bin wieder unter euch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

bin wieder unter euch

Beitrag von fitschi »

hallo zusammen
habe es geschafft,nach 2,5j.,wieder einen audi zu bekommen,es ist ein 100 avant turbo quattro bj.89 geworden,111.000km erst gelaufen,aber leider eine kleine hure gewesen,so sieht er leider auch aus :( hat schon 9 vorbesitzer,trotzdem bin ich guter dinge :D

einige kennen mich vielleicht noch,wenn nicht auch nicht schlimm ;)
mein problem ist das der wagen bei starker beschleunigung(voll aufs gas)schlagartig die leistung durch einen knall verliert.
meine vermutung ist das es das wastegate ist,liege ich da richtig????

dann hatte ich das problem das bei normaler fahrt(120km) auf der bahn war nie,aber in der baustelle mit 80km hat er plötzlich weiß qualmt und gestunken hinten,zylinderkopfdichtung???

getriebe macht beim schalten in den 3 gang ruckgeräusche,kupplung erneuern???

das sind die dinge die ich als erstes regeln will,danke schon mal fuer eure antworten.

schreibe jetzt mal ne kleine liste,wenn jemand was los werden möchte bitte melden,bitte keine horror preise :wink:
stoßdämpfer alle 4,sollten härter sein,ist 30 tiefer
wasserpumpe
schiebedach zubehörteile
felgen 6j 15zoll,weiß leider im moment den LK und ET nicht
lichtmaschine
batterie eventuell
bremsen zubehör,alles einfach
zahnriemen und das alles werde ich nur zur sicherheit wechseln,fals es jemand neu liegen hat,ansonsten besorge ich es über meinen teilehändler besorgen
es gibt noch ein paar sachen die ich machen möchte,aber die kommen später dran:
hintere scheiben die leisten
komplette avant innenausstattung,vordere sitze mit heizung
rücklichter austauschen
und noch kleinere sachen :wink:

fals jemand was über hat,einfach melden 0172-2365929,rufe auf festnetz+d2 gerne zurück,kostet mir nix ;)

danke schon mal für eure hilfe
gruß fitschi
ehemals flutschi

ps.ist der eigendlich umrüstbar auf euro2 ?????
Helmut

Re: bin wieder unter euch

Beitrag von Helmut »

Hallo, fitschi

welcome back :-D
fitschi hat geschrieben:...es ist ein 100 avant turbo quattro bj.89 geworden, 111.000km erst gelaufen,aber leider eine kleine hure gewesen,so sieht er leider auch aus :( hat schon 9 vorbesitzer,trotzdem bin ich guter dinge :D
Ich will ja nicht unken, aber den km-Stand bei 9 Vorbesitzern würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmen :wink:

Aber ein fein Autolein isses allemal. :-D
fitschi hat geschrieben:...schreibe jetzt mal ne kleine liste,wenn jemand was los werden möchte bitte melden,bitte keine horror preise :wink:

wasserpumpe Zusatzwasserpumpe? Kannste gebraucht vergessen :( Die andere natürlich auch

felgen 6j 15zoll,weiß leider im moment den LK und ET nicht wenn 5 Loch, dann 112mm und ET 45

ps.ist der eigendlich umrüstbar auf euro2 ????? JA, Thorsten Scheel hat dafür EGS von GAT, er vertreibt sie exclusiv
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi Fitschi,
bei starker beschleunigung(voll aufs gas)schlagartig die leistung durch einen knall verliert
Was sagt der Ladedruck? 1,6? Dann fährt der Wagen in den FCO und das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Wastgatemembran hin ist. Vielleicht ist auch einfach nur der Wellsclauch wischen LLK und Ansaugbrücke defekt, wobei sich dies nicht durch einen Knal bemerkbar macht.
plötzlich weiß qualmt und gestunken
Würde ih auch drauf tippen, schau Dir doch mal den Kühlwasserausgleichsbehälter an, wenn das Kühlwasser von einem Ölfilm bedekt ist, ist das ein Anzeichen für einen defekte Kopfdichtung. Behalte auch den Kühlwasserstand im Auge, sinkt dieser, ohne erkennbares leckt, dann wäre das wieder eine Übereinstimmung.

Gruß

Jens

P.S.: Wo sind die Fotos vom Neuen ;) ?
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

auch von mir ein willkommen ...

aber eine/zwei Frage/n zurück ...

Du suchst 2,5 J. und kaufst eine Baustelle :D :?:

oder ...

Du suchst 2,5 J. nach so einer Baustelle weil Du es brauchst :twisted:

aber :respekt: das ist Liebe zum 44er 8)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo FLUTSCHI, na dann...

Beitrag von Pollux4 »

...WELCOME BACK !!!

Ich bild mir ein mich an dich zu erinnern aber.... ...es ist noch alles sehr dunkel :wink:

Naja, wenn ich das so lese war das wohl nicht der Beste Kauf aber ich will da auch gar nicht weiter wegen dem WARUM-WESHALB-WIESO fragen - Dummheiten haben wir wohl ale schon mal gemacht :wink: :lol:

VLG Pollux4
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

danke für eure tips.
wegen der 2,5j. kann ich nur sagen,ja ich brauche was zum suchen+basteln,wollte keinen der aus dem ei gepellt ist,denn ich möchte es selber gemacht haben :D
leider hatte mir bisher auch das nötige kleingeld gefehlt.um so ein projekt wieder in angriff zu nehmen.
fotos iss leider im moment schlecht,habe keine cam zur hand und ich weiß nicht ob die vom handy gut rüber kommen und ich bin zu blöde die hier ein zustellen :D
ja ich liebe den audi typ 44,ist zwar ein teures hobby,aber wer hat kein son hobby ;)

wegen dunkel erinnern:es war mal ein audi 200 avant turbo quattro bj.86 ohne kat,leider,den konnte ich mir nicht mehr leisten.war mal in coesfeld zum tagestreffen.

zum zylinderkopf:es ist kein öl im wasser oder drauf,das hat mich ja so stutzig gemacht :shock:

wegen der km mach ich mir keine sorgen denn ich weiß was die motoren leisten können,deshalb werde ich ihn auch erstmal öberholen und dann auf piste gehen 8)

wer noch tips und teile hat bitte melden 0172-2365929,rufe zu festnetz+D2 zurück,oder schreibt ne mail.
danke für die bisherigen antworten
fitschi
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

ich bin zu blöde die hier ein zustellen
Das wage ich mal zu bezweifeln, Du weißt bisher nur nicht, wie das funktioniert.

Such Dir nen Bilderservice (z.B.: www.directupload.net) wähl die hochzuladende Datei aus, klick auf "upload starten" und warte, bis das Bild angezeigt wird. Darunter hats Du dann mehre Optionen, wo auch steht "Vergrößerbare Vorschau verlinken" die kompette Zeile kopieren und einfach einfügen, fertig.
zum zylinderkopf:es ist kein öl im wasser oder drauf,das hat mich ja so stutzig gemacht
Habe das selbe Problem, da das Wasser aber sonst nirgendswo auffindbar ist (unter dem Wagem, im Innenraum) kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein und so wird diese die Tage erneuert.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Ceag hat geschrieben:
ich bin zu blöde die hier ein zustellen
Das wage ich mal zu bezweifeln, Du weißt bisher nur nicht, wie das funktioniert.

Such Dir nen Bilderservice (z.B.: www.directupload.net) wähl die hochzuladende Datei aus, klick auf "upload starten" und warte, bis das Bild angezeigt wird. Darunter hats Du dann mehre Optionen, wo auch steht "Vergrößerbare Vorschau verlinken" die kompette Zeile kopieren und einfach einfügen, fertig.
Einfacher (im Grunde das gleiche) ist du klickst beim Posten einfach unter deinem Textfenster auf
=>Add image to post

Dann kommt ein Popup, datei auswählen, evtl text dazu, hochladen, kurz warten und das bild wird im text ganz unten automatisch angehängt.

Bild
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Manfred1977
Entwickler

Beitrag von Manfred1977 »

Hallo,

Ich hab hier noch einen Nagelneuen "High Torque" Zahnriemen liegen für deinen Motor.
Ist Original von Audi.

Hab ich leider Falsch gekauft für meinen Urquattro, der noch den Alten hat.
Seit dem liegt der hier auf Halde.Hab ich vor ca. 8 Wochen gekauft, Rechnung ist auch noch vorhanden.

Wennst noch Bedarf hast, meld dich kurz.

Ciao
Manfred
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

welcome back, der nächste termin für dich ist der 20.07, den ort solltest du noch kennen ;)
und nebenbei, ich bin auch der 9te bewohner meines autos, das MUSS nichts heissen. aber die 111 tkm halte ich auch fürn gerücht. ne 2 hat der allemale vorne, da würd ich fast ungesehen drauf wetten.

Gruß
der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

hi mike
auf dich habe ich gewartet,der mann mit dem dackelblick ;) :D
klar kenne ich den ort noch,aber da habe ich urlaub und ich glaube nicht das meine kids begeistert sind wenn ich sie zum treffen schleppe :D
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben,versprochen.

habe da im moment aber ein anderes problem,kann über meine audi nr.KBA keine teile finden,0588 steht für audi,dann habe ich die 451,aber die wird nirgends auf geführt???????
weiß im moment noch nicht mal was für ein bremssystem(girling,lucas) in meinem verbaut iss,steht nicht mal im etos,das finde ich sehr komisch.
bei meinen schrauber des vertrauens,steht immer nur iss nicht mehr lieferbar.
das iss schon wieder eine sache die mich frustet,denn dann muß ich wieder länger warten bis ich ihn fahren kann :?

das mit den bildern nehme ich mal in angriff wenn ich mehr zeit habe,denn die alten gehirnzellen brauchen immer ein wenig länger 8)
aber danke für den tip.
gruß fitschi
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

das mit der bremse is recht einfach: wenn du zwei maulschlüssel (15 + 13) brauchst um den sattel zu demontieren haste lucas/girling, wenn du nen 7er Inbus brauchst haste ATE. lucas/girling is der selber hersteller, also lass dich da nicht verwirren. ich würd bei deinem MC aus m bauch heraus zu über 95% auf Girling 60 Doppelkolben tippen. schau halt mal eben nach, kannste ja sogar bei engeschlagenen vorderrädern am stehenden auto schon sehen

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Re: bin wieder unter euch

Beitrag von Thorsten Scheel »

fitschi hat geschrieben:ps.ist der eigendlich umrüstbar auf euro2 ?????
Hi fitschi,
auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!
Die Euro 2 kannst Du bei mir bekommen! :)
Melde Dich!

Gruß!

Thorsten
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ähem,

ich will jetzt in keiner Weise den Spaß verderben oder etwas miesmachen.

Aber SO eine "rollfähige Baustelle" mit 9 Vorbesitzern und dann noch angebliche 111.000 km?
Liebe zum 44er hin oder her, aber grundsätzlich ist das bessere Auto IMMER der bessere Kauf. Ich befürchte nämlich fast, daß die hier geschriebene Mängelliste nur eben mal die Spitze des Eisberges sein dürfte.

Wenn man dagegen einen kauft, bei dem solche Sachen alle schon gemacht sind, bleibt doch i.d.R. trotzdem immer noch genug zu tun, was das Schrauberherz erfreut (bzw. den Geldbeutel weniger). Will sagen: ganz ehrlich, nicht alle 44er lohnen sich zum Wiederaufbau (bzw. die meisten lohnen mittlerweile wohl eher nicht mehr :-(). Warum nicht auf einer vernünftigen Basis anfangen? Die kosten nach entsprechender Suche meistens kaum mehr...

Ich mein: nimm einen für 500 Euro und steck 3000 rein, dann ist der halbwegs, oder nimm einen für 1500 Euro und steck nochmal 1000 rein, der ist dann evtl. schon recht ordentlich, aber ist im Endeffekt noch billiger....

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Vielleicht täuscht man sich auch einfach, denn gesehen hat das Auto ja anscheinend hier noch keiner (ich auch nicht)... :oops: :wink:

Trotzdem viel Erfolg beim Basteln,

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

nur mal so ich fahre im moment einen ford probe gt 147ps,na klar turbo geladen :D den habe ich jetzt fast 1 jahr und wenn ich den nächstes jahr über den tüv haben will muß ich das selbe bei ihm erledigen,also kann ich es auch in den audi stecken :wink:
obwohl ich sagen muß das der probe mich erstaunt hat,denn bei einem 16j.alten wagen kein öl in motorraum zu finden finde ich schon irre,auch sonstige flüssigkeiten halten sich zurück,mit erscheinen außerhalb des motors.
aber leider kann ich diesen wagen nicht umrüsten auf euro2,denn es ist ein us modell,obwohl der mazda 626 den selben motor drin hat.
deshalb habe ich mich entschlossen zu meiner lieblingsmarke zurück zu kehren.
die leute die mich kennen wissen das ich einen audi 200 avant turbo quattro bj.86 gefahren habe und es war mir eigendlich egal was an der kiste zu schrauben war,denn wenn ich es nicht selber könnte würde ich sowas nicht in angriff nehmen,denn leider sind die werkstattpreise mit dem euro nicht gesunken :wink:
leider habe ich ende 2005 aus liebe sage ich mal einen fehler gemacht und habe den 200 verkauft (war ich blöde) denn der wagen war treu,die olle nicht :D
aber egal.
wenn ich fotos habe setze ich sie hier rein versprochen,oder ich lasse mike oder torsten ihn mal in augenschein nehmen :D wohne ja um des eck :D
aber erst wenn die straßentauglichkeit hergestellt worden ist.
sicherheitstechnisch gesehen.
fals jemand helfen will immer nur melden :wink:
schöne grüße
fitschi
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi fitschi,

schon komisch, wenn man welcome back sagt zu jemandem, der vor einem da war :wink: Dennoch ...
Einführende Wort zum Forum braucht's da ja wohl nicht mehr :D
fitschi hat geschrieben: leider habe ich ende 2005 aus liebe sage ich mal einen fehler gemacht und habe den 200 verkauft (war ich blöde) denn der wagen war treu,die olle nicht :D
diese Kontroverse kenn ich gut. "So'n Opaauto" ... naja, wer einen Smart aushält, sollte nicht über AUTOS urteilen :D

Ich weiß nicht, ob der weibliche Geschmack öfter irrt als der männliche, aber sicherlich VIEL ZU OFT :lol:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Antworten