Motorinstandsetzung TDI: was mach ich mit den Kolbenringen?
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- moritz
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Motorinstandsetzung TDI: was mach ich mit den Kolbenringen?
Hallo,
nachdem sich an meinem TDI die Kurbelwelle verabschiedet hat (ist vorne am Stumpf gebrochen), bin ich gerade an der Reparatur.
Kilometerstand 385000!
Ich werde eine neue (gebrauchte) Kurbelwelle verbauen und jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Kolbenringe auch mitmachen soll.
Die Kompression war bei einem Zylinder unter 18 bar. Die anderen auch nicht viel besser. Der Ölverbrauch war hingegen bei 1 Liter auf 10000KM minimal.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich habe gehört, daß sich die Kompression bei neuen Kolbenringen sogar verschlechtert hat. Klar werde ich die Laufbuchsen honen. Aber das honen soll nur maßgeblich sein für den Ölfilm und dessen Verlauf.
Aufbohren und neue Kolben kommt mir nicht in die Tüte! Das würde leider den Kostenrahmen sprengen. Es geht mir lediglich darum, Kolbenringe drinlassen oder neumachen! Der Motor wird ausgebaut und dabei könnte ich alles gut überarbeiten, aber es muss Sinn machen.
Gruß
Moritz
nachdem sich an meinem TDI die Kurbelwelle verabschiedet hat (ist vorne am Stumpf gebrochen), bin ich gerade an der Reparatur.
Kilometerstand 385000!
Ich werde eine neue (gebrauchte) Kurbelwelle verbauen und jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Kolbenringe auch mitmachen soll.
Die Kompression war bei einem Zylinder unter 18 bar. Die anderen auch nicht viel besser. Der Ölverbrauch war hingegen bei 1 Liter auf 10000KM minimal.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich habe gehört, daß sich die Kompression bei neuen Kolbenringen sogar verschlechtert hat. Klar werde ich die Laufbuchsen honen. Aber das honen soll nur maßgeblich sein für den Ölfilm und dessen Verlauf.
Aufbohren und neue Kolben kommt mir nicht in die Tüte! Das würde leider den Kostenrahmen sprengen. Es geht mir lediglich darum, Kolbenringe drinlassen oder neumachen! Der Motor wird ausgebaut und dabei könnte ich alles gut überarbeiten, aber es muss Sinn machen.
Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von moritz am 21.05.2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
gRUSS Moritz
Moin Moritz!
Bin leider nicht so der Fachmann, aber habe mir auch Gedanken für die anstehende Motorüberholung gemacht. Das Erste wird wohl das Vermessen der Zylinder und Kolben sein. Wenn nach dem Honen das Laufspiel noch ausreichend gering wäre, dann die Kolben mit neuen Kolbenringen verwenden. Gäbe es für den TDI noch Übermasskolbenringe? Für meine Revision konnte ich noch einen Satz neuer Kolben aus den USA besorgen (ist aber auch ein MC).
Und nun bitte "richtige" Fachmänner!
Thomas
Bin leider nicht so der Fachmann, aber habe mir auch Gedanken für die anstehende Motorüberholung gemacht. Das Erste wird wohl das Vermessen der Zylinder und Kolben sein. Wenn nach dem Honen das Laufspiel noch ausreichend gering wäre, dann die Kolben mit neuen Kolbenringen verwenden. Gäbe es für den TDI noch Übermasskolbenringe? Für meine Revision konnte ich noch einen Satz neuer Kolben aus den USA besorgen (ist aber auch ein MC).
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Thomas
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo moritz,
frische Kolbenringe sind in jedem Fall kein Fehler (ich pers. würde da nicht lange zögern).
frische Kolbenringe sind in jedem Fall kein Fehler (ich pers. würde da nicht lange zögern).
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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-
MikMak
Auf jeden Fall neue Kolbenringe wenn Du die Laufbahnen honen lässt. Die laufen sich dann auf den frisch gehonten Zylinder ein, ist wie ein neuer Motor. Alte Kolbenringe sind vor allem nach der Laufleistung völlig fehl am Platz.
Wenn die Kolben noch in der Toleranz liegen besteht auch kein Anlass die zu erneuern.
Wenn die Kolben noch in der Toleranz liegen besteht auch kein Anlass die zu erneuern.
-
MikMak
Mangels passender Messschraube nicht, nur meine Kolben. Meinen zweiten 3B-Block musste ich allerdings aufs zweite Übermaß aufbohren lassen, da bei der Vermessung der Zylinder rausgekommen ist, daß diese 4/10 Abweichungen hatten (elektronisch gemessen).moritz hat geschrieben:Hallo,
das beste wird sein, den Motor weiter zu zerlegen um den Verschleiß besser analysieren zu können. Hat schon mal jemand seine Laufbuchsen selber vermessen?
Deswegen benötigte ich für diesen auch 5 neue Kolben, die ich mir ebenfalls nach meinen Wünschen anfertigen ließ/lasse (werden erst diese Woche fertig).
Edit: Das meine Zylinder solche Abweichungen hatten wurde festgestellt, als ich sie nur neu honen lassen wollte, da die Firma die Zylinder immer vorher nochmal vermisst.
- Klaus T.
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moritz hat geschrieben: Worin liegt denn der Unterschied?
Unterscheiden sich Benziner-Ringe von Diesel-Ringen?
Danke
Hi moritz,
das wäre durchaus mgl.
Grüßle Klaus
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-
Tim A.
Hi,
einfach nur neue Kolbenringe einzubauen ist bei dem Kilometerstand meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Dann kannst Du die Alten auch drin lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei dieser Laufleistung schon eine Verschleißkante an den Zylinderrändern fühlen oder sogar sehen kann. Dann erübrigt sich die Messung zuhause. Dann muss der Block wirklich aufgebohrt werden und Du brauchst neue Kolben. Das macht dann aber wirklich Sinn - vorausgesetzt, die Kurbelwelle, die du einbauen willst, ist wirklich noch gut.
einfach nur neue Kolbenringe einzubauen ist bei dem Kilometerstand meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Dann kannst Du die Alten auch drin lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei dieser Laufleistung schon eine Verschleißkante an den Zylinderrändern fühlen oder sogar sehen kann. Dann erübrigt sich die Messung zuhause. Dann muss der Block wirklich aufgebohrt werden und Du brauchst neue Kolben. Das macht dann aber wirklich Sinn - vorausgesetzt, die Kurbelwelle, die du einbauen willst, ist wirklich noch gut.
- moritz
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das ist richtig. Diese fühlbare Verschleißkante ist da! Die ist im OT Bereich auf allen Zylindern da! Ich habe den Block zum Instandsetzer gebracht. Der hat mir gesagt, daß die Kante noch in der Toleranz liegt. So ganz schmeckt mir das auch nicht, aber Bohren und neue Kolben kann keine Altenative für mich sein. Höchstens ein passabler Rumpf. Ich werde nach dem Honen mal das Kolbenspiel messen.Tim A. hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei dieser Laufleistung schon eine Verschleißkante an den Zylinderrändern fühlen oder sogar sehen kann.
gRUSS Moritz
