Ganz kurz Drehmomente MC1

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Ganz kurz Drehmomente MC1

Beitrag von Manu F. »

Hi
Ich bin grad drüber den motor wieder zusammenzuschrauben, jetzt fehlen mir aber noch folgende Anziehdrehmomente:

Zylinderkopfschrauben
Inbusschrauben für saugrohr an zylinderkopf
Ventildeckel

danke schon mal und gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Moin !

Anzugsdrehmomente Zylinderkopf an Motorblock


5-Zylindermotor

Reihenfolge :

09 05 03 01 07 11
12 08 02 04 06 10

Hinweis : Zylinderkopfschrauben immer ersetzen

Benzinmotor - M11 Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn

Alle Schrauben in drei Stufen nacheinander anziehen, Motor kalt.
I. Stufe : 40 Nm
II. Stufe : 60 Nm
III. Stufe : 1/2 Umdrehung - 180 Grad mit starrem Schlüssel, 2 * 90 Grad sind auch zulässig


Zylinderkopfdeckel an Kopf -> 10 nm

Ansaugbrücke an Kopf habe ich nicht parat, würde auf irgendwas mit 30-40 nm tippen.

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2159
Registriert: 05.11.2004, 18:56
Wohnort: 48291 Telgte

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
Die Werte gelten für einen MC Bj. 89

Kopfschrauben:
Kopfschrauben müssen nicht erneuert werden!
1.Stufe: 40NM
2.Stufe: 60NM
3.Stufe: 180°

Saugrohr: 25NM
Ventildeckel: 12NM

Daten laut Autodata!

Gruß!

Thorsten
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
danke....
Kopf ist bereits drauf und jetzt gehts ans hosenrohr einfädeln :twisted:

danke nochmals

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Antworten