NG und die ersten Erfahrungen...*g*

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MikMak

NG und die ersten Erfahrungen...*g*

Beitrag von MikMak »

Nun denn,

gestern dachte ich mir, ich zieh erstmal das Grundprogramm beim Neuerwerb durch. Also an meinem 90er NG den Zahnriemen gewechselt, Luftfilter, Kerzen, Zündgeschirr samt Kappe und Läufer, Kühlwasser und natürlich Öl mit Filter.
Auto lief natürlich auch danach wieder aber nur mit verminderter LL-Drehzahl, der sonstige Motorlauf war okay und er bockte auch nicht. Da dachte ich mir, okay, bestimmt beim Lufi-Wechsel irgendein Schlauch nicht richtig drauf, jo, der dicke Brummer über der Stauscheibe saß schief, ups.
Okay Problem behoben. Er ruckelte aber im Leerlauf weiterhin und sprang auch schlecht an (die ganze zeit schon)...hmmm dachte ich, das muss der Willkommensgruß der KE III sein :roll: ...

Heute beim Prüfen wollte er dann auf einmal gar nicht mehr anspringen. Na toll, Zündung an... Kraftstoffpumpe hört sich komisch an und läuft nichtmal ne Sekunde... Relais gebrückt, Kraftstoffpumpe läuft trotzdem nicht. Also gut, da haben wir ja schonmal einen Verdächtigen.
Also geschaut ob Spannung anliegt an der Pumpe, jawoll, Batteriespannung. Da kam mir noch in den Sinn, die Leitungen der KP mal unter Last zu messen, also hab ich ne Lampe drangeklemmt und dann mal die Rückleitung gemessen...uff 7,8V Spannungsfall....bisschen arg viel.

Auf einmal machte alles einen Sinn, meine Tankanzeige ging nämlich auch nicht richtig und die Rücklichter kamen mir auch ziemlich dunkel vor. Scheint ein Masseproblem zu sein. Also Kofferraum auf und mal gucken. Nix gesehn, Startversuch -> Pumpe läuft, Audi läuft. Kofferraum zu -> Audi läuft nicht :? . Häh? Okay, Scheint der Dreckvogel sich die Masse über den Kontaktschalter zu ziehen, so war es auch, also ale Verkleidungen raus und was seh ich? Die Massestelle für den Leitungssatz ist auf einer lackierten Fläche verschraubt, also blank gemacht, wieder verschraubt und tadaa, alles in Butter, Lampen leuchten richtig, KP summt fröhlich und Tankanzeige zeigt richtig an. Und vor allem läuft der Motor endlich wie ich es von nem 2,3er erwarte.

Und ich hätt fast schon ne neue Pumpe bestellt. Es lebe das Multimeter 8) !
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

wobei idioten das selbst mit nem multimeter nicht gefunden hätten. man muss ergebnisse auch verwerten können :wink:
viel spass mit dem NG

Grüße

der Mike
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