KE-III Frage: Aussetzer auf EINEM Zylinder bei Gasstößen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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KE-III Frage: Aussetzer auf EINEM Zylinder bei Gasstößen
Hallo,
Mein AAR (KE-III Jetronic) setzt deutlich hörbar und fühlbar auf nur einem Zylinder aus, wenn ich die Drosselklappe plötzlich öffne. Im Leerlauf äußert sich der Fehler als leichtes, rhythmisches Rubbeln. Ich will gerne nach dem Fehler suchen und bitte um euren Rat.
Die Einspritzmengen der ESVs bei ca. 50% Stauscheibenhub habe ich getestet. Die sind alle gleich.
Das Zündgeschirr und die Kerzen sind keine 4000 km alt. Das Problem war auch mit den alten Kerzen und Geschirr schon vorhanden.
Kompression habe ich vor kurzem gemessen - alle Zylinder zwischen 10 und 11 bar.
Somit folgere ich, dass der Fehler nicht an der Gemischaufbereitung oder der Zündung liegt. Oder? Also bleibt eigentlich nur noch Falschluft auf einem Zylinder, oder?
Kommt irgendeine andere Quelle in Betracht, abgesehen von den Dichtringen an den ESVs? Papierdichtung der Ansaugbrücke? Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Kopf?
Ich habe neulich nur mal testweise die ESV-Dichtringe und besagte Papierdichtung mit zähem Fett abgedichtet, aber der Fehler blieb.
Habt ihr noch Ideen? Wie kann ich den betroffenen Zylinder identifizieren, und was kann ich dran tun?
Gruß,
mAARk
Mein AAR (KE-III Jetronic) setzt deutlich hörbar und fühlbar auf nur einem Zylinder aus, wenn ich die Drosselklappe plötzlich öffne. Im Leerlauf äußert sich der Fehler als leichtes, rhythmisches Rubbeln. Ich will gerne nach dem Fehler suchen und bitte um euren Rat.
Die Einspritzmengen der ESVs bei ca. 50% Stauscheibenhub habe ich getestet. Die sind alle gleich.
Das Zündgeschirr und die Kerzen sind keine 4000 km alt. Das Problem war auch mit den alten Kerzen und Geschirr schon vorhanden.
Kompression habe ich vor kurzem gemessen - alle Zylinder zwischen 10 und 11 bar.
Somit folgere ich, dass der Fehler nicht an der Gemischaufbereitung oder der Zündung liegt. Oder? Also bleibt eigentlich nur noch Falschluft auf einem Zylinder, oder?
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Gruß,
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Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Gast
- Remo Arpagaus
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- Registriert: 05.11.2004, 23:07
- Wohnort: CH-8215 Hallau
Schätze muss so sein!
Hi Mark
Genau dieses Verhalten kann ( konnte ) ich bei allen schon selbst gefahrenen KEIII-Jet Fivebangern feststellen.
Ich vermute mal, dass die Regelektronik etwas zu träge reagiert, wenn man den mechanischen Teil ( Drosselklappe und Stauscheibe ) ruckartig verändert.
Gruss Remo
Genau dieses Verhalten kann ( konnte ) ich bei allen schon selbst gefahrenen KEIII-Jet Fivebangern feststellen.
Ich vermute mal, dass die Regelektronik etwas zu träge reagiert, wenn man den mechanischen Teil ( Drosselklappe und Stauscheibe ) ruckartig verändert.
Gruss Remo
das ist wohl auch das "Verschlucken"..Hallo Mark!
an meinem Teufelchen. Sonst könnte es noch die Kerze sein. Bei mir hatte auch nur eine Kerze etwas Zahnbelag, den habe ich abgebürstet und Ruhe war...nur das Verschlucken beim plötzlichen schnellen Gasgeben aus dem leerlauf ist immernoch da. Bei eingeschalteter Klima, wenn der Kompri im Leerlauf mitdreht, geht er sogar aus, wenn ich zu schnell aufs Pedal kicke...aber ich habe mich daran gewöhnt und die Fehelrsuche erstmal auf Eis gelegt...
Wenn Du was anderes herausfindest, schreibs mir bitte!
Viele Grüße
Hinki
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Viele Grüße
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hallo,
Und danke für alle Antworten.
@ Wolfgang: ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Hoffe nur, dass mir der jeweilige Zylinder dann nicht total absäuft (die KE-III spritzt ja weiterhin ein).
@ Remo: Jein.
Ich meine, ich kenne dies Verhalten auch von anderen Fivebangern. Aber nur im Moment des "Aufreißens". Aber bei meinem ist es wirklich konsequent auf einem Zylinder, und zwar nicht NUR beim Gasstoß, sondern auch im Kaltlauf eingekuppelt bei 1200 im 3. Gang als deutlicher Aussetzer zu hören, wenn ich mehr als Halbgas gebe. Also nicht nur n Moment lang, sondern richtig zwei, drei Sekunden lang. Da müsste die Regelelektronik doch schon längst gegriffen haben?!
@ Hinki: dich habe ich hierbei nicht vergessen. Melde mich, wenn ich was finde.
Ciao,
mAARk
Und danke für alle Antworten.
@ Wolfgang: ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Hoffe nur, dass mir der jeweilige Zylinder dann nicht total absäuft (die KE-III spritzt ja weiterhin ein).
@ Remo: Jein.
@ Hinki: dich habe ich hierbei nicht vergessen. Melde mich, wenn ich was finde.
Ciao,
mAARk
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Kurt Marqnat
Hallo Kurt,
Aaahhh! Das klingt doch schon mal sehr gut. Kann man damit nicht sogar die Zylinder selektiv totlegen?
Wenn das Oszi keine Abweichungen aufweist, dann liegt's also auf jeden Fall nicht an der Zündung?
Danke!
mAARk
Aaahhh! Das klingt doch schon mal sehr gut. Kann man damit nicht sogar die Zylinder selektiv totlegen?
Wenn das Oszi keine Abweichungen aufweist, dann liegt's also auf jeden Fall nicht an der Zündung?
Danke!
mAARk
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Kurt Marqnat
Ich hatte mir nur mal die Diagramme angesehen,als meiner am Motortester hing.mAARk hat geschrieben:Hallo Kurt,
Aaahhh! Das klingt doch schon mal sehr gut. Kann man damit nicht sogar die Zylinder selektiv totlegen?
Wenn das Oszi keine Abweichungen aufweist, dann liegt's also auf jeden Fall nicht an der Zündung?
Danke!
mAARk
Da konntest du jeden Zylinder einzeln sehen,und auch die veränderung wenn der Motor hochdreht wird dynamisch angezeigt.
Aber was Motortester im einzelnen können,lässt du dir am besten von jemanden erklären,der die Dinger genau kennt.
Als der Boschmann mir das kurz erklärte,konnte auch ich was mit dem Angezeigten anfangen.
Musst du dir nur kurz erklären lassen,und dann siehste fast schon auf einem Blick ob Zündungstechnisch was faul ist.
Soon Ding würde ich gerne in meinem Handy haben
mfg
Kurt
Danke, Kurt, das mache ich!Kurt Marqnat hat geschrieben:Musst du dir nur kurz erklären lassen,und dann siehste fast schon auf einem Blick ob Zündungstechnisch was faul ist.
Ciao,
mAARk
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