ALU teile polieren, wie am besten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
arthur
Entwicklungsleiter
ALU teile polieren, wie am besten?

Beitrag von arthur »

grüß euch,
so jetzt hab ich alle anbauteile vom motorblock herunten.
jetzt möchte ich die anbauteile aus alu optisch auf vordermann bringen.
folgendes habe ich schon probiert:
1: mit einem kleinen handschleifer eine filzscheibe eingespannt und mit chrompolitur bearbeitet. mässiges ergebnis, wird so dunkel glänzend
2: mit einer bürste mit NIRO fasern mit der bohrmaschine bearbeitet, wird auch nicht schön das alu
3: mit kaltreiniger benzin fest gebürstet, das alu bleibt dunkel.

strahlen trau ich mich nicht, viele dichtflächen usw.
obwohl die verwinkelten rippen so sicher schön sauber würden, aber die oberfläche wäre ja dann rauh und matt, eher auch unerwünscht..
also doch mit einer kleinen bürste mit dem handwinkelschleifer?
werte perfektionisten, was sind denn eure tipps in dieser sache?
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

hi,

hab mal nach "alu polieren" gegoogelt. dabei kam u.a. folgender Beitrag zu Tage:

http://www.bikerszene.de/motorrad-schra ... index.html

grüße

alex
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

An meinem Mopped habe ich mit DEM HIER gearbeitet. Das ganze auf einer kräftigen Standbohrmaschine montiert, hat das wirklich gut geklappt.
Danach solltest Du mit Nevr-Dull drüber gehen. Das ist aber alles nur für gut zugängliche Stellen geeignet.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
j.r.
Entwickler

Beitrag von j.r. »

hallo

voraussetzung ist, dass die aluteile frei von lack- und korrosionsspuren sind. dann z. b. so vorgehen:

nev'r dull, eine polierwatte, als 1. schritt teile mehrfach polieren. sieht schon mal ganz gut aus.
2. im bikerbedarf alu-magic besorgen, auftragen, polieren - wie verchromt.

habe damals so bei meinem 280zx (:oops: jawoll, ich hatte mal 'nen reiskocher) die gammeligen 7,5x15 felgen aufgearbeitet, ergebnis war hervorragend, dauert aber lange, dicker arm, dicke finger.

billigste lösung: zeitungspapier mit wasser zum polieren nehmen, wer einen metallberuf gelernt hat, wird das vielleicht noch aus der lehrzeit kennen.

grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km

humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

MainzMichel Verfasst am: Fr 24.03.2006, 16:48 , Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

An meinem Mopped habe ich mit DEM HIER gearbeitet. Das ganze auf einer kräftigen Standbohrmaschine montiert, hat das wirklich gut geklappt.
Danach solltest Du mit Nevr-Dull drüber gehen. Das ist aber alles nur für gut zugängliche Stellen geeignet.

Adios
Michael

Mein Erfahrungswert ist folgender:

Hatte zu Anfang auch das Set das Michael hier vorschlägt, war aber sehr unzufrieden, weil ich die Polierpaste sche*** fand und die eine Scheiben viel zu hart.
Die andere Allerdings eignet sich hervorragen zum Auftragen.
Ich hab mir im Werkzeugladen einen Dorn und zwei passende Baumwollscheiben, Arko Polierpaste (auch für Haushaltswaren wie Töpfe), Rot-Weiss Polierpaste (auch für Autolacke) und Nevr Dull gekauft.
Arko Auftragen, einwirken lassen und mit der Scheibe aus dem Set so lange polieren, bis die Polierpaste verschwunden ist. Danach mit der Baumwollscheibe nachpolieren. Diesen Vorgang nach "Bauchgefühl" öfter wiederholen. Danach den gleichen Vorgang mit der Rot-Weiss des öfteren wiederholen und anschliessend das Ergebnis mit NevrDull verfeinern.
Es ist allerdings schwer herauszufinden, in welchem Verhältnis Drehzahl und Druck auf das Material einwirken müssen.

Du kannst das alles aber erst dann machen, wenn das Material schon mit Schmiergelpapier (800) vorbehandelt wurde. Ausserdem musst Du eine Menge Zeit einplanen. Desweiteren solltest Du nach dem Polieren die Oberfläche versiegeln, weil das Alu sonst eine Oxidschicht bildet und somit den Efekt ein wenig verliert.

Das wäre mein Senf zu dem Thema ;)
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
arthur
Entwicklungsleiter
versiegelung

Beitrag von arthur »

grüß euch,
recht vielen dank, die beiträge werden abgelegt und aufgehoben...
zur versiegelung, was ist zu empfehlen?
eine dünne schicht klarlack? ist das für den heissen motorraum überhaupt geeignet?
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
j.r.
Entwickler

Beitrag von j.r. »

hallo

es gibt hitzebeständigen klarlack im zubehörhandel.

zur vorbehandlung kannst du statt schmirgel auch stahlwolle in unterschiedlichen feinheitsgraden nehmen.

grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km

humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

auf dunklem alu .. und auf anoxidiertem kupfer, hilft bei kleinen flächen auch silberputzmittel .. als erfahrung am rande :-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten