Fehler 2113

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mario

Fehler 2113

Beitrag von Mario »

hossa!

vor einigen tagen habe ich schon einmal den fehler meines mc2 hier reingestellt:

2113
Hallgeber
Befestigung des Verteilers, Hallsensor fehlerhaft,
Verteiler, bzw Hallgeber lose / falsch befestigt

ich habe heute den verteiler überprüft und nichts gefunden. alles ist an seinem platz und fest.

hat jemand eine idee dazu?

vielen dank

gruss

mario

:)
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

Hallo Mario,

läuft dein Motor an? Wenn du Startschwierigkeiten hast liegt es bestimmt am Hallgeber, wenn es sporadisch auftritt könnte es auch das Kabel sein.

Grüssle

Thomas H

*dessenhallgeberohnevorwarnungdengeistaufgegebenhat*
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Mario

Beitrag von Mario »

hossa!

danke für die antwort. der motor ist bis auf einmal (freundinhat den tank leer gefahren) immer angesprungen. allerdings dauert der startvorgang immer ca. 10-15 sekunden. die einspritzdüsen sind neu, daran kann es eigentlich nicht liegen.

dann werde ich mal den hallgeber tauschen.

kann mir evtl. jemand die teilenummer raussuchen?
wie teuer wird es denn? gibt es den auch woanders als bei vw?

vielen dank

mario

:)
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

STOP!!!!!

Beitrag von Thomas H »

wenn dein Auto anläuft ist es nicht der Hallgeber, wenn der defekt ist springt er nicht mehr an. Du benötigst den Hallgeber allerdings nur zum Anlassen. Ist der Fehler immer noch im Fehlerspeicher abgelegt?
Wenn er im Fehlerspeicher abgelegt ist und das Auto trotzdem immer gut anspringt, würde ich den Fehlerspeicher löschen. Irgendwo in der selbstDoku war das mal abgelegt, ansonsten Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, dann sollte wieder 4444 kommen :wink:

Grüssle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo,

der Hallgeber geht meistens nach-und-nach "kaputt". Oft auch ein Wackler am Stecker.
Auf jeden Fall solltest du den Stecker am Verteiler mit einem Kabelbinder fixieren.

Gruß
Helmut
Antworten