Was ist ein Typ 44 ????????
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Was ist ein Typ 44 ????????
Ok was er ist ist schon klar, aber wie kommt die Bezeichnung zustande, woher, warum und weshalb, genau so beim Typ 43?
Die Serie C1, C2, C3.......... ist ja durchgehend, warum gibt es dann dazwischen 43 / 44, gibts es etwa einen Typ 45, Typ 46? Warum sollten 2 Bezeichnungen gleichzeitig laufen? Die Aussage "Typ 44" oder "C3" sagt ja nichts genaues aus, es kann alles sein, VFL/Nfl, 100/200, Fronti/Quattro, Limo/Avant...
mfb
Mario
Die Serie C1, C2, C3.......... ist ja durchgehend, warum gibt es dann dazwischen 43 / 44, gibts es etwa einen Typ 45, Typ 46? Warum sollten 2 Bezeichnungen gleichzeitig laufen? Die Aussage "Typ 44" oder "C3" sagt ja nichts genaues aus, es kann alles sein, VFL/Nfl, 100/200, Fronti/Quattro, Limo/Avant...
mfb
Mario
Ein ganz klarer Fall für...
....Fabiaaaaaaan !!??!!??!!
Ich persönlich find "Typ44" prima und hört sich besser an als Typ45 oder 67 oder 837....
Bin gespannt wie ER uns DAS erklären will
VLG Pollux4
Ich persönlich find "Typ44" prima und hört sich besser an als Typ45 oder 67 oder 837....
Bin gespannt wie ER uns DAS erklären will
VLG Pollux4
- Jürgen Ende
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Hi,
erst mal beginnt die Fahrgestellnummer dieser Serie mit 44. Genau so verhält es sich mit der 43.
Diese Bezeichnung "Cx" ist erst seit dem C4 im Umlauf. Zumindest die Modelle von 1968 bis 1976 hatten nie eine C1-Kennung. Diese sind immer mit einer F-Kennung bezeichnet. Bestenfalls könnte man noch sagen, dass diese eine 80-Kennung haben, da deren Fahrgestellnummer immer mit 80 anfängt.
Somit kann man eigentlich schon nicht mehr sagen, dass die C-Kennung "durchgehend" ist. Die hat sich nur eingeschlichen.
Es ist genau das selbe wie mit den Audi 80. Die B-Kennung hat es eigentlich erst ab Modell 1989 gegeben.
Soweit erstmal.
Gruß
gez. Jürgen Ende
erst mal beginnt die Fahrgestellnummer dieser Serie mit 44. Genau so verhält es sich mit der 43.
Diese Bezeichnung "Cx" ist erst seit dem C4 im Umlauf. Zumindest die Modelle von 1968 bis 1976 hatten nie eine C1-Kennung. Diese sind immer mit einer F-Kennung bezeichnet. Bestenfalls könnte man noch sagen, dass diese eine 80-Kennung haben, da deren Fahrgestellnummer immer mit 80 anfängt.
Somit kann man eigentlich schon nicht mehr sagen, dass die C-Kennung "durchgehend" ist. Die hat sich nur eingeschlichen.
Es ist genau das selbe wie mit den Audi 80. Die B-Kennung hat es eigentlich erst ab Modell 1989 gegeben.
Soweit erstmal.
Gruß
gez. Jürgen Ende
bin jetzt nicht der Gerufene, aber versuche trotzdem mal nen Ansatz 
C1,2,3,4,5,6 ist m.W.n. die Werksbezeichnung für die Serien 100/A6.
In den Papieren und den Teilenummern wurden diese Bezeichnungen jedoch nicht verwendet; evtl. weil anfänglich dort nur Ziffern zugelassen waren (?).
In der FIN wird der C3 mit 44, der C2 mit 43 kodiert, der C4 dann mit 4A (oder A4?; auf jeden Fall dann verwirrend mit den späteren Bezeichnungen der kleineren Audis)
Also, es gibt die Verkaufsbezeichnung (Audi 100, A6, BMW 525, usw.), die Werksbezeichnung für ne Serie (C3, C4, BMW: E30, E35, Mercedes: W116,...) und schliesslich die offizielle, amtliche Bezeichnung, mit der in den Papieren und der Fz-ABE kodiert wird (43, 44,....).
Letztere taucht dann bei Audi z.B. auch wieder in den TeileNr. auf, Die Werksbezeichnung kann, aber muss nicht, in Teilen in den papieren wieder auftauchen.
Ach ja, Front und Q lässt sich unterscheiden, das eine ist n 44, das andere n 44Q (laut ABE).
Ciao
André
C1,2,3,4,5,6 ist m.W.n. die Werksbezeichnung für die Serien 100/A6.
In den Papieren und den Teilenummern wurden diese Bezeichnungen jedoch nicht verwendet; evtl. weil anfänglich dort nur Ziffern zugelassen waren (?).
In der FIN wird der C3 mit 44, der C2 mit 43 kodiert, der C4 dann mit 4A (oder A4?; auf jeden Fall dann verwirrend mit den späteren Bezeichnungen der kleineren Audis)
Also, es gibt die Verkaufsbezeichnung (Audi 100, A6, BMW 525, usw.), die Werksbezeichnung für ne Serie (C3, C4, BMW: E30, E35, Mercedes: W116,...) und schliesslich die offizielle, amtliche Bezeichnung, mit der in den Papieren und der Fz-ABE kodiert wird (43, 44,....).
Letztere taucht dann bei Audi z.B. auch wieder in den TeileNr. auf, Die Werksbezeichnung kann, aber muss nicht, in Teilen in den papieren wieder auftauchen.
Ach ja, Front und Q lässt sich unterscheiden, das eine ist n 44, das andere n 44Q (laut ABE).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nein, ist sie nicht. Irgendwann kam man bei VW und Audi auf die Idee, die Fahrzeugklassen (Mitanbieter inbegriffen) mit A - D zu kennzeichnen.André hat geschrieben:C1,2,3,4,5,6 ist m.W.n. die Werksbezeichnung für die Serien 100/A6.
A0 - Polo
A - Golf
B - VW Passat / Audi 80
C - Audi 100
D - Audi V8
Die werksinternen Codes lauten Typ 44 oder Typ89. Weil die oben genannten Stufungen Ende der 80er auch ausserhalb des Werks bekannt wurden, bekam der Typ4C im Volksmund die inkorrekte Bezeichnung C4, daraus wurden dann später C3, C2 und C1 abgeleitet.
Richtig ist, dass man anhand dieser Bezeichnungen nicht erkennen kann, ob man nun ein Auto aus 1983 oder 1990 vor sich hat. Aber das ist beim Daimlerschen W123 oder BMWs E34 auch nicht anders.
Grüße
Toffie
Hallo,
Ich schließe mich nochmal der ursprünglichen Frage an:
Gibt es irgendeine Systematik bei der Wahl der werksinternen Typenbezeichnung? Warum gerade Typ 43 und Typ 44? Warum gerade Typ 17 (Golf 1), Typ 16 (Jetta 1), Typ 19 (Golf 2) - warum gab es bei VW z.B. nie einen Typ 18 (oder war das der Jetta 2) oder Typ 20?
Genauso die Frage, ob hinter den E-Nummern von BMW und den W-Nummern von Mercedes eine Systematik steht.
@ Mike: mach mir meinen Forentitel nicht abspenstig.
Ciao,
mAARk
*mit Typ 16 und Typ 45
unterwegs*
Ich schließe mich nochmal der ursprünglichen Frage an:
Gibt es irgendeine Systematik bei der Wahl der werksinternen Typenbezeichnung? Warum gerade Typ 43 und Typ 44? Warum gerade Typ 17 (Golf 1), Typ 16 (Jetta 1), Typ 19 (Golf 2) - warum gab es bei VW z.B. nie einen Typ 18 (oder war das der Jetta 2) oder Typ 20?
Genauso die Frage, ob hinter den E-Nummern von BMW und den W-Nummern von Mercedes eine Systematik steht.
@ Mike: mach mir meinen Forentitel nicht abspenstig.
Ciao,
mAARk
*mit Typ 16 und Typ 45
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Davon ist auszugehen. Es wird jeden erstaunen, dass diese Typisierung bei VW mit dem Typ1 angefangen hat, also damit:mAARk hat geschrieben:Gibt es irgendeine Systematik bei der Wahl der werksinternen Typenbezeichnung?
Es ging weiter mit Typ2 (Transporter), usw.
Zwischendurch fehlende Nummern würde ich auf nicht weiter verfolgte Prototypen zurückführen, beispielsweise dieser EA 266

ein potentieller Käfer-Nachfolger. Hier eine Studie zu einer großen VW Limousine aus dem Jahr 1965 mit luftgekühltem Motor im Heck.

Außerdem gibt es z.B. bei VW do Brasil eigene Konstruktionen, die nie nach Deutschland gekommen sind.
Grüße
Toffie
-
Micha123
- audiquattrofan
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Servus
Die ersten drei Ziffern der Teilenummer bezeichnen die Baureihe, in denen das Teil zum ersten Mal verbaut wurde. Das Teil passt also auf jeden Fall in diese eine Baureihe.
Nun kann es natürlich sein, dass das Teil auch für andere Modelle verwendet wurde, in diesem Fall ändert sich allerdings die Teilenummer nicht.
In einer heutigen W211 E-Klasse zum Beispiel gibt es noch immer Teile mit einer A124-Teilenummer von der W124 E-Klasse.
Die Ziffern 4, 5 und 6 bezeichnen die Konstruktionsgruppe im Fahrzeug. Das ist ein interner Code. "26x" zum Beispiel sind Getriebeteile, "33x" Achsteile etc.
Mercedes Teilenummer 2118201461
= Scheinwerfer Neue E-Klasse W 211 rechte Seite
211 = Fahrzeug in der das Teil das erste mal verbaut wird
820 = Konstruktionsgruppe
14 = Seite (ungerade immer rechts ,gerade immer links
61 = Funktion des Bauteils in der Konstruktionsgruppe.
mfg
peter
Bei Mercedes Steht eine Gewisse Systematik dahinter, geanuso wie bei Audi auchMercedes eine Systematik steht
Die ersten drei Ziffern der Teilenummer bezeichnen die Baureihe, in denen das Teil zum ersten Mal verbaut wurde. Das Teil passt also auf jeden Fall in diese eine Baureihe.
Nun kann es natürlich sein, dass das Teil auch für andere Modelle verwendet wurde, in diesem Fall ändert sich allerdings die Teilenummer nicht.
In einer heutigen W211 E-Klasse zum Beispiel gibt es noch immer Teile mit einer A124-Teilenummer von der W124 E-Klasse.
Die Ziffern 4, 5 und 6 bezeichnen die Konstruktionsgruppe im Fahrzeug. Das ist ein interner Code. "26x" zum Beispiel sind Getriebeteile, "33x" Achsteile etc.
Mercedes Teilenummer 2118201461
= Scheinwerfer Neue E-Klasse W 211 rechte Seite
211 = Fahrzeug in der das Teil das erste mal verbaut wird
820 = Konstruktionsgruppe
14 = Seite (ungerade immer rechts ,gerade immer links
61 = Funktion des Bauteils in der Konstruktionsgruppe.
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
duck141
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Bastian Preindl
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Hi,
copy und paste aus dem V8-Forum, war dort erst kürzlich Thema - nicht viel neues, höchstens hinsichtlich D11:
Es gibt bei den Automobilherstellern die A, B, C, und D-Klassen.
A = Kompaktwagen (Golf, Polo, A3, Mercedes A-Klasse
B = ungefähr Mittelklassewagen, bspw. Audi 80, daher: B3, B4
C = obere Mittelklasse, Audi 100, daher C3, C4, C5...
... und jetzt kommt's:
D = Oberklasse, Luxusklasse, daher Audi A8, D11, D2, D3...
Jetzt heißt der V8 D11 und nicht D1. Grund dafür ist, dass es den D1 als Prototypen gab, und der V8 eine Weiterentwicklung von diesem ist. Faktisch ist die Karosse ja erheblich unterschiedlich zum Typ-44, daher ist er auch kein Audi 100 oder 200. Und ein Audi 200 ist nix anderes als ein Audi 100, auch wenn das die Fraktion net gerne zu hören bekommt. Da der V8 eben eine signifikante Weiterentwicklung des D1-Prototypen war, wurde er nicht D1 genannt, sondern D1.1 (ja, wie bei Software).
Warum nun 3er BMW, 600SEL, usw.: Nun, das ist wohl historisch bedingt, würde ich mal sagen, so wie ganz ursprünglich Audi 80 und Audi 100 auf die PS hindeuten sollte, bei Mercedes und bei BMW war es eben der Hubraum. Ein 560SEL hat einen 5,6 Liter Hubraum V8, ist eine S-Klasse (= eigentlich D-Klasse), ist ein Einspritzer (E) und eine Langversion (L).
Den Citreon 2CV brauch' ich ja wohl net näher erläutern
Bei Audi hat man sich nun eben ein neues Namensschema überlegt, da das vom Audi 80,100,200 eh schon längst überholt war und Wagen wie S4, S2, RS2, usw. da sowieso nicht mehr hineingepasst haben.
Der Audi V8 wurde wohl so benannt, weil man einfach mit allen Mitteln herausstreichen wollte, dass es sich NICHT um einen Audi 100 handelt, und das hat man mit der vielleicht protzigsten Typenbezeichnung der deutschen Automobilgeschichte gemacht. Nicht kleckern sondern klotzen, oder so ähnlich Außerdem handelt es sich ja um den ersten V8 in einem Audi in der Nachkriegszeit.
lG
Bastian
copy und paste aus dem V8-Forum, war dort erst kürzlich Thema - nicht viel neues, höchstens hinsichtlich D11:
Es gibt bei den Automobilherstellern die A, B, C, und D-Klassen.
A = Kompaktwagen (Golf, Polo, A3, Mercedes A-Klasse
B = ungefähr Mittelklassewagen, bspw. Audi 80, daher: B3, B4
C = obere Mittelklasse, Audi 100, daher C3, C4, C5...
... und jetzt kommt's:
D = Oberklasse, Luxusklasse, daher Audi A8, D11, D2, D3...
Jetzt heißt der V8 D11 und nicht D1. Grund dafür ist, dass es den D1 als Prototypen gab, und der V8 eine Weiterentwicklung von diesem ist. Faktisch ist die Karosse ja erheblich unterschiedlich zum Typ-44, daher ist er auch kein Audi 100 oder 200. Und ein Audi 200 ist nix anderes als ein Audi 100, auch wenn das die Fraktion net gerne zu hören bekommt. Da der V8 eben eine signifikante Weiterentwicklung des D1-Prototypen war, wurde er nicht D1 genannt, sondern D1.1 (ja, wie bei Software).
Warum nun 3er BMW, 600SEL, usw.: Nun, das ist wohl historisch bedingt, würde ich mal sagen, so wie ganz ursprünglich Audi 80 und Audi 100 auf die PS hindeuten sollte, bei Mercedes und bei BMW war es eben der Hubraum. Ein 560SEL hat einen 5,6 Liter Hubraum V8, ist eine S-Klasse (= eigentlich D-Klasse), ist ein Einspritzer (E) und eine Langversion (L).
Den Citreon 2CV brauch' ich ja wohl net näher erläutern
Bei Audi hat man sich nun eben ein neues Namensschema überlegt, da das vom Audi 80,100,200 eh schon längst überholt war und Wagen wie S4, S2, RS2, usw. da sowieso nicht mehr hineingepasst haben.
Der Audi V8 wurde wohl so benannt, weil man einfach mit allen Mitteln herausstreichen wollte, dass es sich NICHT um einen Audi 100 handelt, und das hat man mit der vielleicht protzigsten Typenbezeichnung der deutschen Automobilgeschichte gemacht. Nicht kleckern sondern klotzen, oder so ähnlich Außerdem handelt es sich ja um den ersten V8 in einem Audi in der Nachkriegszeit.
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Bastian
- Sedl
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http://www.bmwarchiv.de/e-code/duck141 hat geschrieben:E35, kennste den nicht? Is ein KombicabrioToffie hat geschrieben:Eine PromenadenmischungMike NF hat geschrieben: was isn des?![]()
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- StefanR.
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Also das mit den A B und C bezeichnungen waren schon immer werksinterne modellbezeichnungen. Dabei war es egal ob es sich um einen Audi 80 oder 90 handelte es ging immer um die plattform. In der Region um dei Werke habensich diese Bezichnungen durchgesetzt. Was mann auch heute noch merkt wenn man bei nem Schrotthändler oder im Autohaus ist. Und man sagt "Ich würde mir gern mal den Typ44 da draußen ansehen." Dann ernetet man erst mal ein gesicht das in etwa so aus sieht
. Wenn man hingegen sagt den C3 Avant weiß jeder was gemeint ist. Und die Bezeichnungen C1 B1 usw. gibts seit die Modelle produziert werden.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
Jo
Moin,
tatsächlich isses so das die Nummerierungen der Typen vor ca. 1885 ziemlich durcheinander war da man bis dahin ja das alte VAG-Prinzip verfolgte....soll heißen VW und Audi gehören zusammen.Daher waren manche "fortlaufende" Nummerierungen bereits durch andere Projekte besetzt.
Nur vor dem Krieg,zu KdF-Zeiten,war die Nummerierung katastrophaler.da hatten sogar manche unterschiedliche Fahrzeuge ein und dieselbe Typnummer.
@Toffie : Die korrekte Typbezeichnung des C4 ist 4A,dann kam beim C5 4B usw.
@Mark : einen Typ 18 gab es auch....und zwar das wunderschöne.bei Bombardier in Kanada gebaute Kampfmobil namens Iltis
Wirklich Ruhe kam erst jetzt in die Typnummerierung,seitdem sie in Plattformklassen geteilt wurde.Wie gesagt etwa ab 1990.
Am Beispiel Golf war das dann :
Golf 2 = 1G
Golf 3 = 1H
Golf 4 = 1J
Golf 5 = 1K
Jetzt kommt der Golf 6,und da der nur ein Golf 5 GP ist quasi heißt der 5K.
Gruß Jo
tatsächlich isses so das die Nummerierungen der Typen vor ca. 1885 ziemlich durcheinander war da man bis dahin ja das alte VAG-Prinzip verfolgte....soll heißen VW und Audi gehören zusammen.Daher waren manche "fortlaufende" Nummerierungen bereits durch andere Projekte besetzt.
Nur vor dem Krieg,zu KdF-Zeiten,war die Nummerierung katastrophaler.da hatten sogar manche unterschiedliche Fahrzeuge ein und dieselbe Typnummer.
@Toffie : Die korrekte Typbezeichnung des C4 ist 4A,dann kam beim C5 4B usw.
@Mark : einen Typ 18 gab es auch....und zwar das wunderschöne.bei Bombardier in Kanada gebaute Kampfmobil namens Iltis
Wirklich Ruhe kam erst jetzt in die Typnummerierung,seitdem sie in Plattformklassen geteilt wurde.Wie gesagt etwa ab 1990.
Am Beispiel Golf war das dann :
Golf 2 = 1G
Golf 3 = 1H
Golf 4 = 1J
Golf 5 = 1K
Jetzt kommt der Golf 6,und da der nur ein Golf 5 GP ist quasi heißt der 5K.
Gruß Jo
Mir hat der Teileverkäufer der VAG-Bude meines Vertrauens gesagt, das Teil heisse 4C, da auch die Fahrgestellnummer entsprechend anfange - da kann ich wieder nichts zu sagen, weil ich erstaunlicherweise noch keinen davon hatteJo hat geschrieben:@Toffie : Die korrekte Typbezeichnung des C4 ist 4A,dann kam beim C5 4B usw.
Grüße
Toffie
Das ist schon klar, nur meine Frage ging eben dahin, wo die dreistellige Bezeichnung der Baureihe überhaupt herkommt. Warum, z.B. hieß der Nachfolger von W123 und W124 nicht W125? Der W125 war nämlich ein Grand-Prix-Rennwagen und wurde schon 1937 gebaut - das entzieht sich meiner Logik nun komplett.audiquattrofan hat geschrieben:Bei Mercedes Steht eine Gewisse Systematik dahinter, geanuso wie bei Audi auch
Die ersten drei Ziffern der Teilenummer bezeichnen die Baureihe, in denen das Teil zum ersten Mal verbaut wurde.
@ Toffie: die Fahrgestellnummer eines C4 fängt m.W. immer mit 4A an. Ich glaube, dein Teilefuzzi ist da etwas verwirrt. Der aufgedunsene Nachfolger ist dann der 4B, und der aktuelle A6 ist der 4F. Warum 4C, 4D und 4E ausgelassen wurden, ist mir auch noch nicht klar.
Ciao,
mAARk
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<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Die Silberpfeile entziehen sich der normalen Nummernfolge ein bißchen. So hieß der Vorgännger des W125 durchaus unlogisch W25 - frag mich bloß nicht, warummAARk hat geschrieben:Das ist schon klar, nur meine Frage ging eben dahin, wo die dreistellige Bezeichnung der Baureihe überhaupt herkommt. Warum, z.B. hieß der Nachfolger von W123 und W124 nicht W125? Der W125 war nämlich ein Grand-Prix-Rennwagen und wurde schon 1937 gebaut - das entzieht sich meiner Logik nun komplett.
Würde mich bei dem auch nicht weiter wundern, auch wenn er fachlich fit istmAARk hat geschrieben:@ Toffie: die Fahrgestellnummer eines C4 fängt m.W. immer mit 4A an. Ich glaube, dein Teilefuzzi ist da etwas verwirrt.
Grüße
Toffie
- Literschwein
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2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V
Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
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hey leute,
man merkt das wir in deutschland sind.
kann es nicht einfach nur sein das die lieben planer sch mit den nummern immer mal was neues einfallen haben lassen?
früher gab es ja nur 4 modelle bei VW:
polo,golf,passat,transporter/bus
logischer weise brauchte es da kein großes system.
das war bei audi 1980 nicht anders.
da gab es des audi 80, 100 und 200 mehr war nicht da.
und heute... da wird für jede x-belibig erdenkbare fahrzeugnische ein wagen produziert, auch wenn diese nische erst mit diesem wagen geschaffen wird, das ganze gibts dann als caprio, QP, limo, avant, crossover, S und RS version.
ist doch logisch das man da mal ordnung reinbringen kann.
nur bei den neueren bezeichnungen steig ich da auch nicht mehr durch weil das genauso zeitweilig mit system gemacht wird wie mit den alten bezeichnungen. wahrscheinlich machen das die ing´s kurz vor dem feierabend wenn die ersten pils(z)e geöffnet wurden.
man merkt das wir in deutschland sind.
kann es nicht einfach nur sein das die lieben planer sch mit den nummern immer mal was neues einfallen haben lassen?
früher gab es ja nur 4 modelle bei VW:
polo,golf,passat,transporter/bus
logischer weise brauchte es da kein großes system.
das war bei audi 1980 nicht anders.
da gab es des audi 80, 100 und 200 mehr war nicht da.
und heute... da wird für jede x-belibig erdenkbare fahrzeugnische ein wagen produziert, auch wenn diese nische erst mit diesem wagen geschaffen wird, das ganze gibts dann als caprio, QP, limo, avant, crossover, S und RS version.
ist doch logisch das man da mal ordnung reinbringen kann.
nur bei den neueren bezeichnungen steig ich da auch nicht mehr durch weil das genauso zeitweilig mit system gemacht wird wie mit den alten bezeichnungen. wahrscheinlich machen das die ing´s kurz vor dem feierabend wenn die ersten pils(z)e geöffnet wurden.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Also ganz so einfach war es auch da nicht.Literschwein hat geschrieben:früher gab es ja nur 4 modelle bei VW:
polo,golf,passat,transporter/bus
logischer weise brauchte es da kein großes system.
Wenn man mal als Stichtag den Beginn Polo nimmt, dann gab es zu der zeit ausser den genannten auch noch den Käfer, den Scirocco und den Iltis.
Kurz davor kämen noch Typ4/411/412; K70; VW-Porsche 914 und Fridolin dazu; kurz danach Derby, Jetta, Santana und Caddy. Den LT könnte man auch nennen.
Also sooo simpel war die Modellpalette auch in den 70ern schon nicht mehr; selbst in den 60ern gabs teilweise bis zu 8 Modellreihen gleichzeitig.
Richtig ist aber sicherlich - bei allen großen Herstellern - das über die Jahrzehnte (*) die Bezeichnungssystematik immer wieder mal angepasst und auch mal ganz umgeworfen werden musste. Gerade wenn man anfangs mal (Sonder)Projekte mit für den Moment ganz ausserhalb der Systematik liegenden Bezeichnungen geschmückt hat.
(*) man sollte hier auch bedenken, dass über solche Zeiträume einige Chefs, Entwicklungs- und Marketingleiter ihre Posten angefangen und wieder abgegeben haben. Da wird dann immer wieder mal die Modellpolitik über den Haufen geworfen.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben



