Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
War nochmal beim Spur/Sturz einstellen wegen einseitig abgefahrenem Reifen...
Tja..Der Sturz kommt nicht mehr in den Toleranzbereich
Ich vermute mal, dass es sich wiedermal um diese 44er krankheit handelt..(Dome weich)
Kann mir mal einer n Vergleichsmaß geben..? Um zu sehen, ob es so is
Ich habe von Anschlag Federbeinbefestigungsgewindebolzen bis zur anderen Seite Anschlag Bolzen 116 cm
Mag mal einer bei sich messen?
Ich weiss...Domstreben können vorbeugen, aber das sprengt momentan mein Budget...Werde sie evntl. selbst schmieden lassen, wenn die Dome wirklich eingefallen sind..
Danke....
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
War nochmal beim Spur/Sturz einstellen wegen einseitig abgefahrenem Reifen...
Tja..Der Sturz kommt nicht mehr in den Toleranzbereich
Ich vermute mal, dass es
ich glaube das ist irgendwie normal bei den 44´ern
war jetzt auch erst beim spureinstellen und habe eine sturzdifferenz r/l von 20-25min. und beide im roten bereich, aber besser geht es wohl nicht mit 17 zoll und 205 reifen.
also wir haben rechts so nahe wie möglich in die tolleranz gebracht und dann links so weit wie möglich dem rechten angepasst.
Aslo dass dann beide ganz aussen stehen sollten, würde mich doch arg wundern?!?!
Ich hab auch das Problem, meine Reifen (17") fahren trotz 2.8 bar Druck vorne nur innen ab, Sturz ist komplett am Anschlag (schon so gewesen, original von Audi, die gelbe Versiegelung ist noch drauf) und er hat erst 120 tkm. Ich hab im März neue Reifen draufgemacht, hinten sind die immer noch wie neu, vorne auf der Lauffläche auch,aber innen total runter. Als ich den vom Rentner gekauft habe mit alten porösen Reifen, war das nicht der Fall, 5 tkm später mit neuen Reifen aber dafür sehr deutlich (damals alt wie neue Bereifung original 215, 15")
Ich schätze mal, da mir eh nix anderes übrig bleibt (QL sind getestet und noch sehr gut, auch der Tüv hat noch extra draufgeschaut, da ich ihm das Problem mit den Reifen bei der HU geschildert hab) als die Spur anzupassen, auch wenn dann eben die Spurwerte und Sturzwerte nicht mehr stimmen, aber Hauptsache, die Reifen fahren endlich mal gleichmäßig ab. Kann ja nicht mehr schlimmer werden.
Bei meinen beiden 44ern steht der Sturz auf Anschlag, und der Werks-Sollwert wird trotzdem nicht erreicht. Dennoch fahren die Reifen innen nicht stärker ab als außen. Vielleicht ist bei Euch noch etwas anderes nicht in Ordnung?
Ich fahre beide mit originalen 14- bzw. 15-Zoll-Felgen.
Tieferlegung? Nö.
Federn? zumindest bei einem der beiden noch recht neu, beim anderen sind die drin, mit denen ich ihn gekauft habe.
Domlager? neu, bei beiden.
Woran liegts? Interessieren würde es mich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dome so weit nach innen wandern können, daß die Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt, die Spaltmaße an der Motorhaube aber auch nicht ändern, und die Windschutzscheibe ebenfalls nicht reagiert (bei mehr als ganz wenig Bewegung im Millimeterbereich würde ich irgenwann erwarten, daß sie reißt).
Wobei ich zugebe, daß es sich zumindest bei meiner Frage mehr um Interesse handelt, denn bei meinen beiden ist der Sturz etwas über die Hälfte aus dem Referenzbereich, die Reifen fahren sich aber trotzdem nicht einseitig ab (ja, und ich fahre auch genug, um das beurteilen zu können)....
Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 22.05.2008, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das mein Reifen nur innen abfährt muss dann am Sturz liegen..
Ich werd mich mal beim Karosseriebauer erkundigen, ob die da ne bezahlbare möglichkeit haben..
Das heisst: Erst geh ich nächste Woche zum Tüv, wer weiss, vielleicht liegt mein Gutster ja dann schon im Hafenbecken
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Und ich glaube nach wie vor, dass das kein Problem vom Sturz ist, sondern von der Spur...die vermeintlich stimmt. Nur so vom Gefühl her.
Überlegt mal: Wenn man einen BMW E30 tiefer legt, sind die beiden hinteren Räder nicht nur tiefer sondern auch viel schräger, das kann man schon deutlichmit bloßem Auge erkennen. Selbst beim Passat 32B Syncro war das bei mir ganz extrem so, der war mit H&R tifergelegt und die Räder hinten deutschlich schief durch die HA-Konstruktion, auch die Vermessung hat ergeben, dass der Sturz überhauopt nicht mehr hinhaut...UND? Die Reifen fuhren auch gleichmäßig ab, kein Vergleich zu meinem 100er. Aber Spur verstellt (und zwar auf beiden Seiten gleich) vorne merkt man sehr deutlich am Reifen.
Nur mal theoretisch: Was würde passieren, wenn man TROTZ passender SPURwerte und nicht passender Sturzwerte die SPUR auf beiden Seiten verändert? Ich kann mir vorstellen, dass die endlich gleichmäßig abfahren, aber evtl. mit erhöhtem Verschleiß ggü. der HA.
Wenn ein Reifen mit falschem Sturz aber richtiger Spur dahinrollt, rollt er geradeaus und hat auf der einen Seite eine etwas höhere Belastung.
Wenn aber die Spur nicht stimmt, radiert er dauernd,weil er eben nciht geradeaus rollt. Und so wie meine Reifen aussehen und vermutlich auch die der anderen, ist das ein Radieren der Räder und nicht nur eine einseitige rollende Belastung.
chaosmm hat geschrieben:Wenn aber die Spur nicht stimmt, radiert er dauernd,weil er eben nciht geradeaus rollt. Und so wie meine Reifen aussehen und vermutlich auch die der anderen, ist das ein Radieren der Räder und nicht nur eine einseitige rollende Belastung.
Genauso siehts aus.
Der Sturz läßt sich bei Tieferlegung sowieso nicht mehr in den Toleranzen einstellen.
Dazu kommt, wenn die Reifen - wie ich immer so schön sage - "über den großen Onkel" laufen dann radiert sich das je nach dem innen oder außen ab. Je breiter dann die Reifen werden umso schlimmer wird das.
Wenn die Spur nicht richtig stimmt, fährt sich das Auto wie auf rohen Eiern, oder es zieht nach einer Seite, wenn man das Lenkrad los lässt.
Ganz schlimm fallen Fahrwerkseinstellungsmängel der Hinterachse beim Quattro ins Gewicht. Ich hatte mal einen, der war nahezu unfahrbar. Selbst nur das Überfahren der weißen Striche auf der Fahrbahn hatten bei Regen für Unruhe und schwammiges Fahrgefühl gesorgt.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic