hallo audifreunde
melde mich seit langer zeit auch mal wieder. habe die letzten 2 jahre privat und beruflich jede menge sch.... erlebt, es gab wichtigere dinge als den audi.
ich habe das gute stück auch ziemlich vernachlässigt in letzter zeit, im april 07 neue stoßdämpfer vorn, seitdem nur noch gefahren, bis auf die kupplung im sommer. hat aber vor einem halben jahr problemlos tüv gekriegt. und neulich die spur einstellen lassen....
seit ein paar wochen drückt er nun über den ausgleichsbehälter hydrauliköl heraus, kann das am überdruckventil der pumpe liegen? oder reicht es aus, die stopfen rauszuschrauben und kolben und siebe zu reinigen?
andere frage:
kennt sich jemand von euch mit dem 80er diesel 1,9 tdi aus?
beim händler steht einer bj 96 mit 245tkm, avant, altersentsprechend guter zustand, für 2500,-€. nur im standgas läuft er unrund, keine aussetzer, mehr so auf und abschwingend mit der drehzahl. darauf angesprochen, meinte der händler, die pumpe müsse eingestellt werden, ich denke aber, da ist eher eine neue pumpe fällig. soll nach seinen angaben für 500,-€ zu haben sein.
mehr als 1800,-€ will ich aber eh nicht zahlen für das auto wenn noch was zu reparieren ist.
hat jemand von euch einen tipp dazu?
ich überlege, meinen 100er mal eine zeitlang stehen zu lassen und gründlich durchzusehen. sind auch viele kleinigkeiten zu machen. da ich aber täglich ein auto brauche wäre der 80er als alltagsauto gerade recht. will den 100er auch nicht mehr im winter fahren, hat jetzt über 360tkm runter, habe jetzt einen überdachten stellplatz....
letzte frage: in der schönen pfalz in der nähe von alzey? hat doch jemand einen teilehandel? wer war das noch?
viele grüße
jürgen
brauche ein paar tips....
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brauche ein paar tips....
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
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Re: brauche ein paar tips....
j.r. hat geschrieben:seit ein paar wochen drückt er nun über den ausgleichsbehälter hydrauliköl heraus, kann das am überdruckventil der pumpe liegen? oder reicht es aus, die stopfen rauszuschrauben und kolben und siebe zu reinigen?
... nur im standgas läuft er unrund, keine aussetzer, mehr so auf und abschwingend mit der drehzahl. darauf angesprochen, meinte der händler, die pumpe müsse eingestellt werden, ich denke aber, da ist eher eine neue pumpe fällig. soll nach seinen angaben für 500,-€ zu haben sein.
sofern die richtige Menge HydraulikÖl (und hoffentlich das richtige) drin ist, kann es eigentlich nur rausgedrückt werden, wenn es aufgeschäumt wird. Das passiert wenn irgendwo Luft mit eingesogen wird; i.d.R. an dem Schlauch vom Behälter zur Pumpe. (evtl. auch wenn es an der Pumpe selbst ist, aber da sollte er rausgedrückt als reingesaugt werden)
Die Pumpen beim TDI aus der Zeit sind relativ bekannt, Probleme zu machen, die man dauerhaft nur durch Tausch oder Komplettüberholung in den Griff kriegt (wobei die Überholung wohl kaum jemand kann).
Oft sind dann auch leichte Startschwierigkeiten dabei.
500Eur scheint mir eher n unteres Limit zu sein, wenn wirklich ne andere Pumpe rein muss (wobei man abschätzen muss, ob man ggf. damit lebt, wenn der Kaufpreis stimmt).
Wenn Du den Fehler auf jeden Fall weg haben willst, dann lass ihn vom Händler vor Kauf beheben, oder lass den Kauf sein.
Momentan müssten Diesel eigentlich billiger werden, angesichts des Kraftstoffpreises; für viele lohnt momentan n Diesel nicht mehr.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
die pumpe kommt auf 1100,-€ original und 800,- im teilehandel, habe heute mal nachgefragt. da krieg ich ne menge teile für meinen avant - wenn ich das noch kriege, was ich brauche (EoE)
ich denke, ich lass es bleiben mit dem 80er.
viele grüße
jürgen
ich denke, ich lass es bleiben mit dem 80er.
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Re: brauche ein paar tips....
j.r. hat geschrieben:hallo audifreunde
seit ein paar wochen drückt er nun über den ausgleichsbehälter hydrauliköl heraus, kann das am überdruckventil der pumpe liegen? oder reicht es aus, die stopfen rauszuschrauben und kolben und siebe zu reinigen?
viele grüße
jürgen
Hallo Jürgen,
Es gibt zwei Fehlermöglichkeiten:
1. Simmering der Pumpe ist undicht und zieht Luft in das System = Schäumendes Öl wird herausgedrückt
2. Überdruckventil = Öl wird herausgedrückt (Schäumt aber nicht bzw. nur gering)
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
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habe gestern eine motorwäsche gemacht und heute morgen bemerkt, daß die pumpe an der vorderseite feucht ist. könnte tatsächlich der simmerring vorne sein. habe noch einen dichtsatz incl. ventil, war eigentlich für den 100er meiner ex gedacht, aber die soll selber gucken....
bin eh dabei am wochenende den zahnriemen zu machen, werde dann auch gleich die pumpe machen.
danke für die tipps.
jetzt möchte ich nur noch wissen, wer das denn war in der pfalz, der gebrauchte auditeile hatte, hatte schon kontakt über pn vor 2 jahren, aber inzwischen ist das alles gelöscht vom server.
viele grüße
jürgen
bin eh dabei am wochenende den zahnriemen zu machen, werde dann auch gleich die pumpe machen.
danke für die tipps.
jetzt möchte ich nur noch wissen, wer das denn war in der pfalz, der gebrauchte auditeile hatte, hatte schon kontakt über pn vor 2 jahren, aber inzwischen ist das alles gelöscht vom server.
viele grüße
jürgen
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