Stoßdämpfer nach oben durchgeschlagen...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Stoßdämpfer nach oben durchgeschlagen...
Hi Ihr,
als ich vorhin Öl nachgefüllt habe, mußte ich mit entsetzen feststellen, daß mein Audi nicht mehr fahrtauglich ist. Ich habe schon seit längerem ein Poltern an der Vorderachse, aber selbst der Werkstattmeister konnte es nicht näher lokalisieren. Jedenfalls ist jetzt der Stßdämpfer quasi nach oben durchgeschlagen. Sieht aus, als wäre irgendein Gegenstück, was den Stoßdämpfer normalerweise in Position hält, dahin. Könnt ihr mir genaueres sagen?
Ich versuche mal ein Bild mit anzufügen. Wenn es nicht funktioniert gebt bitte bescheid.
http://s2.directupload.net/file/d/1460/kik7ulnh_jpg.htm
Viele Grüße
André
als ich vorhin Öl nachgefüllt habe, mußte ich mit entsetzen feststellen, daß mein Audi nicht mehr fahrtauglich ist. Ich habe schon seit längerem ein Poltern an der Vorderachse, aber selbst der Werkstattmeister konnte es nicht näher lokalisieren. Jedenfalls ist jetzt der Stßdämpfer quasi nach oben durchgeschlagen. Sieht aus, als wäre irgendein Gegenstück, was den Stoßdämpfer normalerweise in Position hält, dahin. Könnt ihr mir genaueres sagen?
Ich versuche mal ein Bild mit anzufügen. Wenn es nicht funktioniert gebt bitte bescheid.
http://s2.directupload.net/file/d/1460/kik7ulnh_jpg.htm
Viele Grüße
André
Hi Mike,
Du meinst die hat's entschärft? Ich habe die Dämpfer vor 1 1/2 Jahren (40 Tkm) wechseln lassen. Könnten die da irgendwas falsch zusammengebaut haben, sodaß die ungewöhnlich starken Belastungen ausgesetzt war? Oder kommt sowas öfter vor?!?
Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort!
André
Du meinst die hat's entschärft? Ich habe die Dämpfer vor 1 1/2 Jahren (40 Tkm) wechseln lassen. Könnten die da irgendwas falsch zusammengebaut haben, sodaß die ungewöhnlich starken Belastungen ausgesetzt war? Oder kommt sowas öfter vor?!?
Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort!
André
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
bau das domlager mal ab und prüfe ob unter dem domlager noch so eine konvexe scheibe vorhanden ist. wenn das nicht der fall ist hat man die beim einbau schlichtweg vergessen.
prüf das bitte. es ist exakt die selbe scheibe wie du sie auf dem bild sehen kannst. falls die fehlt, prüf bitte umgehend auch die andere seite. oder prüf die am besten auf jeden fall mit.
Grüße
der Mike
die motorhaube is auch platt oder haste da noch glück gehabt?
prüf das bitte. es ist exakt die selbe scheibe wie du sie auf dem bild sehen kannst. falls die fehlt, prüf bitte umgehend auch die andere seite. oder prüf die am besten auf jeden fall mit.
Grüße
der Mike
die motorhaube is auch platt oder haste da noch glück gehabt?
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
da muß ich dem Mike zustimmen, das der Dämpfer durch die untere Konkavscheibe geht halte ich für ausgeschlossen ...
edit:
edit:
die untere sitzt nur genau andersrum (Bauch zum Lager) ...die gleiche scheibe die oben auf dem domlager sitzt gehört unter dem domlager auch auf die kolbenstange
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
ergänzend dazu, schau auch bitte nach, ob unter dem Federbeinlager mit seinen beiden konkaven U-Scheiben auch noch der Anschlagspuffer für die Stossdämpfer vorhanden ist.
Das Teil sieht etwas aus wie ein Dildo und wird oben auf das glänzende Mittelrohr vom Dämpfer aufgeschoben.
Wenn das natürlich alles fehlt, dann ist das ungünstig.
Gruss,
Olli
ps. das dreieckige Federbeinlager muss natürlich auch ersetzt werden - ist klar.
ergänzend dazu, schau auch bitte nach, ob unter dem Federbeinlager mit seinen beiden konkaven U-Scheiben auch noch der Anschlagspuffer für die Stossdämpfer vorhanden ist.
Das Teil sieht etwas aus wie ein Dildo und wird oben auf das glänzende Mittelrohr vom Dämpfer aufgeschoben.
Wenn das natürlich alles fehlt, dann ist das ungünstig.
Gruss,
Olli
ps. das dreieckige Federbeinlager muss natürlich auch ersetzt werden - ist klar.

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Die Form geht in Richtung Dildo.
Also wenn die untere Scheibe wirklich fehlt bin ich mal gespannt wie die damalige Werkstatt sich darüber äußert.
Mache die meisten Reparaturen auch lieber selbst nach diversen Versuchen anderer Leute ...
(ansonsten hast du die doppelten Kosten am Hals) frei nach dem Motto traue keinem weiter als du ihn selbst werfen kannst
Olli die Teile sind übrigens angekommen.
- level44
- Abteilungsleiter
André B. hat geschrieben:Hi Ihr,
was ich mir nicht vorstellen kann: wenn man beim Einbau diese untere konvexe Scheibe vergessen hat, dann hätte das doch von vornherein nicht halten können, oder?
Grüße
André
PS: Die Motohaube hat jetzt eine kleine Delle nach Außen, aber das ist nicht schlimm, weil sie kaum zu sehen ist
ich bin mal mit einem ex NF, ca. 40kmh schnell und mit nur einem Rad auf eine Verkehrsinsel geknallt, die eine rampenartige aber sehr steile ca. 25cm hohe Einfassung aufwies und selbst dabei ist mir der Dämpfer nicht durch das Domlager geschossen, sondern die Langlöcher des Lagers waren noch länger ... und die Haube blieb heil ...
edit:
^^auch noch der Anschlagspuffer für die Stossdämpfer vorhanden ist.

VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Tja Herrschaften...
ich dachte nur, wenn die schon die U-Scheibe vergessen haben, dann vielleicht auch den Puffer darunter.
Jedenfalls ist das ´ne gute Gelegenheit den auch mal zu suchen.
Gruss,
Olli
ich dachte nur, wenn die schon die U-Scheibe vergessen haben, dann vielleicht auch den Puffer darunter.
Jedenfalls ist das ´ne gute Gelegenheit den auch mal zu suchen.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
André B. hat geschrieben:Hi Ihr,
Grüßewas ich mir nicht vorstellen kann: wenn man beim Einbau diese untere konvexe Scheibe vergessen hat, dann hätte das doch von vornherein nicht halten können, oder?
André
ich meine doch, der Dämpferkolben verjüngt sich 2 mal, wobei die 1 Stufe die Konkavscheibe (falls vorhanden) und das Lager aufnimmt und die 2 Stufe das Gewinde ist ...

der Anschlagpuffer hat innen den vollen Kolbendurchmesser ...
- level44
- Abteilungsleiter
@ André B.
wie hat ^^ sich´s denn entwickelt, wat wars denn nu ...
is ja nicht allzu häufig (überhaupt schon mal ?) vorgekommen, dass ein Dämpfer durch´s Domlager kommt ...
wie hat ^^ sich´s denn entwickelt, wat wars denn nu ...
is ja nicht allzu häufig (überhaupt schon mal ?) vorgekommen, dass ein Dämpfer durch´s Domlager kommt ...
Hi level44,
also der Werkstattmeister meinte es hat diese 'Kontermutter' zerlegt. Die haben das dann auf der Beifahrerseite auch geprüft und siehe da: dort war es auch nicht mehr richtig in Ordnung.
Ich vermute mal, daß die die Dinger damals beim Stoßdämpferwechsel nicht richtig angezogen hatten, oder sowas in der Art...
Aber im Prinzip läßt sich ja nichts nachweisen und da lohnt es sich nicht einen Streit mit denen Anzufangen.
Viele Grüße
André
also der Werkstattmeister meinte es hat diese 'Kontermutter' zerlegt. Die haben das dann auf der Beifahrerseite auch geprüft und siehe da: dort war es auch nicht mehr richtig in Ordnung.
Ich vermute mal, daß die die Dinger damals beim Stoßdämpferwechsel nicht richtig angezogen hatten, oder sowas in der Art...
Aber im Prinzip läßt sich ja nichts nachweisen und da lohnt es sich nicht einen Streit mit denen Anzufangen.
Viele Grüße
André
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
die kontermutter beidseitig zerlegt? ich kann dir grad nicht folgen. da hat sich nichts zerlegt, da hat man einfach nur ne scheibe vergessen.
und "nicht mehr richtig in ordnung" ...naja, entweder is
die scheibe da = in ordnung, oder
die scheibe ist nicht da = nicht in ordnung.
wenn die einmal da ist, geht die nicht einfach kaputt so dass man von "nicht MEHR da" reden könnte
verwirrte Grüße
der Mike
und "nicht mehr richtig in ordnung" ...naja, entweder is
die scheibe da = in ordnung, oder
die scheibe ist nicht da = nicht in ordnung.
wenn die einmal da ist, geht die nicht einfach kaputt so dass man von "nicht MEHR da" reden könnte
verwirrte Grüße
der Mike
- level44
- Abteilungsleiter
aha, siehste so isses immer ...
doof darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen ... oder gekonnt erklären können
ich weiß nur nicht was die da mit was gekontert haben, oder anders ...
die haben an meinem beide Kontermuttern vergessen !!!!
ach nee, das war ich ja selbst
was hätten die Herren bei einem deftigen Unfall erzählt ...
doof darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen ... oder gekonnt erklären können
ich weiß nur nicht was die da mit was gekontert haben, oder anders ...
die haben an meinem beide Kontermuttern vergessen !!!!
ach nee, das war ich ja selbst
was hätten die Herren bei einem deftigen Unfall erzählt ...
Hi Ihr,
hätte ich nicht am gleichen Tag noch 300km weit weg fahren müssen (mit einem anderen Auto), dann hätte ich die Sache selbst mal aufgeschraubt und geschaut, ob die beim Einbau damals 'was vergessen haben, aber so kann ich die Sache leider nicht mehr nachvollziehen. Außerdem fehlt mir die nötige Schraubererfahrung, um bei denen da richtig auf den Tisch zu steigen und 'was davon zu erzählen, daß sowas gar nicht passieren darf...
Manchmal ist man da halt der angeschissene (und gewissermaßen abhängig davon, daß die Werkstatt die Wahrheit sagt)
Grüße
André
hätte ich nicht am gleichen Tag noch 300km weit weg fahren müssen (mit einem anderen Auto), dann hätte ich die Sache selbst mal aufgeschraubt und geschaut, ob die beim Einbau damals 'was vergessen haben, aber so kann ich die Sache leider nicht mehr nachvollziehen. Außerdem fehlt mir die nötige Schraubererfahrung, um bei denen da richtig auf den Tisch zu steigen und 'was davon zu erzählen, daß sowas gar nicht passieren darf...
Manchmal ist man da halt der angeschissene (und gewissermaßen abhängig davon, daß die Werkstatt die Wahrheit sagt)
Grüße
André