Ölpumpe beim 5 Zylinder
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- moritz
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Ölpumpe beim 5 Zylinder
Hi,
kann man die Ölpumpe beim 5 Zylinder eigentlich selber überholen, bzw. worauf ist dabei zu achten. Beim 4 Zylinder sind Zahnräder die einen bestimmten Verschleiß nicht unterschreiten dürfen.
Ist die 5 Zylinderpumpe ähnlich aufgebaut?
Kann ich die Kreuzschrauben öffnen und was kommt dann zum Vorschein?
Geht um den TDI, die Ölpumpe sieht aber so aus wie die vom Benziner!
kann man die Ölpumpe beim 5 Zylinder eigentlich selber überholen, bzw. worauf ist dabei zu achten. Beim 4 Zylinder sind Zahnräder die einen bestimmten Verschleiß nicht unterschreiten dürfen.
Ist die 5 Zylinderpumpe ähnlich aufgebaut?
Kann ich die Kreuzschrauben öffnen und was kommt dann zum Vorschein?
Geht um den TDI, die Ölpumpe sieht aber so aus wie die vom Benziner!
gRUSS Moritz
- moritz
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im Etzold hab ich auch was gefunden. Das ist eine Rotorpumpe. Das bedeutet, daß ein großes gegen ein kleines Zahnrad im Kreis getrieben wird und somit Unterdruck erzeugt wird. Die Frage ist nur, wie kann ich den Verschleiß testen? Am besten ich schraube mal den Deckel ab und schaue die Ritzel mal in punkto Abrieb genau an, oder?siegikid hat geschrieben:Hi Moritz,
ja genau so eine Pumpe ist das
gRUSS Moritz
- jürgen_sh44
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Da wirste erst was sehen wenns wirklich derbe ist.
Am ehesten könnten mans testen, indem man den "Ablauf" mittels drossel zumacht und schaut wie hoch der maximaldruck steigt (Leckgefahr)...
Nur unter hohem druck bemerkst du wieviel Verlust
durch die zahnräder-Lücken geht...
Inwieweit das aber auf benötigten Druck bzw Fördermenge
übertragbar ist..
Es sei denn du hättest Verschleißwerte und ne mikrometerschraube..
Am ehesten könnten mans testen, indem man den "Ablauf" mittels drossel zumacht und schaut wie hoch der maximaldruck steigt (Leckgefahr)...
Nur unter hohem druck bemerkst du wieviel Verlust
durch die zahnräder-Lücken geht...
Inwieweit das aber auf benötigten Druck bzw Fördermenge
übertragbar ist..
Es sei denn du hättest Verschleißwerte und ne mikrometerschraube..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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- 200q20V
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Hi Moritz!
Genau, die Pumpe der 5-Zylinder ist eine Sichelpumpe! Wenn die Sichel, wie matze schreibt aus Alu ist, wird die zuerst verschleißen, weil die immer Kontakt mit dem inneren Pumpenrad hat, was da lose drin sitzt.
Wenn Du da arge Riefen / Verschleiß feststellst, mach sie besser neu...
Welche Pumpe willst denn einbauen? Die von Deinem alten AAT? Was hatte der denn für nen Öldruck bei Leerlauf, bei 1500 U/Min und wieviel drüber?
Grüßle Schmidti
Genau, die Pumpe der 5-Zylinder ist eine Sichelpumpe! Wenn die Sichel, wie matze schreibt aus Alu ist, wird die zuerst verschleißen, weil die immer Kontakt mit dem inneren Pumpenrad hat, was da lose drin sitzt.
Wenn Du da arge Riefen / Verschleiß feststellst, mach sie besser neu...
Welche Pumpe willst denn einbauen? Die von Deinem alten AAT? Was hatte der denn für nen Öldruck bei Leerlauf, bei 1500 U/Min und wieviel drüber?
Grüßle Schmidti
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- moritz
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Moin Schmidti,200q20V hat geschrieben:Welche Pumpe willst denn einbauen? Die von Deinem alten AAT? Was hatte der denn für nen Öldruck bei Leerlauf, bei 1500 U/Min und wieviel drüber?
Grüßle Schmidti
ich habe zwei Pumpen hier. Meine alte hat 385000 drauf und dreht sich gut, die vom Schlacht TDI hat (ca??) 200000 drauf und dreht sich etwas hakelig. Das könnte aber auch daran liegen, daß kein Öl mehr drinne ist. Was mich am Schlacht Motor grundsätzlich stört ist, daß der im Vergleich zu meinem Motor heftigste Ablagerungen um und an den Kolben(ringen) hatte. Ich gehe mal schwer davon aus, daß der Motor entweder mit Biodiesel oder mit Pflanzenöl gefahren wurde. Der Zustand der Einspritzpumpe hätte mich auch mal interessiert.
Ich habe die Anhung, daß das Motoröl ziemlich durchsetzt war mit diesem Zeugs und wer weiß wie das der Ölpumpe gefallen hat.
Ich zerlege beide Ölpumpen mal und schaue mir die genauer an...evtl. kommt noch ne neue rein.
Zu deiner Frage wegen dem Öldruck: du weißt ja, der TDI hatte im Leerlauf bei warmem Motor nur etwa 1 bar Öldruck (lt. KI). Bei Vollgas lagen etwa 3 bar an. Ich hatte eigentlich die Pleuellager in Verdacht. Die hatten aber recht wenig sichtbaren Verschleiß. So daß die Ölpumpe jetzt als Verdächtiger wieder an erster Stelle steht! Das Sieb war nicht zu, die Gummi-O-Ring-Dichtung in Ordnung.
Gestern hab ich meine Mahle Kolbenringe bekommen-herrlicher Anblick, das Türmchen von Lagern und Ringen zum Preis von zwei Schweinewürfeln.....
gRUSS Moritz
- 200q20V
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Stimmt, der hatte ja so wenig Druck
... Mach se lieber neu! Öldruck is echt wichtig, grad bei Deinem frisch überholten Motor!
Hmm, die lieben Lagerschalen sind schon schweine(würfel)mäßig teuer!
Wir telefonieren!
Grüßle Schmidti
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So die Herren, bitte mal herschau`n:
so sieht die Pumpe innen aus: man sieht die beiden Ritzel, wie Jürgen schon gesagt hat, sieht man vom Verschleiß relativ wenig bis auf ziemlich eindeutige Freßspuren, siehe unten. Damit dürfte die Pumpe sicher nicht mehr den richtigen Druck aufbauen, oder?? Engineers??
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 326662.jpg
könnten das die Einlaufspuren sein, die matze meint?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616335.jpg
und am Ritzel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 626164.jpg
so sieht die Pumpe innen aus: man sieht die beiden Ritzel, wie Jürgen schon gesagt hat, sieht man vom Verschleiß relativ wenig bis auf ziemlich eindeutige Freßspuren, siehe unten. Damit dürfte die Pumpe sicher nicht mehr den richtigen Druck aufbauen, oder?? Engineers??
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 326662.jpg
könnten das die Einlaufspuren sein, die matze meint?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616335.jpg
und am Ritzel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 626164.jpg
gRUSS Moritz
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@Matze:
du meinst diese Stelle hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393637.jpg
Die Ritzel haben minimales Spiel, schätze nicht mal einen 10tel Millimeter.
Was hältst du von den Einlaufspuren im vorigen Bild?
du meinst diese Stelle hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393637.jpg
Die Ritzel haben minimales Spiel, schätze nicht mal einen 10tel Millimeter.
Was hältst du von den Einlaufspuren im vorigen Bild?
gRUSS Moritz
- jürgen_sh44
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kann mal jemand hier mit paint einzeichnen was sich da nun wie dreht?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 326662.jpg
das aussenzahnred steht, das innenzahnrad eiert rum,
und die "sichel".. tut die sich mitdrehen oder..
irgendwie will mir das grad nicht vor augen treten..

edit:
aha hab was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorpumpe
rechts unten
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 326662.jpg
das aussenzahnred steht, das innenzahnrad eiert rum,
und die "sichel".. tut die sich mitdrehen oder..
irgendwie will mir das grad nicht vor augen treten..
edit:
aha hab was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorpumpe
rechts unten
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Gruß
~Jürgen
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macken im ritzel=> ölspaltleck: schlecht
Eiernde scheibe => abstand zahnrad-sichel zu groß: schlecht
Warum ist das Ritzel aussen verschrammt, was ist denn da durchgerasselt..
-oder kommt das wenn er "trocken" steht und die ersten eiernden Umdrehungen macht..
Warum machen die kein Nadel oder Rollenlager in die Mitte...
Ich würde die auf alle Fälle neu machen,
wenns nicht mehr neu gibt von nem Bekannten nen Innen Messingring drehenlassen und einsetzen (schrumpfen)..
Eiernde scheibe => abstand zahnrad-sichel zu groß: schlecht
Warum ist das Ritzel aussen verschrammt, was ist denn da durchgerasselt..
-oder kommt das wenn er "trocken" steht und die ersten eiernden Umdrehungen macht..
Warum machen die kein Nadel oder Rollenlager in die Mitte...
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