Sondermodell??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Sondermodell??
Hallo allerseits,
ich habe mehr oder weniger zufällig einen Typ 44 Avant bei mir stehen, der angeblich ein Sondermodell sein soll.
Und zwar ist dieses "Geschoß" Bj. 85, 1.8 l 75 PS (MKB DD?) mit Automatik, AHK und Schiebedach.
Was auffällig daran ist, ist eine rote (Wagenfarbe) Zierleiste oberhalb der Stoßstangen, was ich in der Form bei anderen 44ern noch nie bewußt gesehen habe.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen, was da dahintersteckt?
Ich bin generell noch ein bißchen ratlos, was ich mit dem Geschoß mache, z. Zt. überlege ich, das Teil wenigstens Winterauto-tauglich zu bekommen. Zwei Mängel kenne ich schon - ein Radlager vorne ist hin und der Rückspiegel fahrerseitig hängt seeerh labberig, ansonsten steht er technisch noch relativ gut da, sieht optisch allerdings eher vergammelt aus.
Also eventuell tauche ich hier jetzt öfter auf, auf der Suche nach Rat und Hilfe.....
Gruß derweil,
Stefan
ich habe mehr oder weniger zufällig einen Typ 44 Avant bei mir stehen, der angeblich ein Sondermodell sein soll.
Und zwar ist dieses "Geschoß" Bj. 85, 1.8 l 75 PS (MKB DD?) mit Automatik, AHK und Schiebedach.
Was auffällig daran ist, ist eine rote (Wagenfarbe) Zierleiste oberhalb der Stoßstangen, was ich in der Form bei anderen 44ern noch nie bewußt gesehen habe.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen, was da dahintersteckt?
Ich bin generell noch ein bißchen ratlos, was ich mit dem Geschoß mache, z. Zt. überlege ich, das Teil wenigstens Winterauto-tauglich zu bekommen. Zwei Mängel kenne ich schon - ein Radlager vorne ist hin und der Rückspiegel fahrerseitig hängt seeerh labberig, ansonsten steht er technisch noch relativ gut da, sieht optisch allerdings eher vergammelt aus.
Also eventuell tauche ich hier jetzt öfter auf, auf der Suche nach Rat und Hilfe.....
Gruß derweil,
Stefan
Hallo Stefan,
eine farbige Zierleiste deutet in meinen Augen entweder tatsächlich auf ein Sondermodell hin, oder auf einen Vorbesitzer mit Spraydose
Rot ist im übrigen sehr anfällig, was UV Strahlung anbelangt, aber auch sehr dankbar für eine gute Politur. Danach kann so ein Fahrzeug optisch durchaus wieder neuwertig dastehen. Mehr Infos dazu bei Lackpflege und Lackierung in der ASD
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Waru ... mpfindlich
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Lack ... Lackierung
PS.: Wenn Du ein paar Bilder vom Auto hättest, könnte man Dir sehr viel mehr Info geben
Ach ja, fast alle Dinge, die nach dem Erwerb des Fahrzeuges geprüft oder erneuert werden sollten findest Du auch in der ASD, unter Kaufberatung: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Kauf ... gUndPreise
eine farbige Zierleiste deutet in meinen Augen entweder tatsächlich auf ein Sondermodell hin, oder auf einen Vorbesitzer mit Spraydose
Rot ist im übrigen sehr anfällig, was UV Strahlung anbelangt, aber auch sehr dankbar für eine gute Politur. Danach kann so ein Fahrzeug optisch durchaus wieder neuwertig dastehen. Mehr Infos dazu bei Lackpflege und Lackierung in der ASD
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Lack ... Lackierung
PS.: Wenn Du ein paar Bilder vom Auto hättest, könnte man Dir sehr viel mehr Info geben
Ach ja, fast alle Dinge, die nach dem Erwerb des Fahrzeuges geprüft oder erneuert werden sollten findest Du auch in der ASD, unter Kaufberatung: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Kauf ... gUndPreise
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Stefan!
Dein Audi ist kein Sondermodell sondern hatte einen Vorbesitzer in Veränderungslaune
Rote Zierleisten hat es ab Werk nie gegeben.
Im übrigen fährst du einen der seltensten Typ 44 die es noch gibt.
Audi 100 Avant mit DR-Motor und Automatikgetriebe gibt es in Deutschland keine 10(zehn) Stück mehr.
So gesehen als Winterauto viel zu schade.
Viele Grüße,
Fabian
Dein Audi ist kein Sondermodell sondern hatte einen Vorbesitzer in Veränderungslaune
Im übrigen fährst du einen der seltensten Typ 44 die es noch gibt.
Audi 100 Avant mit DR-Motor und Automatikgetriebe gibt es in Deutschland keine 10(zehn) Stück mehr.
So gesehen als Winterauto viel zu schade.
Viele Grüße,
Fabian
Uuuuups - soo selten?
@ fabian - na das die Kombination nicht allzu häufig ist hatte ich schon gedacht - wer Kombiniert denn schon so ein Schlachtschiff, noch dazu mit Anhängekupplung, mit einer Dreigangautomatik und einem Bärenstarken 75 PS Motor....
(Wobei ich die Maschine mal im Coupé Typ 81 hatte (da dann MKB DD) und eigentlich immer Spaß damit hatte.) Nee das Auto hat schon was von einer Wanderdüne.
Aber so selten hätte ich jetzt nicht gedacht. Hast Du zufällig 'ne Info, wieviele es davon mal gab? Sprich: sind die schon immer selten gewesen oder sind die, die's gab, dem Schlachter zum Opfer gefallen?
Wegen der Leisten - ich dachte immer, die seien Original. Ich werde heute abend mal ein paar Photos schießen.
Gruß,
Stefan
Aber so selten hätte ich jetzt nicht gedacht. Hast Du zufällig 'ne Info, wieviele es davon mal gab? Sprich: sind die schon immer selten gewesen oder sind die, die's gab, dem Schlachter zum Opfer gefallen?
Wegen der Leisten - ich dachte immer, die seien Original. Ich werde heute abend mal ein paar Photos schießen.
Gruß,
Stefan
-
44Q
Guude Fabian,Fabian hat geschrieben:Hallo Stefan!
Dein Audi ist kein Sondermodell sondern hatte einen Vorbesitzer in Veränderungslaune![]()
Viele Grüße,
Fabian
so wie ich Stefan verstehe, hat er in Wagenfarbe (rot) lackierte Stosstangenleisten (nicht schwarz und nicht verchromt).

Wenn Du auf dem Bild in die richtige Richtung schauen würdest, hättest Du es auch gesehen.
Gruss
Jürgen
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Ja beim Audi 100 CC und CS, ist es original ob es beim CD es auch gibt kann ich nicht sagen, vorne in wagen farbe und hinten in schwarz
mfg
Peter
Ja beim Audi 100 CC und CS, ist es original ob es beim CD es auch gibt kann ich nicht sagen, vorne in wagen farbe und hinten in schwarz
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Guude!44Q hat geschrieben:so wie ich Stefan verstehe, hat er in Wagenfarbe (rot) lackierte Stosstangenleisten.
wie peinlich
Klar gehört die vordere Stoßstangenleiste bei Audi 100,Audi 100 CC und Audi 100 CS in Wagenfarbe.
Man soll einen Text halt nicht nur überfliegen - sorry Stefan!
Ich kann leider nicht herausfinden wieviele DR-Avant gebaut wurden. Jedenfalls sind dem KBA nurnoch gut 80St. bekannt. Und der Automatikanteil lag bei unter 10%.
So schätze ich das es nurnoch rund 10 DR-A-A in Deutschland gibt - höchstens.
Der DR-Automat ist tatsächlich ne Wanderdüne. Im Wandler bleiben gefühlte 50 PS stecken
Grüße,
Fabian
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Oh Mann, schade! Wenn das jetzt ein Schalter wär, würd ich da glatt Interesse anmelden, aber Automatik...
Denk ich mir nämlich auch, dass die 3-Gang-Automatik beim DR nen extremen Wanderdünen-effekt hat!
@ Stefan: Trotzdem Glückwunsch zum seltenen Einzelstück!
Grüßle Schmidti
Denk ich mir nämlich auch, dass die 3-Gang-Automatik beim DR nen extremen Wanderdünen-effekt hat!
@ Stefan: Trotzdem Glückwunsch zum seltenen Einzelstück!
Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Bilder vom Schlachtschiff
Hallo allerseits,
ich hab gestern abend mal ein paar Bilder geschossen - das ist das "corpus delicti":

Zu guter Letzt doch noch drei Fragen, die ich versucht habe in der Selbst-Doku zu finden bzw. zu lösen, aber doch nicht fündig geworden bin:
Wie sind die Stoßstangen befestigt?
Wie kann ich das Schiebedach inclusive Mechanik ausbauen?
Sind die Zierleisten an den Türen nur geklebt oder auch noch irgendwo von innen her verschraubt?
Hintergrund ist folgender - Schiebedach und Leisten kann ich mir von einem "Notschlacht"-Objekt abbauen, allerdings muß das schneller passieren, als ich irgendwie an passendes "So wird's gemacht" kommen könnte.....
Dank und Gruß,
Stefan
ich hab gestern abend mal ein paar Bilder geschossen - das ist das "corpus delicti":

Zu guter Letzt doch noch drei Fragen, die ich versucht habe in der Selbst-Doku zu finden bzw. zu lösen, aber doch nicht fündig geworden bin:
Wie sind die Stoßstangen befestigt?
Wie kann ich das Schiebedach inclusive Mechanik ausbauen?
Sind die Zierleisten an den Türen nur geklebt oder auch noch irgendwo von innen her verschraubt?
Hintergrund ist folgender - Schiebedach und Leisten kann ich mir von einem "Notschlacht"-Objekt abbauen, allerdings muß das schneller passieren, als ich irgendwie an passendes "So wird's gemacht" kommen könnte.....
Dank und Gruß,
Stefan
-
44Q
Guude aus Mainz,
zu 1: vorne: Kühlergrill ausbauen (1 Schraube, 2 Klemmen li+r). Die rote Kunststoffblende ist dann mit 4 Kreuz-Schrauben befestigt. Dann die Blende mit einem flachen Schraubenzieher von der Stossstange abhebeln. Unter der Stossstange den zusätzlichen Kühlergrill abschrauben (rechts und links je eine Kreuzschraube). Dann werden die 6 Schraubenköpfe von der Stosstange sichtbar. Diese losmachen und die Stossstange nach vorne abziehen.
hinten: Die Heckstossstange ist mit vier (2 li, 2 re) Schrauben befestigt, die im Kofferraum von oben nach unten geschraubt sind. Danach Stossstange nach hinten abziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
zu 2: weiss nicht
zu 3: die Leisten sind durch die Tür verschraubt. Die grossen schwarzen Kunststoffmuttern siehst Du an den Rändern der geöffneten Türen. Vorsicht, nicht zu viel Kraft aufwenden, da du den Kunststoffschrauben sonst den Hals rumdrehst.
zu 1: vorne: Kühlergrill ausbauen (1 Schraube, 2 Klemmen li+r). Die rote Kunststoffblende ist dann mit 4 Kreuz-Schrauben befestigt. Dann die Blende mit einem flachen Schraubenzieher von der Stossstange abhebeln. Unter der Stossstange den zusätzlichen Kühlergrill abschrauben (rechts und links je eine Kreuzschraube). Dann werden die 6 Schraubenköpfe von der Stosstange sichtbar. Diese losmachen und die Stossstange nach vorne abziehen.
hinten: Die Heckstossstange ist mit vier (2 li, 2 re) Schrauben befestigt, die im Kofferraum von oben nach unten geschraubt sind. Danach Stossstange nach hinten abziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
zu 2: weiss nicht
zu 3: die Leisten sind durch die Tür verschraubt. Die grossen schwarzen Kunststoffmuttern siehst Du an den Rändern der geöffneten Türen. Vorsicht, nicht zu viel Kraft aufwenden, da du den Kunststoffschrauben sonst den Hals rumdrehst.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Bilder vom Schlachtschiff
StefanF hat geschrieben:Hallo allerseits,
Dank und Gruß,Wie kann ich das Schiebedach inclusive Mechanik ausbauen?
Stefan
Moin ... gugge mol da nei -> http://typ44.jimarts.de/Schiebedach-RLF.pdf
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ganz großes Kino....
@ level44,
@ 44q
Suuuper, ganz vielen Dank für die Antworten!
Da fällt mir aber jetzt spontan noch 'ne Frage ein: hat zufällig einer ein Bild vom inneren des Tankdeckels? Bei dem meinen federt die Feder nicht mehr, deshalb ging er immer selbsttätig auf und zu und ist daher jetzt erstmal demontiert. Nur verstehe ich nicht recht, wie dieser Federmechanismus eigentlich funktionieren sollte.... - da würde mir ein Bild das Verständnis sicher enorm erleichtern.
Danke,
Stefan
@ 44q
Suuuper, ganz vielen Dank für die Antworten!
Da fällt mir aber jetzt spontan noch 'ne Frage ein: hat zufällig einer ein Bild vom inneren des Tankdeckels? Bei dem meinen federt die Feder nicht mehr, deshalb ging er immer selbsttätig auf und zu und ist daher jetzt erstmal demontiert. Nur verstehe ich nicht recht, wie dieser Federmechanismus eigentlich funktionieren sollte.... - da würde mir ein Bild das Verständnis sicher enorm erleichtern.
Danke,
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe zwar keine Info zum Tankdeckel
aber das Rot sieht aus wie Tornadorot nach 20 Jahren halt aussieht.
Den bekommst Du (mal abgesehen vom Rost am rechten Koti) mit eine Politur jedoch lackmässig wieder hin. Kostenaufwand wenige Euro.
ich habe zwar keine Info zum Tankdeckel
Den bekommst Du (mal abgesehen vom Rost am rechten Koti) mit eine Politur jedoch lackmässig wieder hin. Kostenaufwand wenige Euro.
Alles Gute,
turbaxel

turbaxel

- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Ganz großes Kino....
StefanF hat geschrieben:Danke,hat zufällig einer ein Bild vom inneren des Tankdeckels?
Stefan
sowas hier ->

sind aber nicht die besten
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Nochmal super!
@ level 44. Nochmal: Danke sehr! Das werde ich heute abend mal mit dem Innenleben von meinem Deckel abgleichen. Sieht auf Deinem Bild der Mimik aus den Typ 81 Coupé doch sehr viel ähnlicher als ich das nach meinem Besipieldeckel vermutet hätte.....
Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
Tankdeckel und so...
Sooo, jetzt hab ich gestern nochmal geschaut, und den Fehler gefunden:
gibt's diesen Blech-Feder-Bügel einzeln? Hat den jemand von Euch verfügbar?

Ein paar weitere Teilegesuche habe ich mal im Markt plaziert.
Was ich gestern auch noch entdeckt habe - oberhalb des Tankdeckels ist tatsächlich (wie in der Selbstdoku beschrieben) auch das Blech nach innen durchgerostet, so daß ich in dem Seitenfach mittlerweile einige Pfund Sand drinnen habe..... - aber dort (noch) keine Durchrostungen.
Wie reagiert nach Euren Erfahrungen der TÜV, wenn man da mit Glasfasermatten und Epoxidharz pfuscht anstatt das einem Spengler an die Hand zu geben? Von der Stabilität her dürfte das ja eigentlich nicht kritisch sein, bloß das Wasser im Kofferraum ist halt doch eher blöd.
Aber auch noch in Spengelei in ein Auto zu investieren was ich eigentlich nicht brauche.... - hmmmm.
Na, mal weitersehen.
Gruß,
Stefan
gibt's diesen Blech-Feder-Bügel einzeln? Hat den jemand von Euch verfügbar?

Ein paar weitere Teilegesuche habe ich mal im Markt plaziert.
Was ich gestern auch noch entdeckt habe - oberhalb des Tankdeckels ist tatsächlich (wie in der Selbstdoku beschrieben) auch das Blech nach innen durchgerostet, so daß ich in dem Seitenfach mittlerweile einige Pfund Sand drinnen habe..... - aber dort (noch) keine Durchrostungen.
Wie reagiert nach Euren Erfahrungen der TÜV, wenn man da mit Glasfasermatten und Epoxidharz pfuscht anstatt das einem Spengler an die Hand zu geben? Von der Stabilität her dürfte das ja eigentlich nicht kritisch sein, bloß das Wasser im Kofferraum ist halt doch eher blöd.
Aber auch noch in Spengelei in ein Auto zu investieren was ich eigentlich nicht brauche.... - hmmmm.
Na, mal weitersehen.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
im Grunde kannst Du das mit allem machen, womit Du sicher stellst, dass es hinterher nicht weiter gammelt. Dazu musst Du dann aber auch den vorhandenen Rost ausschneiden oder zumindest mit Rostumwandler (Fertan etc.) behandeln. Dann natürlich Grundieren etc.
Ob da dann gleich ein Sprengler ran muss, oder ob Du Dir die Teile aus Gfk machst oder von einem Schlachter besorgst ist erstmal egal
im Grunde kannst Du das mit allem machen, womit Du sicher stellst, dass es hinterher nicht weiter gammelt. Dazu musst Du dann aber auch den vorhandenen Rost ausschneiden oder zumindest mit Rostumwandler (Fertan etc.) behandeln. Dann natürlich Grundieren etc.
Ob da dann gleich ein Sprengler ran muss, oder ob Du Dir die Teile aus Gfk machst oder von einem Schlachter besorgst ist erstmal egal
Alles Gute,
turbaxel

turbaxel

-
duck141
Hallo,turbaxel hat geschrieben:Hallo Stefan,
Genau so isses. was meinst du, wie ich geschaut habe, als ich ihn die erste Politur zukommen lies.
Ein unterschied wie Tag und Nacht. Und dabei war mein rechter Koti schon fast rosa.
Siehe Signatur.
-
Gunnar
Moin, Stefan!
Einen schönen (und seltenen) VFL-Avant hast Du da.
Die Teilenummer von der Tankklappenfeder lautet 443809931.
Die Feder bei der Montage wie auf Uwes Fotos gezeigt ansetzen und mit einer schmalen Zange einhängen. Geht sehr schwergängig und nur mit viel Geduld. Dabei aufpassen, daß Du die offene Klappe nicht zu sehr überdrückst.
Den Einbau dieser Tankklappenfeder habe ich neulich bei dem Scirocco 2 von meinem Nachbarn vollzogen.
Interessante Anekdote am Rande: Dieser Scirocco ist Baujahr Anfang 1982, stammt also aus der Zeit, als es den Typ44 noch gar nicht gab. Trotzdem hat der original die oben genannte Tankklappenfeder vom Typ44. Schon eigenartig, oder?
Gruß, Gunnar
Einen schönen (und seltenen) VFL-Avant hast Du da.
Die Teilenummer von der Tankklappenfeder lautet 443809931.
Die Feder bei der Montage wie auf Uwes Fotos gezeigt ansetzen und mit einer schmalen Zange einhängen. Geht sehr schwergängig und nur mit viel Geduld. Dabei aufpassen, daß Du die offene Klappe nicht zu sehr überdrückst.
Den Einbau dieser Tankklappenfeder habe ich neulich bei dem Scirocco 2 von meinem Nachbarn vollzogen.
Interessante Anekdote am Rande: Dieser Scirocco ist Baujahr Anfang 1982, stammt also aus der Zeit, als es den Typ44 noch gar nicht gab. Trotzdem hat der original die oben genannte Tankklappenfeder vom Typ44. Schon eigenartig, oder?
Gruß, Gunnar