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Tomcat hat geschrieben:- sollte da nicht eigentlich eine Art "Fail-Safe" dafür sorgen, dass bei Ausfall des Druckstellers der Motor gewissermaßen in einem Notprogramm (ohne Drucksteller, mit abgezogenem Kabel) läuft? Solches erwähnte zumindest der ADAC-Mann und ich meine, ich hätte sowas auch im Korp gelesen.
Beim NF ist es so, dass der Drucksteller bei Ausfall einfach nur nicht mehr arbeitet, aber wenn der Wagen sonst vernünftig eingestellt ist, läuft der Motor weiter, weil der Nullpunkt des DS bei 0mA liegt, und nur wenn er was zusätzlich regelt, liegt Strom an.
Bei anderen Ausführungen der KE-Jetronic (z.B. beim RT mit KE, vermutlich dann auch beim KZ) liegt der Nullpunkt bei ca. 8-10mA. Wenn der DS dann nix macht bzw. keinen Strom kriegt, magert er stark ab. Kann dann tatsächlich gut sein, dass der Motor nicht mehr läuft.
Ausfallgründe im DS fallen mir erstmal 3 ein:
- Verstopfung
- Prallplatte gebrochen (die Prallplatte ist quasi das Druckventil, dass die Spritmenge regelt, n kleines Metallplättchen)
- Megnet kaputt, Draht durch (der Magnet stellt die Prallplatte ein).
Reparieren kann man da eher schlecht was. Ne Verstopfung ginge vermutlich, wenn man sie eben vorsichtig (!) entfernt.
In manchen Fällen hilft es, mit den Einstellschrauben nachzuregulieren: mAARk hat das an seinem mal notgedrungen etwas getestet, nachdem ne Werkstatt ihm das Teil versaut hat. Ist nix für Grobmotoriker.
@Thorsten: nen Drucksteller haben nur die KE-Motoren, nicht die mit K-Jetronic. Er sitzt vorne als kleiner Kasten am MT dran und übernimmt die Funktion von WLR und Lambda-Taktventil. Es ist nicht der Systemdruckregler.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
danke für diese Hinweise. Ich denke, ich werde mir so ein Teil auf Lager legen. Immerhin ist der, den ich jetzt drin habe, auch schon gebraucht und muss von daher nicht unbedingt zuverlässiger sein als der, den ich rausgeworfen habe...
Du schreibst was von Einstellschrauben. Ich habe nur eine einzige gefunden, die anscheinend das Gehäuse zusammenhält, und die ist richtig kräftig zugeknallt. Irgend eine Idee, wie ich die aufbekomme?
Tomcat hat geschrieben:Du schreibst was von Einstellschrauben. Ich habe nur eine einzige gefunden, die anscheinend das Gehäuse zusammenhält, und die ist richtig kräftig zugeknallt. Irgend eine Idee, wie ich die aufbekomme?
Hm, ich bin da auch auf dünnem Eis, und verweise mal auf diesen Thread von Mark (mit "Drucksteller nachtrimmen" gibts ggf. noch n paar Treffer in der Suche, die interessant sein könnten).
Soweit ich es in Erinnerung hab, ist dir Trimmschraube auf der MT-Seite, also nach Abbau zugänglich, kann sein, dass es nur eine ist.
Normal sollte die eher leichtgängig sein.
Es ist allerdings auch denkbar, dass beim KZ der DS anders aussieht als beim NF/AAR.
Zerlegen würde ich das Teil nur zu Studienzwecken.
Ciao
André
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1) Dass noch Benzin herausspritzt, obwohl die Pumpe nicht läuft, ist normal. Das ist der Haltedruck bzw. das Speichervolumen des Kraftstoffdruckspeichers. Das ist in sich selber kein Indiz, dass der Drucksteller kaputt ist!
2) Die Verschluss(schlitz)schraube vom Drucksteller ist in der Tat sehr fest angezogen. Dahinter erst findet man die Trimm(inbus)schraube. Diese ist normalerweise leichtgängig.
3) Dass eine Prallplatte von allein (also ohne Eingriff von Außen) kaputtgeht, kann ich mir kaum denken. Dann schon eher die Spule. Der Drucksteller vom NF hat einen Widerstand von ca. 20 Ohm. Wenn dieser Wert nicht mehr stimmt, ist der Drucksteller eh schrottreif - da hilft dann auch kein Nachtrimmen mehr.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: