Hallo,
nach 30 000 Km TDI und den heutigen Sprittpreisen hab ich den Ur-TDI so richtig zu schätzen gelernt.
Vor 25 000 km hab ich schnell schnell den Zahnriemen gewechselt und war sehr besorgt das sich vielleicht doch die berüchtigte Zentralschraube löst.
Gottseidank ist nichts passiert, Kurbelwelle i.O., glück gehabt.
Jetzt hab ich dann mal ordentlich angefangen, Gegenhalter für Schwingungsdämpfer und Nockenwellenriemenscheibe gebastelt, 3/4 Zoll Ratschenkasten bereitgestellt und die Messuhr mit Adapter muss auch demnächst eintreffen.
An Neuteilen hab ich beide Zahnriemen, drei Spannrollen eine Wasserpumpe und die Kurbelwellenschraube.
Damit jetzt alles passt bräuchte ich noch die Anzugsmomente und einstelldaten. Manches hab ich schon gefunden.
Zentralschraube der KW: 120Nm + 180°
Nockenwelle vorne mit Kegelsitz: ???
Noackenwelle hinten Flachsitz: ???
Einspritzbeginn statisch: 0.7mm Hub bei OT?
Weis von Euch jemand die Daten oder kann mir jemand sagen wo ich sie bekomme?
Brauch ich sonst noch was? oder muss ich irgendwas beachten?
1t 2.5 TDI Anzugsmomente und Daten für Zahnriemenwechsel
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Markus Schwermann T44TDI
- Entwickler
Hi,
ich habe mal ein paar seiten vom RLF eingescannt die den Zahnriemenwechsel betreffen, kann da aber erst ab Donnerstag dran, weil ich über die Woche nicht zu hause bin.
Aber was du bist jetzt geschrieben hast hört sich schon gut an. Ich habe aber bis jetzt noch nie die Nockenwellenräder gelöst, ich habe mir immer Makierungen mit weißem Edding gemacht und nachher alles passend wieder zusammen gebaut. Nach 3 mal Zahnriemenwechsel und einmal Kurbelwelle tauschen habe ich dann mal den Förderbeginn kontrolliert und der passte noch
. Aber die Daten kann ich dir am Donnerstag geben.
ich habe mal ein paar seiten vom RLF eingescannt die den Zahnriemenwechsel betreffen, kann da aber erst ab Donnerstag dran, weil ich über die Woche nicht zu hause bin.
Aber was du bist jetzt geschrieben hast hört sich schon gut an. Ich habe aber bis jetzt noch nie die Nockenwellenräder gelöst, ich habe mir immer Makierungen mit weißem Edding gemacht und nachher alles passend wieder zusammen gebaut. Nach 3 mal Zahnriemenwechsel und einmal Kurbelwelle tauschen habe ich dann mal den Förderbeginn kontrolliert und der passte noch
Gruß Markus
-
faulpelz
Hallo Markus,
das wär super wenn Du mir den RLF schicken kannst.
Zuletzt hab ich auch den Zahnriemen nur mit Markierungen gewechselt. Nachdem der Motor aber etwas unwillig startet dachte ich diesmal das ich es richtig mache.
An der Nockenwelle hab ich an der Kuppe kleine Abplatzer festgestellt. Weisst Du ob das kritisch ist?
das wär super wenn Du mir den RLF schicken kannst.
Zuletzt hab ich auch den Zahnriemen nur mit Markierungen gewechselt. Nachdem der Motor aber etwas unwillig startet dachte ich diesmal das ich es richtig mache.
An der Nockenwelle hab ich an der Kuppe kleine Abplatzer festgestellt. Weisst Du ob das kritisch ist?