Suche Teilenummer /Niveauregulierung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Wölfi
Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: 31.07.2007, 00:13
Wohnort: Wuppertal

Suche Teilenummer /Niveauregulierung

Beitrag von Wölfi »

Hallo!

Einziger Mangel beim TÜV-Termin meines 87er Avants war ein Leck im System der Niveauregulierung. Es gab keine Plakette (Auto "schwimmt").

Daher suche ich folgendes Teil: Über der Hinterachse (Beifahrerseite) ist eine Strebe, auf der eine Art Verteiler (mehrere Leitungen führen hier hin) sitzt. Hat jemand vielleicht die Teilenummer und kann mir sagen, ob es noch lieferbar ist?

Hoffe , daß Ihr mit der laienhaften Beschreibung etwas anfangen könnt :oops:

PS: Sollte das Teil nicht bekommen zu sein, ist es ein großer Aufwand,die Niveveauregulierung stillzulegen?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Hi,
wenn dort auch ein Hebel zur Achse angebaut ist, handelt es sich um das Regelventil 443 616 151
Das Ding ist neu recht teuer.
Umbau auf konventionelle Federung ist möglich aber auch nicht ganz ohne Aufwand. Neben den kompletten Federbeinen muss z.b. auch der Bremskraftregler getauscht werden. Einfacher ist es auf jeden Fall, nur das Regelventil zu erneuern.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Tim A. hat geschrieben:Hi,
wenn dort auch ein Hebel zur Achse angebaut ist, handelt es sich um das Regelventil 443 616 151
Das Ding ist neu recht teuer.
Umbau auf konventionelle Federung ist möglich aber auch nicht ganz ohne Aufwand. Neben den kompletten Federbeinen muss z.b. auch der Bremskraftregler getauscht werden. Einfacher ist es auf jeden Fall, nur das Regelventil zu erneuern.
Tja, wenn..... es das Teil noch geben würde, es ist seit 1.3.08 definitiv eoe.
Gekostet hat es zuletzt ~650€. Ich wollte selbst für diesen Preis vor 2 Wochen
eines kaufen, ist aber nicht mehr.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Wölfi
Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: 31.07.2007, 00:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wölfi »

Danke für die schnelle Antwort..

Werde mich dann mal auf die Suche machen :( :(

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

selbe problem -> bald

Beitrag von 200er Avant »

Hi....

also ich werde bald das selbe problem bekommen. mein teil ist auch stark gammelig...

Also wenn du jemaden findest, der sowas noch in gutem zustand rumliegen hat, dann hätte ich auch großes interesse.

kannst dich dann ja mal melden!

Danke,
SVEN
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
Wölfi
Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: 31.07.2007, 00:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wölfi »

Hallo !

Sven hat folgendes geschrieben:
Also wenn du jemaden findest, der sowas noch in gutem zustand rumliegen hat, dann hätte ich auch großes interesse.
Na dann muss ich wohl jemanden finden, der mindestens 2 rumliegen hat :D :D :D

Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
amygdala

Beitrag von amygdala »

da wird es wohl zeit für eine kleinserie.... :D


was wäre euch so eine aktion den, so wert ???

ich hab noch ein altes rumliegen, werd es mal genauer unter die lupe

nehmen, scheint mir aber kein unlösbares problem zu sein... :-D

ist ja nur mechanisch gesteuert, sollte mit kleinem aufwand zu bewältigen

sei
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

BKR für Fahrzeuge MIT Niveau gibt es...

Beitrag von Pollux4 »

...HIER

:)


VLG Pollux4
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von 200er Avant »

Hey Pollux...

Ich glaube wir reden/schreiben hier von verschiedenen teilen.

oben war nicht der BKR gemeint sonder das Niveau-Regelventil für die Stoßdämpfer für die Fzg.-Höhe...

gemeint ist hier die TN: 443 614 151 E

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

amygdala hat geschrieben:da wird es wohl zeit für eine kleinserie.... :D


was wäre euch so eine aktion den, so wert ???

ich hab noch ein altes rumliegen, werd es mal genauer unter die lupe

nehmen, scheint mir aber kein unlösbares problem zu sein... :-D

ist ja nur mechanisch gesteuert, sollte mit kleinem aufwand zu bewältigen

sei
Ich habe kürzlich ein defektes Regelventil geöffnet - mit einer Eisensäge. Nun weiß ich genau, wie es darin aussieht. Im Prinzip wäre es vergleichsweise einfach, die enthaltenen O-Ringe zu erneuern, wenn man das Ding auf bekommt. Das ist mir zerstörungsfrei nicht gelungen. Vielleicht , weil das vorher schon jemand versucht hatte, vielleicht aber auch, weil der Deckel nicht geöffnet werden (können) soll. Möglicherweise ist er eingeklebt, aus Alu, da hat man nicht viele Optionen. Heiß machen geht auch nicht, weil Kunststoffteile mit eingebaut sind, die man garantiert nicht kaufen kann. Wenn man das Teil aber heil auf bekommt, kann man es auch reparieren, davon gehe ich aus. Die entscheidenden O-Ringe kann ich wohl sicher auftreiben.
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

reparatur

Beitrag von 200er Avant »

Das wär natürlich geil, wenn man son ding repariert bekommen würden.

ich für meinen Teil bräuchte aber trotzdem ein austauschteil, weil mein gefährt fahrbereit bleiben muß....
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Antworten