Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
das AC meines NFQ zeigte mir eben dieses Warnzeichen.
(Bild geklaut von Olli W., org. mit herrlichen Wellen animiert)
Der Wasserstand ist ok, ich finde kein Leck im Kühlwasser, Wasser- und Öltemp sind ok - was will dieses Gerät von mir? Fehlanzeige? Und wenn ja, wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Stimmt, denn wenn man mal einen Multifuzzi ausm Zubehör reinmacht, anstelle des originalen, ist die Temp. immer viel höher.
Früher hab ich die Anzeige selten bei 100° oder gar drüber gesehen...
aber nur wenn der Lüfter normal läuft. Es gibt auch Situationen, in denen der Sicherungs-Blechsteifen für Kühllüfter durch ist. Da ist dann nichts mehr mit Kühlung und die Heisswasserwarnung kommt.
Also erst mal sicherstellen, das der Lüfter läuft, wenn die ca. 97°C erreicht sind. Falls es der Lüfter noch tut und die Anzeige im KI kommt früher (eventuell gleich nach dem Start?), ist der Multifuzzi Fritte.
Übrigens hat ein neuer nur noch drei Anschlüsse statt 4, passt aber original. Es wurde nur die innere Schaltung geändert. Bei neuen Mulitifuzzis wird eine Leitung nicht mehr benötigt. Ich glaube, es war +12 Volt, bin mir aber nicht sicher. Auf alle Fälle funktioniert ein neuer bei mir ohne Probleme. Auch die Temperatur laut "Schätzeisen" kommt so ziemlich hin. Seh ich ja, wenn der Lüfter anspringt.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Audi_44Q hat geschrieben:Sicherungs-Blechsteifen für Kühllüfter durch ist.
Er kann auch durch Kontaktkorrossion Übergangswiderstände haben, sodass der scheinbar intakte Sicherungsstreifen nicht "genügend Niederohmig" für die hohe Leistungsaufnahme des Lüfters ist.
Und nicht nur das, wenn der Lüfter nicht läuft, es kann nat. auch sein, dass Sicherung 15 Defekt ist (Ansteuerung des Relais für Kühlerlüfter)
Aber in dem o.g. Fall wird es der "MuFu" sein
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic