Kuehlwasserschlauch austauschen
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FreakyPenguin
- Entwickler
- Beiträge: 645
- Registriert: 07.04.2006, 22:38
- Wohnort: Ingolstadt
Kuehlwasserschlauch austauschen
Hallo!
Bin eigentlich schon auf dem Sprung in eine Hobbywerkstatt (do-it-yourself Werkstatt) um den vom Marder zerbissenen Kuehlwasserschlauch auszutauschen.
Jetzt frage ich mich nur: Wenn ich dort knapp 6km hinfahre ist natuerlich das Kuehlwasser heiss. Muss ich es dann erst wieder abkuehlen lassen? Wie lange sollte ich warten?
Oder reicht die Zeit waehrend ich die Unterbodenabdeckung losschraube? Dann Schlauch austauschen + Alu-Flexrohr drum und dann mit kaltem Wasser+Frostschutz nachfuellen, oder mag der Motor das nicht so schnell?
Gruss,
--stefan
Bin eigentlich schon auf dem Sprung in eine Hobbywerkstatt (do-it-yourself Werkstatt) um den vom Marder zerbissenen Kuehlwasserschlauch auszutauschen.
Jetzt frage ich mich nur: Wenn ich dort knapp 6km hinfahre ist natuerlich das Kuehlwasser heiss. Muss ich es dann erst wieder abkuehlen lassen? Wie lange sollte ich warten?
Oder reicht die Zeit waehrend ich die Unterbodenabdeckung losschraube? Dann Schlauch austauschen + Alu-Flexrohr drum und dann mit kaltem Wasser+Frostschutz nachfuellen, oder mag der Motor das nicht so schnell?
Gruss,
--stefan

Fear and sorrows are bad counselors.
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lastdragon559
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Miro
Moin Stefan,
die Frage ist nicht ob der Motor das nicht mag, sondern ob Deine Hände/Finger das heiße Kühlwasser (was da reichlich rauskommen wird) abkönnen.
Ich persönlich warte immer so lange, bis der Kopf Handwarm ist. Dann erst öffne ich den Wasserkreislauf. Ist besser für den Motor und meine Finger.
Kaltes Kühlwasser NIE bei stehendem Heißem Motor auffüllen. Wenn kaltes Wasser und heißer Motor, dann den Motor laufen lassen und LANGSAM das Wasser auffüllen. Besser aber warten bis der Motor abgekühlt ist und dann Wasser auffüllen. Je nach Hitzezustand des Motors und der Aussentemperatur kann die Abkühlzeit sehr unterschiedlich sein. Da kann man keine konkrete Zeit vorhersagen. Ist Gefühlssache.
LG, Frank
die Frage ist nicht ob der Motor das nicht mag, sondern ob Deine Hände/Finger das heiße Kühlwasser (was da reichlich rauskommen wird) abkönnen.
Ich persönlich warte immer so lange, bis der Kopf Handwarm ist. Dann erst öffne ich den Wasserkreislauf. Ist besser für den Motor und meine Finger.
Kaltes Kühlwasser NIE bei stehendem Heißem Motor auffüllen. Wenn kaltes Wasser und heißer Motor, dann den Motor laufen lassen und LANGSAM das Wasser auffüllen. Besser aber warten bis der Motor abgekühlt ist und dann Wasser auffüllen. Je nach Hitzezustand des Motors und der Aussentemperatur kann die Abkühlzeit sehr unterschiedlich sein. Da kann man keine konkrete Zeit vorhersagen. Ist Gefühlssache.
LG, Frank
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Tomcat
Sorry Frank, und alle anderen hier,Miro hat geschrieben: Kaltes Kühlwasser NIE bei stehendem Heißem Motor auffüllen. Wenn kaltes Wasser und heißer Motor, dann den Motor laufen lassen und LANGSAM das Wasser auffüllen. Besser aber warten bis der Motor abgekühlt ist und dann Wasser auffüllen.
auch, wenn ich mich damit in die Nesseln setze: das ist so nur bedingt richtig.
Kühlwasser auffüllen geht immer. Man kippt es ja bei heutigen Autos nicht in den Kühler, sondern in den Ausgleichsbehälter. Selbst unsere Audis haben so etwas schon
Die Regel, die Frank erwähnt hat, galt für alte Autos, bei denen das Wasser direkt in den Kühler gekippt wurde - da sollte man in der Tat den Motor laufen lassen, um die Bildung von Luftblasen im Kühlsystem zu verhindern - oder für noch ältere Autos ohne Wasserpumpe: bei Vorkriegs-Kleinwagen konnte es Spannungsrisse im Thermosyphon geben, wenn auf den heißen Motor kaltes Wasser gekippt wurde.
Für unsere Autos aber sollte das kein Thema sein.
Etwas anderes ist es mit dem kompletten Neubefüllen - aber da wird ja der Motor eh nicht heiß sein, oder?
Grüße
Andreas
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lastdragon559
jeder der an der Tanke was nachfüllt, füllt in der Regel gerade mal 1 Liter nach.
Da aber keiner weis, welchen Kühlschlauch er wechseln will, müssen wir davon ausgehen das er einen tiefen Punkt erwischt und er einiges an Wasser nachfüllen muss.
Und ob das Wasser in den Kühler kommt ist nur bedingt wichtig, wichtiger ist das kalte Wasser, was auf den heißen Motor trifft und das wird es auf jedenfall
Da aber keiner weis, welchen Kühlschlauch er wechseln will, müssen wir davon ausgehen das er einen tiefen Punkt erwischt und er einiges an Wasser nachfüllen muss.
Und ob das Wasser in den Kühler kommt ist nur bedingt wichtig, wichtiger ist das kalte Wasser, was auf den heißen Motor trifft und das wird es auf jedenfall
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Tomcat
Ja, aber zum Wechseln eines Kühlerschlauches lässt man doch sowieso alles ab, oder nicht? Lass mal sehen - ablassen: ungefähr 5 Minuten; alten Kühlwasserschlauch ausbauen - auch 5 Minuten; neuen einbauen - 10 Minuten; neues Kühlmittel mischen - 2 Minuten. Macht, alles in allem fast eine halbe Stunde, in der der Motor doch sicher einigermaßen abkühlen wird.
Dann fülle man Kühlmittel auf, und erst wenn die erste Kanne drin ist, würde ich den Motor anmachen, Heizung aufdrehen und dann langsam nachgießen. Ach ja: der Motor muss nun auch wärmer werden, damit der Thermostat öffnet und das Kühlmittel wirklich den ganzen Kreislauf füllt. (Ist sogar schon mal einer Werkstatt passiert, dass die das vergessen haben
) Also ruhig laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.
Bei laufendem Motor bis zur Max-Markierung nachfüllen und Kühlmittelstand beobachten. Nach den ersen Kilometern noch mal nachsehen und ggfs. auffüllen.
So mache ich das, und hatte damit eigentlich noch bei keinem Auto (egal welcher Marke) Probleme.
Grüße
Andreas
Dann fülle man Kühlmittel auf, und erst wenn die erste Kanne drin ist, würde ich den Motor anmachen, Heizung aufdrehen und dann langsam nachgießen. Ach ja: der Motor muss nun auch wärmer werden, damit der Thermostat öffnet und das Kühlmittel wirklich den ganzen Kreislauf füllt. (Ist sogar schon mal einer Werkstatt passiert, dass die das vergessen haben
Bei laufendem Motor bis zur Max-Markierung nachfüllen und Kühlmittelstand beobachten. Nach den ersen Kilometern noch mal nachsehen und ggfs. auffüllen.
So mache ich das, und hatte damit eigentlich noch bei keinem Auto (egal welcher Marke) Probleme.
Grüße
Andreas
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FreakyPenguin
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- Registriert: 07.04.2006, 22:38
- Wohnort: Ingolstadt
Hallo Jungs!
Zwischenzeitlich war ich nun in der Hobbywerkstatt und habe quasi eine Mischung eurer Beitraege befolgt. Das liegt daran, dass ich schon los musste bevor es hier Antworten gab und Jens mir am Telefon gesagt hat wie ich es machen sollte.
Insgesamt sah es so aus:
- Ich bin 6 km zu der Werkstatt gefahren, Kuehlwasser war bei 90°C.
- Ich habe 25 min draussen gewartet.
- In die Halle und schoenen Audi auf die Buehne und Unterbodenabdeckung runter.
- Kuehlwasser ablassen. Es war heiss aber man konnte die Spritzer die auf die Hand kamen aushalten.
- Bis ich dann soweit war, dass ich wieder befuellen konnte waren ca. 45 Minuten vergangen. Ja, ganz schoen lange. Das war ein ganz schoenes Gefummel, da ich dann ueber den neuen Schlauch auch ein Alu-Flexrohr druebergezogen und mit verzinktem Draht befestigt habe.
- Neu auffuellen, ich glaube es gingen so 3 Liter rein.
- Motor kurz laufen lassen mit offenem Deckel des Ausgleichbehaelters
- Danach bis knapp unter max. aufgefuellt.
- Mit meinem schoenen Kuehlsystem-Pruefgeraet bei ca. 2 bar getestet, alles wieder dicht.
Hoffe, dass es so halbwegs richtig war und es dem Audi mehr geholfen als geschadet hat.
Danke fuer eure Antworten!
Gruss,
--stefan
Zwischenzeitlich war ich nun in der Hobbywerkstatt und habe quasi eine Mischung eurer Beitraege befolgt. Das liegt daran, dass ich schon los musste bevor es hier Antworten gab und Jens mir am Telefon gesagt hat wie ich es machen sollte.
Insgesamt sah es so aus:
- Ich bin 6 km zu der Werkstatt gefahren, Kuehlwasser war bei 90°C.
- Ich habe 25 min draussen gewartet.
- In die Halle und schoenen Audi auf die Buehne und Unterbodenabdeckung runter.
- Kuehlwasser ablassen. Es war heiss aber man konnte die Spritzer die auf die Hand kamen aushalten.
- Bis ich dann soweit war, dass ich wieder befuellen konnte waren ca. 45 Minuten vergangen. Ja, ganz schoen lange. Das war ein ganz schoenes Gefummel, da ich dann ueber den neuen Schlauch auch ein Alu-Flexrohr druebergezogen und mit verzinktem Draht befestigt habe.
- Neu auffuellen, ich glaube es gingen so 3 Liter rein.
- Motor kurz laufen lassen mit offenem Deckel des Ausgleichbehaelters
- Danach bis knapp unter max. aufgefuellt.
- Mit meinem schoenen Kuehlsystem-Pruefgeraet bei ca. 2 bar getestet, alles wieder dicht.
Hoffe, dass es so halbwegs richtig war und es dem Audi mehr geholfen als geschadet hat.
Danke fuer eure Antworten!
Gruss,
--stefan

Fear and sorrows are bad counselors.
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Miro
-
Tomcat
Moin moin, Miro,
bist ja dann auch schon ein etwas älteres Baujahr
Stimmt schon, als ich fahren gelernt habe, hatten die meisten Autos noch den Einfüllstutzen direkt auf dem Kühler. Da war es in der Tat sinnvoll (und auch ich habe es so gelernt) den Motor beim Nachfüllen laufen zu lassen. (Das habe ich weiter oben aber auch geschrieben.)
Meine zwei ersten Autos waren dann Käfer
Ausgleichsbehälter wurden in den späten Siebzigern eingeführt, und seitdem ist die Prozedur, wie ich sie oben beschrieben habe, vollkommen ausreichend. Im Handbuch unserer 44er ist sie m. W. auch so beschrieben.
Grüße,
Andreas
bist ja dann auch schon ein etwas älteres Baujahr
Stimmt schon, als ich fahren gelernt habe, hatten die meisten Autos noch den Einfüllstutzen direkt auf dem Kühler. Da war es in der Tat sinnvoll (und auch ich habe es so gelernt) den Motor beim Nachfüllen laufen zu lassen. (Das habe ich weiter oben aber auch geschrieben.)
Meine zwei ersten Autos waren dann Käfer
Ausgleichsbehälter wurden in den späten Siebzigern eingeführt, und seitdem ist die Prozedur, wie ich sie oben beschrieben habe, vollkommen ausreichend. Im Handbuch unserer 44er ist sie m. W. auch so beschrieben.
Grüße,
Andreas