kann ein loser Ölmeßstab Fehlermeldungen verursachen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kathy

kann ein loser Ölmeßstab Fehlermeldungen verursachen?

Beitrag von Kathy »

Hallo alle zusammen, mein 200er hat ab 3000U/min im KI die Öl-Fehlermeldung gesetzt und gepiept. Durch Zufall habe ich entdeckt, das der alte Ölmeßstab total wackelig sitzt. Dass Teil habe ich ersetzt, jetzt piepst und blinkt plötzlich gar nix mehr. Kann das daran liegen? Kann ich mir nur schwer vorstellen? Kann durch einen "blöden" wackeligen Ölmeßstab ein Öldruckproblem auftauchen???
:pc3:
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Normalerweise ist der ölmesstab nur das, ein Stab.
wenn das Gummi undicht ist, kann der motor darüber Falschluft ziehen:
Leck=>Ölwanne=>Kurbelgehäuseentlüftung=>Falschluft Ansaugkrümmer
Obs was ausmacht hängt dann vom Motortyp ab, und wieviel Luft.

Es gibt auch (Zubehör-) Ölstäbe die nen Tempfühler im Kopf haben, aber das wird wohl nicht der Fall sein.

Evtl was am Kabel gewackelt beim Motorhaube zuschlagen..
schau doch mal die Steckkontakte+Leitungen an den Fühlern einfach wegen Kontakt/Leitungsgammel nach,
wurde ja schon gesagt welche das sind.
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 22.05.2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: kann ein loser Ölmeßstab Fehlermeldungen verursachen?

Beitrag von Pollux4 »

Kathy hat geschrieben:Kann durch einen "blöden" wackeligen Ölmeßstab ein Öldruckproblem auftauchen???
Nein, durch einen zu locker sitzenden Ölmeßsstab bekommst du "nur" Falschluft und die Mühle läuft bescheiden.

Hast du dir nen kompletten neuen Meßsstab besorgt oder nur die Dichtung ?

Was dein ab 3000U/min piepts - Problem angeht so würd ich auch auf einen defekten Öldruckgeber tippen.
Was macht denn deine Öldruckanzeige in diesen Fall wenns piepst ? Schlägt die voll aus ?

VLG Pollux4
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Also, theoretisch dürfte es nicht passieren, da m.W.n. die Sensoren und der Peilstab sich nicht berühren, oder sonstwie wechselwirken sollen.

2 Szenarien fallen mir ein zu dem Beobachteten:
- Durch das Leck über den Peilstab konnte sich nicht genug Druck im Kurbelgehäuse aufbauen, so dass der Öldruck knapp unter der nötigen Schwelle blieb.

- Du hast beim Ersetzen auch irgendwie an den Kabeln zur Druckkontrolle rumbewegt und dadurch nen Wackler provisorisch instandgesetzt.

Da das erste recht absurd klingt, würde ich eher auf das zweite tippen.
Es ist auch nicht gänzlich auszuschließen, dass das Verschwinden der Meldung nur zufällig mit dem Peilstabersatz zusammentraf.

... meinst Du eigentlich tatsächlich 3000U/min, nicht ca. 2000U/min. ? (dann wäre die Ursachenforschung ne andere)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Kathy

Beitrag von Kathy »

also, der Meßstab ist komplett neu. Bei einem Preis von nur 6 Teuronen wollte ich nicht anfangen an den Dichtungen rumzufummeln. Die Öldruckanzeige kam nicht über 4 bar. Jetzt - neuerdings ohne Meldung und piepsen, aber mit neuem Stab - schlägt sie weiter aus, wenn ich mal Gas gebe... Kann mir nur nicht erklären, wie das Piepsen verschwunden ist. Möchte eigendlich der Ursache auf den Grund gehen. Hab kein gutes Gefühl dabei, wenn da ein Fehler war, der ohne mein Zutun aufeinmal weg ist :oops: Werde wohl die Schalter und Sensoren mal überprüfen, die damit zu tun haben (wurde ja ausführlich und vorbildlich beschreiben)
Kathy

Beitrag von Kathy »

@ Andre: es trat definitiv erst ab 3000 U/min auf. vorher nix zu sehen und auch nix zu hören...
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Versteh ich das richtig?

Nachdem du den Ölmesstab getauscht hst, stieg dein Öldruck an der Anzeige an???

Schade, dass mein Messtab noch so gut ist :D
Kathy

Beitrag von Kathy »

ne, die Anzeige ging blos vorher nicht höher...
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

ja das meinte ich ja...klar, nich die Anzeige, schon den Zeiger :D

Das ist aber echt seeehr komisch!
Kathy

Beitrag von Kathy »

:roll: ich geh jetzt mal in die Garage und suche nach der Quelle... halte euch nat. auf dem Laufenden...
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

Dafür brauchst du nicht in die Garage.

Das Problem ist bei den beiden Oeldruckschalter zu suchen; die sind etwas vor dem Oelmesstab, einer hat einen blauen Stecker drauf und einer einen weissen.

Kontrollier das mal, ev. ist einer der beiden ausgesteckt und berührt Masse oder sowas.

Das hatte ich kürzlich auch, weiss aber nicht mehr welcher es war.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Antworten