automatik zum Schalter Umbauen ?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
blauer-eisbär

automatik zum Schalter Umbauen ?

Beitrag von blauer-eisbär »

was Brauche ich alles um einen 200er mit MC2 Turbo,
von Automatik auf schalter umzubauen ?
Zuletzt geändert von blauer-eisbär am 01.06.2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Du brauchst eine Schwungscheibe,eine Kupplung,die Kupplungsbetätigung,eine neue Pedalerie,ein Getriebe mit Schaltbetätigung,Antriebswellen,ein Hosenrohr,einen Katalysator,die Befestigung für die Schaltbetätigung,ein Schweißgerät und viel Geduld.

Darf ich fragen warum du dir das antun möchtest? Ein MC-Automat ist doch ne feine Sache.

Grüße,
Fabian
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Fabian hat geschrieben:Du brauchst eine Schwungscheibe,eine Kupplung,die Kupplungsbetätigung,eine neue Pedalerie,ein Getriebe mit Schaltbetätigung,Antriebswellen,ein Hosenrohr,einen Katalysator,die Befestigung für die Schaltbetätigung,ein Schweißgerät und viel Geduld.

Darf ich fragen warum du dir das antun möchtest? Ein MC-Automat ist doch ne feine Sache.

Grüße,
Fabian
so weit ich weiß, passt es auch vom tunnel nicht. Da müsste man wohl ne menge rumschweißen, aber da gab es schon mal nen thread in dem das ausführlich erklärt wurde... mal suchen..

Grüße
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Stimmt tunnel passt nicht plug and play

Kabelage muss auch geändert werden (da der Automatik ja eine Startsperre hat wenn man nicht in "P" oder "N" stellung ist

Habe ich alles damals bei einem bekannten mit erleben dürfen (der ist Opel Freak und seine Frau fuhr den 200er, daher war ich ständig dort um ihm beizustehen)

Allerdings hat ihm der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil irgendwas dabei nicht ok war (vielleicht ja wg. dem Tunnel oderso) weiß aber nicht was er war da ich seitdem er fertig war nicht mehr mit ihm befreundet bin
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
blauer-eisbär

Beitrag von blauer-eisbär »

AAHH, OK dann hat sich das erledigt !

Schweißen möchte ich nicht, habe gedacht das ich einfach nur teile tauschen muss und die Elektrik umstricken und dann wäre es.

Aber das im Tunnel geschweißt werden muss, wusste ich nicht, kommt für mich auch nicht in frage

Warum ich das eigentlich machen wollte ist, die Fahrzeuge die mir gefallen, sind alles Automatik, ich steh überhaupt nicht dadrauf, ich brauch was zum spielen währen der Fahrt :lol: :roll:
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Dann gib sie mir =) Ich freu mich wenn ich meine rechte Hand frei hab :lol:
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

Automatik umbauen auf Handschaltung geht problemlos und ohne etwas umzuschweissen; die Fronti Karrosserien sind alle gleich, ist bei beiden der gleiche Tunnel mit den exakt gleichen Abmessungen. Und wegen dem Anlasser, das ist das kleinste Problem: im Sicherungskasten das Relais raus und die Brücke rein, dann kann immer gestartet werden unabhängig von der Wählhebelstellung.

Den grössten Aufwand ist die Pedalerie einbauen mit dem Kupplungszylinder und den Bremsflüssigkeitsbehälter tauschen wegen dem Anschluss für den Kupplungszylinder.

Das Schaltgestänge ist relativ schnell umgebaut, und hinzu kommt noch ein anderer Gaszug.

Ich hatte ein Schlachtfahrzeug und habe eigentlich alles 1 : 1 umgebaut, Aufwand etwa 10 Stunden.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Gib her, ich hätte gern Einen :D

Hab bislang nur zwei Automaten fahren dürfen (beim Zweiten muß ich sogar betteln), aber war sowas von toll!

Aber Jedem wie´s Ihm beliebt ;-)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Scheint dann ja dass es Unterschiede am Unterboden gibt, evtl. VFL / NFL oderso? Jedenfalls war es am 200er von meinem damaligen bekannten nicht möglich ohne Bearbeitung des Tunnels
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Roger_58 hat geschrieben:die Fronti Karrosserien sind alle gleich, ist bei beiden der gleiche Tunnel mit den exakt gleichen Abmessungen.
Hallo Roger,

du irrst dich ganz sicher.
Hatte gerade vor ein paar Wochen beide Versionen hier nebeneinander zum Vergleich.
Die Getriebetunnel von Schalter und Automat sind definitiv unterschiedlich.

Grüße,
Fabian
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Vielleicht wars ja mal ein Schalter der auf Automatik umgebaut wurde =)
Antworten