriotobi
-
jens100
@Kai
Nein es geht um die Welle für vorne links. Problem ist das der Wagen aufgebockt ist. Ich also nicht an die heile Welle von der rechten Seite dran komme um diese auszubauen um sie zu vermessen. Die Welle auf der linken Seite ist kaputt. Das heißt das Außengelenk liegt in Teilen. Somit fällt hinstellen und vermessen schon mal flach.
AAT ist doch die Getriebekennung und somit für vorne. Hinten gehe ich ja direkt ans Diff.
Gruß Jens
Nein es geht um die Welle für vorne links. Problem ist das der Wagen aufgebockt ist. Ich also nicht an die heile Welle von der rechten Seite dran komme um diese auszubauen um sie zu vermessen. Die Welle auf der linken Seite ist kaputt. Das heißt das Außengelenk liegt in Teilen. Somit fällt hinstellen und vermessen schon mal flach.
AAT ist doch die Getriebekennung und somit für vorne. Hinten gehe ich ja direkt ans Diff.
Gruß Jens
Hi!
@Jens100
AAT ist die Getriebekennung fürs hinterachdiff. Wie bei Mir. Hinten AAT vorn DSY (vorher hatte Ich vorn ADY).
Ist die Welle innen noch ganz( komplette Länge?) Da könnte Ich am WE mal messen. Hab noch eine vom 20V vorn ausgebaut da.
Gruß Kai
@Jens100
AAT ist die Getriebekennung fürs hinterachdiff. Wie bei Mir. Hinten AAT vorn DSY (vorher hatte Ich vorn ADY).
Ist die Welle innen noch ganz( komplette Länge?) Da könnte Ich am WE mal messen. Hab noch eine vom 20V vorn ausgebaut da.
Gruß Kai
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
-
jens100
-
alexmz76
Willst du immer noch dass ich zähne zählen gehe?Jens100 hat geschrieben:@Kai
Du hast Post.
@all Langsam wird die Sache etwas unübersichtlich finde ich...
Gruß Jens
Oder soll ich das teil auch mal ausmessen? Auf nem Faltenbalk ist ne Nummer, aber ob die hilft möcht ich mal vorsichtig bezweifeln
grüße
alex