Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin Leute!
Hätte da mal wieder ne Frage an die Automatikfahrer..
Ist der Einschaltruck, also wenn man eine Fahrstufe einlegt,bei warmem Getriebe auch deutlich spürbar?
Bei meinem MC merke ich bei kaltem Getriebe praktisch nichts, wenn der Wagen jedoch warm ist, ist der Einschaltruck doch deutlich spürbar, egal ob R oder D
Ansonsten schaltet das Getriebe noch sehr weich und sauber..
Laufleistung:knapp 240000km..Muss ich mir da Sorgen machen?
Ein deutlich spürbaren Ruck beim einlegen einer Fahrstufe ist kein Grund zur Sorge.
Wenn das Getriebe ansonsten gut schaltet,muß sich da kein Defekt ankündigen.
Grüße,
Fabian
P.S.: Und immer schön den Stand des Achsantriebsöls im Auge behalten.
Laut Reparaturleitfaden gibt es hier erst einmal zwei Möglichkeiten:
1.
Leerlauf zu hoch => Einstellen ggf. Gasgestänge falsch eingestellt.
2.
ATF-Stand zu gering => Ursache prüfen, berichtigen.
Eventuell sollte man gleich das ATF mal wechseln und dann genau beobachten. Hierzu nur zugelassenes ATF nach RLF einfüllen.
@Fabian
Du sagtes mit in Rheinbach der Wandler für den MC und dem Automatikgetriebe REE ist der Kennbuchstabe "L". In meinen Unterlagen steht aber "W" für den 125kW Motor. Den Kennbuchstabe "L" finde ich nicht, gibt es da Unterschiede?
haiforelle hat geschrieben:@Fabian
Du sagtes mit in Rheinbach der Wandler für den MC und dem Automatikgetriebe REE ist der Kennbuchstabe "L". In meinen Unterlagen steht aber "W" für den 125kW Motor. Den Kennbuchstabe "L" finde ich nicht, gibt es da Unterschiede?
Hallo Harald!
Allerdings gibts da Unterschiede. Die Wandler unterscheiden sich in punkto Festbremsdrehzahl und Schlupf voneinander. Außerdem gibt es auch noch mechanische Unterschiede.
L ist der Kennbuchstabe des Wandlers für den KU-Motor. Hab ich falsch in Erinnerung gehabt.
Das REE-Getriebe bekam ab Werk den N-Wandler. Der V-Wandler passt auch.
Der 125kW-Motor stammt ja aus dem Typ 43. Den lasse ich hier ohne Beachtung.
Stimmt Jo,tote Motorlager verstärken den Effekt noch.
Dennoch laufen die Automatik-44er im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe nicht wirklich seidig. Auch wenn alles in Ordnung ist.
Die Sollleerlaufdrehzahl beim MC-Automat liegt bei 700 U/min. Das ist eigentlich zu wenig für wirklich runden Motorlauf. Aber dreht man den Leerlauf hoch,dann kriecht er zu stark.