Problem mit der 4-Gang Automatik / Elektronik

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
SvenNF44
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 100 2,3 E Komfort Bj. 90
Audi 80 1,9 TD B4 Bj. 92
Audi 80 1,9 TDI B4 Bj. 95

Problem mit der 4-Gang Automatik / Elektronik

Beitrag von SvenNF44 »

Hallo,

endlich ist es soweit, der Audi streikt wegen der Automatik. Der Grund scheint ein Elektronik-Problem zu sein. Es kam von jetzt auf nacher.

Äussert sich wie folgt:

Zündung an: Die Automatik-Anzeige im Kombiinstrument zeigt kurz (1sec.) "D" obwohl der Wählhebel auf "P" steht, dann leuchten alle - P, R, N, D, 3, 2, 1, und er lässt sich nicht starten. Auch das "Klock" der Schaltsperre beim Treten der Bremse ist nicht zu hören.

Meint er er sei auf "D" und bekommt vom Geber ? für die Wählhebelstellung kein korrektes Signal ?

Hat jemand eine Idee, Infos, Vorgehenweise ?

So ist es passiert: Bin heimgefahren ca. 3 Km, und hab vor der Garage angehalten. Dann bin ich auf die Idee gekommen ich könnte mal nach dem Lämpchen sehen das die Automatik-Kulisse in der Mittelkonsole beleuchtet. Also links und rechts den Teppich von der Mittelkonsole ab und die Schrauben links und rechts von der oberen Automatik-Abdeckung gelöst. WH auf "N" oder "D" (weiss ich nicht mehr so genau) damit man die Abdeckung besser abbekommt. Siehe da, das Lämpchen saß nur nicht in der Halterung :-) Also hab ich "nur" das Lämpchen in die Halterung gesteckt. Mehr net. Die Kulissenführung der Automatik bleibt dabei unberührt - lediglich deren Kunststoffumrandung wurde gelöst.

Sonst nix angefasst oder rumgewackelt - dann wieder die Abdeckung drauf und alles zusammengeschraubt. Bremse getreten und WH wieder auf "P". Fertig.

Dann wollt ich starten und ... :shock: :twisted:

Tja, kann mir jetzt nicht vorstellen dass da was "böses" vorliegt. Eher was mit Kabelbruch, Geberdef. etc.

Die Frage ist: Wo jetzt anfangen ?

Die Abdeckung hab ich danach selbstverfreilich nochmal abgemacht und an allen Käbelchen und Steckerchen die sichtbar sind gerüttelt - ohne Befund. :evil:

Für sachdienliche Hinweise Antworten Sie bitte nachfolgend.

Vielen Dank.

Sven
Zuletzt geändert von SvenNF44 am 23.06.2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.typ43.eu
1. Int. Audi 100/200 Typ 43 IG
xbpv060

Re: Problem mit der 4-Gang Automatik / Elektronik

Beitrag von xbpv060 »

SvenNF44 hat geschrieben:Hallo,

endlich ist es soweit, der Audi streikt wegen der Automatik. Der Grund scheint ein Elektronik-Problem zu sein. Es kam von jetzt auf nacher.

Äussert sich wie folgt:

Zündung an: Die Automatik-Anzeige im Kombiinstrument zeigt kurz (1sec.) "D" obwohl der Wählhebel auf "P" steht, dann leuchten alle - P, R, N, D, 3, 2, 1, und er lässt sich nicht starten. Auch das "Klock" der Schaltsperre beim Treten der Bremse ist nicht zu hören.

Meint er er sei auf "D" und bekommt vom Geber ? für die Wählhebelstellung kein korrektes Signal ?

Hat jemand eine Idee, Infos, Vorgehenweise ?

Thanks !

Gruss

Sven
soweit ich weiß gibt es ein bekanntes problem mit dem kabelsatz von der 4gang automatik. Da bricht wohl gern mal ein kabel und das hat dann die fehler zur folge.

Aber genaueres wird dir sicher bald jemand sagen...

Gab es da nicht sogar eine rückrufaktion??
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Automatik

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Also beim V8 ist das Getriebe im Notprogramm wenn alles leuchtet. Kann man bei deinem das Getriebe schon auslesen? Wäre mal ein Anfang...

Wenn das Getriebe ähnlich oder sogar das gleiche wie in den V8 ist... dann könntest du mal Konno fragen... Getriebe kennt der inn und auswendig...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
SvenNF44
Projektleiter
Audi 80 1,9 TD B4 Bj. 92

Beitrag von SvenNF44 »

Hallo Frank,

ne, zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen, der Defekt ist vor etwa 2 Stunden direkt vor meiner Garage aufgetreten - hab ihn reingeschoben und da steht er nun. :roll: :twisted:

Zum Auslesen müsste ich zu VAG - und wie dahinkommen ? Könnte ja den ADAC rufen :roll: :D

Aber das wär mir wieder zu peinlich und kommt daher nicht infage - vorerst. :wink:

Werd ihn wohl morgen in einer Nacht und Nebelaktion (damit die Nachbarn nix mitbekommen) in meine Werkstatt schleppen und mal von unten nachsehen.

Schaun mer mal - morgen wird erstmal in die Werkstatt gelaufen :oops:

Gruss

Sven

P.S. das Getriebe ist mit Sicherheit nicht identisch mit dem eines V8.
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

hi sven
gehen die bremslichter? beim passat mit 4g atm war die sicherung defekt. durch einen kurzem im anhänger.

ich weiß nicht , ob man, wie beim alten 3g atm, eine bücke in den relaisträger stecken kann. hier sitzt ein relais beim automaten. beim schalter ist das ein ebrücken. ABER!!! er springt dann immer an . in jeder fahrstufe

gruß an alle
tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
SvenNF44
Projektleiter
Audi 80 1,9 TD B4 Bj. 92

Beitrag von SvenNF44 »

Hallo,

jetzt ist folgendes passiert:

Bin bei Zündung "Aus" auf WH-Stufe 1 - dann Zündung "An" - er hat die Stufe 1 erkannt. Dann bin ich 1 - 2 - 3 - D Stufenweise zurück - alle erkannt. Erst als ich dann auf N - R kam, gingen die Lichter alle wieder an. Also Vorgang wiederholt. Dann hat es 1x geklappt "1-2-3-D-N-R-P" -> Motor Starten - läuft. Dann wieder mit laufendem Motor "P-R-D-3-2-1" - alle erkannt und auch eingelegt. Das ganze wieder Rückwärts - dann gingen ab "N" wieder alle leuchten der Automatikanzeige im KI an.

So bin ich - ohne ihn abzuschalten - erstmal in meine Werkstatt mit ihm gefahren - ohne Probleme, allerdings mit allen brennenden Anzeigen. reingefahren und abgestellt. Es lies sich jetzt nicht mehr wiederholen. Wenn ich ohne Zündung an auf 1, 2, oder 3 geh, erkennt er die Gänge - schalt ich aber dann auf N, R, P, gehen alle Lämpchen an und er lässt sich nicht starten.

Wo hat er die Gangwahlerkennung ? im Getriebe selbst ? Sitzt das im/am Schieberkasten ?

Gruss

Sven
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Seat Ibiza Sport TDI

Alles anders!?

Beitrag von Frank Ha »

Hi Sven

Du glaubst ja wohl nicht das die für den V8 das Getriebe neu erfunden haben ? ;)

Also ich denke da gibts genügend Parallelen um ne Aussage zu treffen... kann es sein das du im dritten Gang (beim V8 geht er in den dritten Gang wenn er im Notlauf ist) gefahren bist!?

Häng doch einfach mal das Getriebesteuergerät ab... soll ja manchen schon geholfen haben wenn das ne weile Spannungslos war. z.B. auch durch Batterie abklemmen...

Ich würd ja sagen ich komm zum Auslesen vorbei.. aber ähm.. mein Kabel is auseinander gefallen...

Frank
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

SvenNF44 hat geschrieben:Hallo,

jetzt ist folgendes passiert:

Bin bei Zündung "Aus" auf WH-Stufe 1 - dann Zündung "An" - er hat die Stufe 1 erkannt. Dann bin ich 1 - 2 - 3 - D Stufenweise zurück - alle erkannt. Erst als ich dann auf N - R kam, gingen die Lichter alle wieder an. ven
benutze mal bitte zu deinem problem die suche. vor kurzem gab es das gleiche problem schon einmal.

Da lag es wohl an einem kabelbruch der sehr oft auftritt.
SvenNF44
Projektleiter
Audi 80 1,9 TD B4 Bj. 92

Re: Alles anders!?

Beitrag von SvenNF44 »

Hi Sven

Du glaubst ja wohl nicht das die für den V8 das Getriebe neu erfunden haben ? ;)
Ähm ja glaub ich schon. Vielleicht nicht 100% kpl. neu. Aber der V8 hat mit Sicherheit ein deutlich stärkeres Getriebe - zudem ist er ein Quattro. Ich sag nur Hohlwelle.
..kann es sein das du im dritten Gang (beim V8 geht er in den dritten Gang wenn er im Notlauf ist) gefahren bist!?
Ja, ich bin im 3. heimgefahren - mach ich immer, damit er nicht so dusslig kurz vor der Kurve in 4 schaltet.

Stromlos hab ich ihn schon gemacht. Kein Erfolg.

Gruss

Sven
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Seat Ibiza Sport TDI

Noch ne Idee...

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Also mal abgesehen vom Auslesen (wenns wirklich geht!?) kannst du ja mal bei ZF (isses ein ZF?) bei Herrn Sagert oder Jäger informieren... (ZF Dortmund)

Alle die bisher da waren.. oder was angefragt haben ... sind immer sehr zufrieden gewesen...

Frank
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von quattrostar »

servus schau doch mal dein wählhebelschalter an klingt ganz danach
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Re: Alles anders!?

Beitrag von Fabian »

Frank Ha hat geschrieben:Du glaubst ja wohl nicht das die für den V8 das Getriebe neu erfunden haben ? Also ich denke da gibts genügend Parallelen.
Hallo!

Das AG4 im NF ist eine VAG eigene Entwicklung.
Der Automat des V8 hingegen wurde bei ZF eingekauft.
Die beiden Getriebe unterschieden sich wirklich bis auf die allerletzte Schraube voneinander und sind völlig unvergleichbar :roll:

Grüße,
Fabian
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hallo Sven,

ich lade Dir gerade mal ein paar hilfreiche "Zettelwirtschaften" hoch ;)

Im Übrigen wird das Getriebe im SSP112 beschrieben.

Näheres per PN.

Grüße

Gerhard :)
*dereigentlichschonvornerStundeimBettseinwollteabernundochnochdieUnterlagenrausgesuchthat*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Remo Arpagaus
Entwickler

Aaaalso:

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Sven

Die 4-Gang-Box hat einen Stellwertgeber, der der Elektronik die Position des Wählhebels mitteilt. Ist dieser Geber iA, kann es zu Deinem Phänomen kommen ( hatte ich selbst mal an nem B4 ). Das Ding sitzt am
Getriebe, verm. hinten oben ( hatte seinerzeit nicht selbst getauscht ).

Ferner gibbet noch ein Relais, das für das Unterbrechen des Anlass-Stromkreises verantwortlich zeichnet. Dieses wird über einen Kontakt am Wählhebel geschaltet.

Da Du nicht starten kannst, könnte der Fehler da liegen. Allerdings wird die Segment-Anzeige von der Box gesteuert, hat nix mit dem Relais zu tun. Vielleicht isses nur Zufall, aber da der Fehler aufgetreten ist, nachdem
Du am WH rumgefummelt hast, würde ich mal Variante zwei in Betracht ziehen.

Zu genaueren Angaben betr. Relais kann Dir Jürgen Ende helfen, der hat das rausgefunden.

Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
SvenNF44
Projektleiter
Audi 80 1,9 TD B4 Bj. 92

Beitrag von SvenNF44 »

Hallo Freunde,

die 4-Gang geht wieder auf wundersame Weise. :?

Hab gestern in der Werkstatt so lang probiert bis er seine Gänge wieder gefunden hat (min. 10x ) - dann ab zu VAG, dort lag schon der neue Multischalter bereit zum Einbau. Dort angekommen hab ich mir mit dem Meister das Problem angesehen. Exakt 1x lies sich der Fehler dort nochmal sehen und dann war er weg. Keine Chance den Fehler auszulesen. Einwandfrei hat er seine Gänge erkannt :twisted:

Typisch. Daheim ging zig mal gar nichts mehr. :?

Gut, weil ich keine Lust hab irgendwo mal in der Pampa stehen zu bleiben, haben wir dort den Multischalter eingebaut. Eine Fehlerquelle weniger. Jetzt steht halt offen: war er der schuldige ? VAG mein ja - das kennen sie von früher beim Passat - der hat das gleiche drin, nur quer.

Es wird sich zeigen. Bis gestern Abend jedenfalls gings ohne Probleme wieder. :roll:

Soll mir recht sein.

ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN FÜR RAT UND TAT !!!!! :-) :-)

Gruss

Sven
overboost7667
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von overboost7667 »

das kennen sie von früher beim Passat - der hat das gleiche drin, nur quer
Ist das wirklich so ? Und der Achsantrieb wird dann verändert ?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dasselbe Getriebe sowohl für quer- als auch für längseinbau ohne große Veränderungen des Gehäuses verwenden kann - Die Innereien dagegen schon.
Für mich ist das dann schon fast ein neues Getriebe.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km Bild
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km Bild
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet Bild
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
Antworten