Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Einziger Mangel beim TÜV-Termin meines 87er Avants war ein Leck im System der Niveauregulierung. Es gab keine Plakette (Auto "schwimmt").
Daher suche ich folgendes Teil: Über der Hinterachse (Beifahrerseite) ist eine Strebe, auf der eine Art Verteiler (mehrere Leitungen führen hier hin) sitzt. Hat jemand vielleicht die Teilenummer und kann mir sagen, ob es noch lieferbar ist?
Hoffe , daß Ihr mit der laienhaften Beschreibung etwas anfangen könnt
PS: Sollte das Teil nicht bekommen zu sein, ist es ein großer Aufwand,die Niveveauregulierung stillzulegen?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Wolfgang
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
Hi,
wenn dort auch ein Hebel zur Achse angebaut ist, handelt es sich um das Regelventil 443 616 151
Das Ding ist neu recht teuer.
Umbau auf konventionelle Federung ist möglich aber auch nicht ganz ohne Aufwand. Neben den kompletten Federbeinen muss z.b. auch der Bremskraftregler getauscht werden. Einfacher ist es auf jeden Fall, nur das Regelventil zu erneuern.
Tim A. hat geschrieben:Hi,
wenn dort auch ein Hebel zur Achse angebaut ist, handelt es sich um das Regelventil 443 616 151
Das Ding ist neu recht teuer.
Umbau auf konventionelle Federung ist möglich aber auch nicht ganz ohne Aufwand. Neben den kompletten Federbeinen muss z.b. auch der Bremskraftregler getauscht werden. Einfacher ist es auf jeden Fall, nur das Regelventil zu erneuern.
Tja, wenn..... es das Teil noch geben würde, es ist seit 1.3.08 definitiv eoe.
Gekostet hat es zuletzt ~650€. Ich wollte selbst für diesen Preis vor 2 Wochen
eines kaufen, ist aber nicht mehr.
Heinz Rühmann
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
also ich werde bald das selbe problem bekommen. mein teil ist auch stark gammelig...
Also wenn du jemaden findest, der sowas noch in gutem zustand rumliegen hat, dann hätte ich auch großes interesse.
kannst dich dann ja mal melden!
Danke,
SVEN
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Also wenn du jemaden findest, der sowas noch in gutem zustand rumliegen hat, dann hätte ich auch großes interesse.
Na dann muss ich wohl jemanden finden, der mindestens 2 rumliegen hat
Gruss
Wolfgang
Heinz Rühmann
Ich glaube wir reden/schreiben hier von verschiedenen teilen.
oben war nicht der BKR gemeint sonder das Niveau-Regelventil für die Stoßdämpfer für die Fzg.-Höhe...
gemeint ist hier die TN: 443 614 151 E
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
US-Rückleuchten-Band
amygdala hat geschrieben:da wird es wohl zeit für eine kleinserie....
was wäre euch so eine aktion den, so wert ???
ich hab noch ein altes rumliegen, werd es mal genauer unter die lupe
nehmen, scheint mir aber kein unlösbares problem zu sein...
ist ja nur mechanisch gesteuert, sollte mit kleinem aufwand zu bewältigen
sei
Ich habe kürzlich ein defektes Regelventil geöffnet - mit einer Eisensäge. Nun weiß ich genau, wie es darin aussieht. Im Prinzip wäre es vergleichsweise einfach, die enthaltenen O-Ringe zu erneuern, wenn man das Ding auf bekommt. Das ist mir zerstörungsfrei nicht gelungen. Vielleicht , weil das vorher schon jemand versucht hatte, vielleicht aber auch, weil der Deckel nicht geöffnet werden (können) soll. Möglicherweise ist er eingeklebt, aus Alu, da hat man nicht viele Optionen. Heiß machen geht auch nicht, weil Kunststoffteile mit eingebaut sind, die man garantiert nicht kaufen kann. Wenn man das Teil aber heil auf bekommt, kann man es auch reparieren, davon gehe ich aus. Die entscheidenden O-Ringe kann ich wohl sicher auftreiben.
Das wär natürlich geil, wenn man son ding repariert bekommen würden.
ich für meinen Teil bräuchte aber trotzdem ein austauschteil, weil mein gefährt fahrbereit bleiben muß....
US-Rückleuchten-Band