Ohne Kardanwelle fahren bei Quattro?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi100MC2

Ohne Kardanwelle fahren bei Quattro?

Beitrag von Audi100MC2 »

Hallo,

Ein Freund von mir hat einen Quattro Sport MC2, bei ihm ist jetzt das Mittellager kaputt haben es heute ausgebaut. Und da kam er auf den gedanken ohne sie zu fahren. Würde das denn gehn? Haben da so unsere Bedenken gehabt... wegen Getriebe ist ja nicht das gleiche wie beim Fronti oder? Und obs die vorderen Antriebswelle aushalten usw. was meint ihr dazu?


Gruß
Andy
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hi Andy,

habt ihr den "Vortrieb ohne Kardan" mal getestet (ich bin mir wegen des

Torsen auch nicht so sicher)?Wenn das geht, sollte der

Fahrt ohne Kardan eigentlich nix im Wege stehen; nur würde ich beide

offenen Flansche vor Dreck schützen.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3052
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

wie soll das funktionieren...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich bin ja Fronntifahrer - aber wie bitte soll das funktionieren?

Das gesamte Drehmoment geht an den Hinterachsantrieb, weil da ja kein Gegenmoment vorhanden ist.
Sollte das Torsendifferential in dr Lage sein die 100:0 Verteilung zu realisieren, dann würde es in kurzer Zeit abrauchen, weil die Drehzahunterschiede ja extrem groß sind - müssten am Hinterachsausgangszapfen dann bei 0 sein...

Aber ich lasse mich gerne belehren...

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

das auto fährt keinen meter damit, und wenn du es versucht dann raucht dir dein diff ab.
mfg matze
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hi Leutz,

na endlich trauen sich welche 8)


















P.S.: Ich habe meinem Magnus schon mal einen Geschwindigkeitstest auf einem einfachen (!)ADAC-Prüfstand zugemutet - nur mal so als umgekehrt Denkender....
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
20vturboquattro

Beitrag von 20vturboquattro »

Jau Qualmendes Diff was sich nach ner zeit anhört wie nen mixer mit nägeln drin.! :shock:

Ich würds sein lassen daher sinnfrei.


Gruss Deniz
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

Ich entsinne mich hier mal was von nem V8 aus dem Motorsport gelesen zu haben der auch nur mit Frontantrieb gefahren ist weils so in den Regeln stand.

Oder hat der komplett anderes Getriebe verbaut??


Gruß
Fabian
Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

du musst nur an einem Diff die aufnahmen festschweißen danach ist die Kraft nur auf der vorderem diff . Sollte gehen
20vturboquattro

Beitrag von 20vturboquattro »

Wie lange?! Ich halte das völlig für Sinnfrei dann bau nen Fronti getriebe ein!

Warum habe ich den einen Quattro?! um ihn auf Frontantrieb zu kapseln :D

Nene dann lass ihn stehen und fahr garnicht ist die beste lösung.

Und für 2 Tage -verschweißen,umbauen etc.!?

Ich kann euch sagen das geht nicht. Da bei unserem Stoppelauto auch mal ne antriebswelle an der hinterachse abgerissen ist und dann war das vorran kommen sehr känguru mässig war und das diff sich nicht gerade gut angehört hat.

Fazit aus dem ganzen.

Quattro Getriebe nur als Hecktriebler geht nicht.
Quattro Getriebe nur als Frontler geht nicht.
Umschweißen würde ich garnichts weils den erfolg nicht bringt nur schaden.
Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

Getriebe kann drin bleiben du kannst einfach das hintere teil rausziehen und das vom fronti rein oder passt das nich ?
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

beim VFL kann das Mitteldiff gesperrt werden und dann wird es zu einem gewöhnlichen Fronti, da raucht auch gar nichts ab.

Beim Torsen gehts nicht, das raucht ab wegen Oelmangel und blockiert dann nach kurzer Zeit, rien ne va plus.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

20vturboquattro hat geschrieben:
Ich kann euch sagen das geht nicht. Da bei unserem Stoppelauto auch mal ne antriebswelle an der hinterachse abgerissen ist und dann war das vorran kommen sehr känguru mässig war und das diff sich nicht gerade gut angehört hat.
Moin,

na endlich kann es einer hier sehr genau beschreiben - danke ;)

beim VFL kann das Mitteldiff gesperrt werden und dann wird es zu einem gewöhnlichen Fronti, da raucht auch gar nichts ab.
.... so war auch mein Gedankengang, Roger_58 :wink:
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Würde ich auch sagen: VFL Mitteldiff. sperren!

Ich hätte mich nur davor gehütet, daß als Erster zu schreiben.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

noch mal meine zwei Eurocents zum Thema Sinnfreiheit.

Ich finde die Diskussion hierzu durchaus sinnvoll, da man ggf. mal in einer solchen Situation steckt und evtl. die Hinterachse "provisorisch abklemmen" muss.

Ich hatte den Gedanken mit 016er Quattrogetrieben im Fronti sogar schon recht konkret, da ich mein rauschendes AMK gegen ein standfestes austauschen will, das zudem länger übersetzt werden soll. Für mich kommt da nur eine 016-Basis in Frage. Da ich nun sogar passend für den Nachfacer eines vom Quattro incl. entkoppelter Schaltung da habe, drängt sich in mir auch der Wunsch einer "Verfrontung" auf :)
Bislang fiel mir aber nichts geeignetes ein, um eben den Torsenteil mit incl. "Zapfwelle" abzustellen.
Ich hatte schon scherzhafterweise mal gesagt, ich ziehe die Welle bis unter die Heckstoßstange vor und hänge dann an die AHK einen Heuwender an :b :D

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

da er einen mc2 hat, gehe ich davon aus das es ein nachfacer ist, und somit ein torsen hat.

beim vfl mit offenen diff geht es ist kein problem, bis die klaue bricht,

beim nfl kann mann das torsen ausbauen und die schnecken verschweißen, und dann hat man ein 100% gespertes diff. und dann kann es als front oder heck fahren oder als quattro, wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt.

der einzige mir bekannte vorteil warum torsen verschweißt werden ist der das wenn du nen fronti hast und du nen turbo fahren willst und das passende getriebe meistens nur als quattro gab wird so eins verwendet
mfg matze
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

beim NFL muss man nichts verschweissen, nur Gasgeben bis es sich selbst verschweisst.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

matze hat geschrieben:beim nfl kann mann das torsen ausbauen und die schnecken verschweißen
Das kann man auch lassen.
wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt.
Genau. :P


Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

also das muß ich der werkstatt lassen, sie wollten meinen quatto nicht auf die bühne zum bremenstest nehmen.

genau deswegen weils differential das nicht mag.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

Kurzer Bremsentest schadet dem Mitteldiff absolut nicht, ist ja nur kurze Zeit, das kann das Getriebe problemlos ab.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Antworten