brauche Hilfe - Tageskilometerzähler geht nicht mehr...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
brauche Hilfe - Tageskilometerzähler geht nicht mehr...
Hi Leute,
mir ist Heute aufgefallen, dass mein Tageskilometerzähler nicht mehr geht - Gesamt-KM-Zähler geht dagegen einwandfrei.
Wie kann man das ggfs. wieder in Ordnung bringen, bzw, gibt es da irgendwo´ne Anleitung zu?
Dank & Gruss,
Olli
mir ist Heute aufgefallen, dass mein Tageskilometerzähler nicht mehr geht - Gesamt-KM-Zähler geht dagegen einwandfrei.
Wie kann man das ggfs. wieder in Ordnung bringen, bzw, gibt es da irgendwo´ne Anleitung zu?
Dank & Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
scheint mir n eher seltener Fehler zu sein, daher denk ich mal dass, es keine spezielle Anleitung gibt. In der SD oder so müsste es was geben unter Tacho/KI nachlöten in Richtung km-Zähler geht nicht, weil n Rad ab ist.
Das sinngemäß am Tages-km-Zähler durchgeführt könnte weiter helfen.
Zunächst würde ich aber probieren, den Rückstellknopf ein- oder mehrmals sorgfältig zu betätigen (also ohne Gewalt, aber ganz bis zum Ende durchdrücken)
Hatte es schon mal, dass der Tages-km-Zähler hängt, wenn man den Knopf mal nur halbherzig betätigt hat.
Ciao
André
scheint mir n eher seltener Fehler zu sein, daher denk ich mal dass, es keine spezielle Anleitung gibt. In der SD oder so müsste es was geben unter Tacho/KI nachlöten in Richtung km-Zähler geht nicht, weil n Rad ab ist.
Das sinngemäß am Tages-km-Zähler durchgeführt könnte weiter helfen.
Zunächst würde ich aber probieren, den Rückstellknopf ein- oder mehrmals sorgfältig zu betätigen (also ohne Gewalt, aber ganz bis zum Ende durchdrücken)
Hatte es schon mal, dass der Tages-km-Zähler hängt, wenn man den Knopf mal nur halbherzig betätigt hat.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Hallo André,
ich hoffe doch sehr, dass dieser Fehler selten bleibt (bei meinem Auto) und sich auch beheben lässt...
Nochmal lieb drücken werde ich auch nochmal probieren...
Und die Anleitung in der ASD kenn ich, denn die stammt ja von meiner Seite.
Na mal sehen...
Dank & Gruss,
Olli
ich hoffe doch sehr, dass dieser Fehler selten bleibt (bei meinem Auto) und sich auch beheben lässt...
Nochmal lieb drücken werde ich auch nochmal probieren...
Und die Anleitung in der ASD kenn ich, denn die stammt ja von meiner Seite.
Na mal sehen...
Dank & Gruss,
Olli

und auch wieder bis zum Ende rausziehen - vielleicht hängt der Stift bzw die Feder...André hat geschrieben:
Ciao
André
Gruß Stephan
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
-
Bauhaus
Hallo Olli,
ich hatte mal genau das gleiche Problem kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern aber der Tageskilometerzähler wird doch elektrisch getrennt von dem GesamtKM-Zähler angesteuert (ich meine die Steckpinverbindung zwischen Kombiinstrumentplatine und Tachoplatine). Bei mir war die nicht mehr leitend zu machen und nach überbrücken mit einem kleinen Kabel funktionierte wieder beides.
Viele Grüße, Jan
ich hatte mal genau das gleiche Problem kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern aber der Tageskilometerzähler wird doch elektrisch getrennt von dem GesamtKM-Zähler angesteuert (ich meine die Steckpinverbindung zwischen Kombiinstrumentplatine und Tachoplatine). Bei mir war die nicht mehr leitend zu machen und nach überbrücken mit einem kleinen Kabel funktionierte wieder beides.
Viele Grüße, Jan
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
der Fehler ist mir nicht als ausgesprochener Defekt bekannt
Wenn, dann geht i.d.R. auch der Gesamt-KM Zähler nicht, Tempoanzeige läuft aber normal
Sofern sich die Sache nicht durch "reseten" beheben lässt, wäre ich an der Fehlerursache/Behebung interessiert
Grüße vom Tacholöter
Gerhard
der Fehler ist mir nicht als ausgesprochener Defekt bekannt
Wenn, dann geht i.d.R. auch der Gesamt-KM Zähler nicht, Tempoanzeige läuft aber normal
Sofern sich die Sache nicht durch "reseten" beheben lässt, wäre ich an der Fehlerursache/Behebung interessiert
Grüße vom Tacholöter
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Morgen zusammen,
doch, das Problem ist bekannt.
Habe ich auch schon gehabt. Der Tages-km-Zähler geht dann nicht mehr nach dem Drücken auf den Reset-Knopf. Durch mehrmaliges, beherztes Drücken geht er dann auf einmal wieder.
Da es sich ja relativ leicht beheben läßt und der Fehler bei mir nur selten auftritt, habe ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken dazu gemacht. Nehme an, daß da wohl irgendetwas am Rückstellmechanismus verklemmen wird, was sich durch wiederholtes Betätigen der Taste wieder normalisiert.
Grüße,
Thomas
Habe ich auch schon gehabt. Der Tages-km-Zähler geht dann nicht mehr nach dem Drücken auf den Reset-Knopf. Durch mehrmaliges, beherztes Drücken geht er dann auf einmal wieder.
Da es sich ja relativ leicht beheben läßt und der Fehler bei mir nur selten auftritt, habe ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken dazu gemacht. Nehme an, daß da wohl irgendetwas am Rückstellmechanismus verklemmen wird, was sich durch wiederholtes Betätigen der Taste wieder normalisiert.
Grüße,
Thomas
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
peavy hat geschrieben:Hi Thomas,
ja, genauso ist mir das auch von meinem letzen NFL bekannt.
Gruß
Stefan
Denn wenn der Schrittmotor für das Zählwerk tot ist, dann gehen halt beide Zählwerke nicht mehr.
An Sonsten kommen mechanische Klemmer im Bereich des Reset-Knopfes in Betracht, die sich aber leicht beheben lassen müssten.
Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 04.06.2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Miro
Moin,
habe das gleiche Problem wie Olli.
Nur leider hilft da das beherzte Drücken und rausziehen des Pin's nicht mehr so richtig. Habe das KI (VFL) schon draussen gehabt und versucht die Pipomatik da drin wieder zum laufen zu kriegen, aber ohne Erfolg.
Würde mich auch interessieren ob man da was (vorallem wie) machen kann um die funktionalität wieder herzustellen.
LG, Frank
habe das gleiche Problem wie Olli.
Nur leider hilft da das beherzte Drücken und rausziehen des Pin's nicht mehr so richtig. Habe das KI (VFL) schon draussen gehabt und versucht die Pipomatik da drin wieder zum laufen zu kriegen, aber ohne Erfolg.
Würde mich auch interessieren ob man da was (vorallem wie) machen kann um die funktionalität wieder herzustellen.
LG, Frank
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
beim mechanischen VFL-Zählwerk ist das u.U. etwas anders gelagert.
Da nudeln sich in regelmäßiger Häufigkeit die Zahnräder von den Wellen ab, was beim NFL mir bislang noch nicht vorgekommen ist, beim VFL aber ständig.
Man kann den VFL-Tacho relativ einfach beim zählen zugucken, indem man ihn ausbaut und den Tachowellenanschluss mittels Bohrmaschine betreibt.
Dabei kann man dann sehr schön das Zählwerk beobachten und sieht, wo Rädchen durchrutschen o.ä.
Grüße
Gerhard
beim mechanischen VFL-Zählwerk ist das u.U. etwas anders gelagert.
Da nudeln sich in regelmäßiger Häufigkeit die Zahnräder von den Wellen ab, was beim NFL mir bislang noch nicht vorgekommen ist, beim VFL aber ständig.
Man kann den VFL-Tacho relativ einfach beim zählen zugucken, indem man ihn ausbaut und den Tachowellenanschluss mittels Bohrmaschine betreibt.
Dabei kann man dann sehr schön das Zählwerk beobachten und sieht, wo Rädchen durchrutschen o.ä.
Grüße
Gerhard
Hallo,
Tipp für die Vorfacer:
An meinem Typ 43 hatte ich auch mal ein Rad vom Tages-km-Zähler, was auf der Welle durchrutschte. Neu Aufkleben hat nur eine Weile was gebracht.
Daraufhin habe ich nicht nur das Rad neu eingeklebt, sondern die Feder des Rückstellmechanismus etwas geschwächt (gestreckt), so dass der Widerstand beim Überfahren der Nocke weniger wurde. Der Zähler funktionierte zeitlebens.
Ciao,
mAARk
Tipp für die Vorfacer:
An meinem Typ 43 hatte ich auch mal ein Rad vom Tages-km-Zähler, was auf der Welle durchrutschte. Neu Aufkleben hat nur eine Weile was gebracht.
Daraufhin habe ich nicht nur das Rad neu eingeklebt, sondern die Feder des Rückstellmechanismus etwas geschwächt (gestreckt), so dass der Widerstand beim Überfahren der Nocke weniger wurde. Der Zähler funktionierte zeitlebens.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Miro
Moin,
@ Gerhard,
Ich habe bei meinem 200-er VFL noch keine Tachowelle gefunden.
Beim 100-er war eine drin/dran. Ein mechanisches Zählwerk hat er aber auch.
Der Tacho im 200-er VFL sollte doch auch schon elektronisch angesteuert sein, denn der Gesamt-km-zähler funzt tadellos. Werde das KI aber trotzdem nochmal dahingehend unter die Lupe nehmen.
Danke.
@ Maark,
Werde Deinem Tipp auch mal nachgehen, vielleicht bringt es was. Danke Dir auch.
@ Olli,
ich habe noch ein komplettes und auch funktionierendes KI für Dein Schmuckstück da liegen.
LG, Frank
@ Gerhard,
Ich habe bei meinem 200-er VFL noch keine Tachowelle gefunden.
Der Tacho im 200-er VFL sollte doch auch schon elektronisch angesteuert sein, denn der Gesamt-km-zähler funzt tadellos. Werde das KI aber trotzdem nochmal dahingehend unter die Lupe nehmen.
Danke.
@ Maark,
Werde Deinem Tipp auch mal nachgehen, vielleicht bringt es was. Danke Dir auch.
@ Olli,
ich habe noch ein komplettes und auch funktionierendes KI für Dein Schmuckstück da liegen.
LG, Frank
-
Tomcat
Hallo mAARk, hallo Gerhard,mAARk hat geschrieben:Hallo,
Tipp für die Vorfacer:
Ciao,
mAARk
gibt's davon möglicherweise Bilder? Ich habe das Problem, dass beide km-Zähler nicht gehen...
Grüße
Andreas
Moin Andreas,
Bedaure, ich habe von der Aktion leider keine Bilder... Dazumal (1990) hatte ich noch nicht mal eine digitale Kamera, geschweige denn Ahnung von einem deutschen Audiforum, was 18 Jahre später nach Bildern fragen würde...
Ciao,
mAARk
Bedaure, ich habe von der Aktion leider keine Bilder... Dazumal (1990) hatte ich noch nicht mal eine digitale Kamera, geschweige denn Ahnung von einem deutschen Audiforum, was 18 Jahre später nach Bildern fragen würde...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
geht wieder dank Daumendruck
Hallo zusammen,
Der Zähler geht wieder, dank beherzten Drücken - hoffe, das bleibt auch so.
Dank & Gruss,
Olli
Der Zähler geht wieder, dank beherzten Drücken - hoffe, das bleibt auch so.
Dank & Gruss,
Olli

Also ein bißchen mehr Einsatz könnten wir ja schon von Dir erwarten, da gehört auch vorauseilender Gehorsam zu. Da darf man dann auch mal erwarten, dass Du ggf. selber die Digicam erfindest und das Internet incl. diesem Forum dazumAARk hat geschrieben:Dazumal (1990) hatte ich noch nicht mal eine digitale Kamera, geschweige denn Ahnung von einem deutschen Audiforum, was 18 Jahre später nach Bildern fragen würde...
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
die versprochenen Bilder vom VFL-Tachoproblem beim 100er hatte ich sogar schon mal in einem Fred aus 2007 rein gestellt.
Heute habe ich nach der Bildersuche durch Zufall den wieder gefunden:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1051978#1051978
Man sieht an den beiden Vergleichsbildern sehr schön, dass sich das grüne Rad mitsamt der Welle aus dem Zählwerk rausgezogen hat und nun neben der Antriebsschnecke steht. Anfangs ratterte der Tacho dabei noch, irgendwann blieb das Zählwerk "mangels Masse" stehen.
Gerhard
die versprochenen Bilder vom VFL-Tachoproblem beim 100er hatte ich sogar schon mal in einem Fred aus 2007 rein gestellt.
Heute habe ich nach der Bildersuche durch Zufall den wieder gefunden:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1051978#1051978
Man sieht an den beiden Vergleichsbildern sehr schön, dass sich das grüne Rad mitsamt der Welle aus dem Zählwerk rausgezogen hat und nun neben der Antriebsschnecke steht. Anfangs ratterte der Tacho dabei noch, irgendwann blieb das Zählwerk "mangels Masse" stehen.
GrüßeGerhard hat geschrieben:Hallo Leute,
bitte nicht vom NFL auf die VFL-Tachos schließen, wenn man noch nie einen in der Hand hatte![]()
![]()
Das Springen liegt mögl. Weise an einem korrodierten Kontakt bei dem Anschlusstecker, ggf auch in der Leiterfolie. Am Besten findet man so einen Fehler, in dem man alles an dem Tacho mal drückt und bewegt während der Fehler auftritt. ggf. findet man so eine Schwachstelle. Mit nachlöten bei Leiterfolien ist da allerdings so gut wie nichts möglich. Da muß man sich für jeden Fall etwas spezielles einfallen lassen.
Dein Kilometerzähler geht deshalb nicht, weil sich die Welle/das (grüne) Zahnrad, auf den die Zahlen sitzen am Schneckenantrieb des Zählers austreibt. Erst rattert es eine Zeit lang, dann läuft der Zähler gar nicht mehr. Altes leidiges Lied der Vorfacetachos![]()
Das ist das Problem:
So solls sein:
Ein Patent zur dauerhaften Reparatur habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Gerhard