Knacken am Antriebsgelenk - Weiter geht's beim Radlager

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Knacken am Antriebsgelenk - Weiter geht's beim Radlager

Beitrag von Iceman »

Tach zusammen!

Hab da grad was gelesen, was mich an eines meiner Probleme erinnert, das ich noch vor mir her schiebe.
Hatte die Manschette des Antriebsgelenkes kaputt und muss wohl ne Weile so gefahren sein. Als das "Knacken"
anfing war's natürlich schon zu spät. Hab jetzt ne neue Maschette mit frischer Fettfüllung, aber das Gelenk ist
noch immer das alte und kackt in jeder Kurve fleißig vor sich hin. Habt ihr da Erfahrungswerte wie lange man
sowas ignorieren kann??? Die Dinger bekommt man ja auch net mehr neu. Ich dachte da an sowas wie:
"Solang's geradeaus net knackt kann man's noch drin lassen oder so."
Ich weiß das es irgend wann mal abschert. So lang wollt ich aber natürlich net warten. Gibt's da so ne Hausnummer???

Ach ja, und weiß einer wo man gescheiten Ersatz her bekommt?

Gruß Iceman
Zuletzt geändert von Iceman am 26.08.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht ! !
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo Iceman,

ich würde das nicht zu lange auf die Bank schieben.

Ich habe es einmal versucht und die Freude war groß als sich beim Anfahren schlagartig das Gelenk verabschiedet hat :evil:

Sah aber lustig aus, als die Kugeln auf der Staße herumgerollt sind :shock:

Das Gelenk ist je nach Hersteller unter 70€ erhältlich.

Beste Qualität: GKN

gute Qualität: Pasquale

Sch... Qualität: ebay Billigschrott (Plagiate) aus China

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen....
...hab eben noch mal nachgeschaut. Das besagte Gelenk ist das Gleichlaufgelenk. Der Faltbalg +Füllung ist neu.
Ich dachte eigentlich das Teil gilbt es net mehr NEU!?

Bei GKN ist das NEU zu haben???
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo,

sende mir doch mal Deine Daten oder stell sie in den Fred. Modell, Bauj., und wenn möglich die VAG Teilenummer.

Selbst wenn Fettfüllung und Balg neu sind. Wenn es knackt, ist das Gelenk devinitiv im Eimer :(

Gruß
Roland

1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

100'er Typ 44 Limousine, Bj.88. Hat die 2,3 NF Maschine und 3-Gang Automatik und Frontantieb.
Die VAG Nummer für dieses Teil hab ich leider net.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Teilenummer: 431 498 099 AX
Radwelle aussen mit Gelenk und
Montageteilen NF Automatik
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

@ Phili MC: Danke!!! Das ist schon mal sehr hilfreich! :-D

@ kaspar: Sind das genug Infos? Ich weiß dass das Gelenk hin ist. Dachte nur der Verschleiß hält sich mit neuer Manschette
in Grenzen und es hält noch ne Weile. Aber wenn es da noch Neuteile gibt wechsel ich die natürlich bei nächster Gelegenheit!
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Ja, das sind genügend infos.

Ich habe bei meinem Sommeraudi, vor 3 Monaten das Gelenk rechts profilaktisch ausgetauscht, obwohl nur die Manschette defekt war und noch nichts geknackt hat.
Jetzt habe ich für die nächsten 10 - 15 Jahre Ruhe auf dieser Seite :D

Das Gelenk, ist Nummerngleich mit Deiner Ausführung
und da dieses Gelenk bei all meinen Audis (auser beim Avant) passt, lege ich mir die beim Einkauf lieber gleich mehrfach in mein Lager :D Man kann nie genug einlagern :D :D :D :D :D :D

Gruß
Roland

Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

??? ....soll heißen Du willst eins verkaufen?
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

schiesst Euch kein Eigentor :?
Ein 3-Stufen Automat hat IMMER die VFL-Version, also Außengewinde, Befestigung mit Mutter SW 30/32. Der Schalter und 4-Gang Automat ab 01/88 immer die Version mit Innengewinde und Kombischraube.

Gruß
Christian S.
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Also vielleicht jetzt mal ne ganz doofe Frage, aber ich hab das Armaturenbrett mit dem breiten Instrumentenausschnitt.
Ist das dann nicht nach VFL???
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Iceman hat geschrieben:Also vielleicht jetzt mal ne ganz doofe Frage, aber ich hab das Armaturenbrett mit dem breiten Instrumentenausschnitt.
Ist das dann nicht nach VFL???
doch das klingt nach NFL (der hat dann auch die flachen Türgriffe, statt der Bügelgriffe).

Christians Aussage bezog sich wohl darauf, dass nur bei den Schaltern und dem 4G-Automat mit dem Facelift auch die angesprochenen Achsteile geändert wurden.
Beim 3-G-Automat (wie Du ihn offenbar hast) wurde jedoch wohl die alte Bauweise auch beim NFL beibehalten.
Also musst Du hier nicht nur auf NFL/VFL achten, sondern beim Bestellen auch genau drauf achten, dass Du Teile für n Automatik bekommst.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Richtig, die normalen 3-Gang Automatikfahrzeuge hatten die alte Version mit der Mutter
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Also ich versuch jetzt schon ne Weile nen Vertriebsmenschen bei GKN zu erreichen, aber ohne Erfolg! :(

@kaspar: Wie bestellst Du da? Gewerbeschein..., privat... Zwischenhändler ? ? ?

Das Teil ist dort aber anscheinend erhältlich. VAG Nr.: 431 498 099 AX
Hat bei GKN die Nummer 920271. Einmal Gelenk mit Montageteilen. Aber keine Ahnung was das kostet!

Und könnt Ihr mir die Nummer noch mal bestätigen!? Ich dreh da echt bald durch! Jedes mal wenn ich bei Audi
war hab ich ne andere VAG Nummer gesagt bekommen! Der letzte Stand ist die eben genannte, aber bin da
inzwischen doch etwas verunsichert!
Hab 2282ccm, 3-Gang Automatik, Frontantrieb, KEIN ABS.
edit: 88'er NFL Modell

Gruß Iceman
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Iceman hat geschrieben: Das Teil ist dort aber anscheinend erhältlich. VAG Nr.: 431 498 099 AX
Hat bei GKN die Nummer 920271. Einmal Gelenk mit Montageteilen. Aber keine Ahnung was das kostet!

Und könnt Ihr mir die Nummer noch mal bestätigen!? Ich dreh da echt bald durch! Jedes mal wenn ich bei Audi
war hab ich ne andere VAG Nummer gesagt bekommen! Der letzte Stand ist die eben genannte, aber bin da
inzwischen doch etwas verunsichert!
Hab 2282ccm, 3-Gang Automatik, Frontantrieb, KEIN ABS.
edit: 88'er NFL Modell

Gruß Iceman
Ohne ABS -431 498 099 AX ist Richtig. Die unterschiede kommen eben von der Fahrgestellnummer- Genau J 200100 hat sich das Gelenk geändert- allerdings nicht für Automatik ohne ABS ! (Wie Christian schon schrieb)
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Moin Gemeinde!

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe ! ! !
Hab die Gelenke inzwischen bei einem Vertriebspartner von GKN bekommen...
und gestern verbaut! (Äußeres Antriebsgelenk auf beiden Seiten)
:D
Hab mir von nem Bekannten mit Hebebühne helfen lassen. Der hat mir die Qualität der
Gelenke auch noch mal bestätigt! Erstausrüster-Qualität für 85 Euro/Stück echt klasse!

Der Ausbau des ersten Gelenkes war aller Dings echt heftig. Nach stundenlangem hin und
her (die Achse war ganz draußen), haben wir erst mit Gewalt den Sicherungsring entfernt,
und dann das alte Gelenk mit nem riesen Hammer runter geprügelt. Als das Teil endlich runter war,
waren schon drei Stunden ins Land gegangen... :roll: Der Rest war dann aber ne Stunde später
erledigt und funste alles prima!
Gelenke für mit und ohne ABS passen übrigens beide. Hatte rechts eins mit Zahnkranz für ABS drin. :roll:

Also, der Audi rollt wieder... 8)

...leider aber nur vorerst... auf meiner letzten Fahrt vor dem Gelenkwechsel hab ich
vorn rechts so'n Wummern gehört. Hatte zuerst noch die Hoffnung, es sei das Gelenk. Vorn rechts
war ja das ganz kaputte... aber neee... es wummert immer noch.
Lagerschaden! Kann ich mich aber erst die nächsten Tage drum kümmern.
Hoffe mein neuer Teile-Dealer hat die im Programm...

Also dann...
Gruß Iceman
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

schön zu hören thimo, zumindest der teil mit den gelenken :wink:
das mit dem radlager is ärgerlich, aber hey, du weisst jetzt wie alles auseinandergeht :D
wenn du fürs radlager das federbein ausbauen willst, hol dir für die spurstangenköpfe nen richtig gescheiten ausdrücker von hazet oder so, also einer der richtig n pfund vertragen kann. du könntest (!!) in dem zuge selbige auch tauschen, die kosten bei d&w-repair glaub ich von lemförder stück knappe 20euro, zumindest hab ich das damals bezahlt. wär vielleicht ne idee, allerdings müsstest du dann die spur einmal neu einstellen lassen

Grüße

der Mike

*mal GKN im hinterkopf abspeichern...*
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Hab da mal ne vielleicht dumme Frage...
Audi will für die Lager (seit letztem Jahr E.O.E) ca. 95 Euro haben. Die Dinger liegen noch bei einigen Händlern rum.
Sind also NOCH zu bekommen.
Wenn ich mir mal so den Katalog verschiedener Lagerhersteller ansehe muss ich mich aber fragen, ob man
da nicht einfach was nettes für günstig ordern kann!?
Hat zufällig einer die Daten der Radlager???
Also Maße, statische/dynamische Belastbarkeit, Dichtungsart und die verwendeten Passungen...
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, dem sowas einfällt. Außerdem kauft Audi die Lager ja bestimmt auch zu.
Vielleicht der ein oder andere Maschinenbauer hier...!?
Und wie sieht's dann mit'm TÜV aus???

Ist die Idee doof??? :roll:

Oder kennt vielleicht einer nen Hersteller, der Erstausrüsterqualität zu nem akzeptablen Preis hat? So wie GKN bei den Gelenken...

Grüßle Iceman
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Also hierzulande ist DER große Hersteller und auch OEM-Zulieferer für diverse Lager SKF bzw. Skefco. Wenn ich im Zubehör ein Teil von denen sehe, kaufe ich ohne Bedenken.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Danke mAARk, SKF ist mir auch ein Begriff! An sonsten wäre da noch INA als großer Lagerhersteller zu nennen.
Also vielen Dank schon mal. Schaue mich dann mal danach um!

@ Mike: Danke, werd mich danach auch mal umsehen! Und ja, ich wollte die Federbeine ausbauen. Wechsel bei der
Gelegenheit dann auch gleich noch deren Gummimanschetten. Die sind auch hin. Das wird ein Spaß... 8)

Gruß Thimo
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

fag ist auch noch zu nennen
mfg matze
Iceman
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Iceman »

Also, die Radlager (SKF) und die Staubmanschetten der Stoßdämpfer bekomm ich bei PV.
Auf den Wechsel der Spurstangenköpfe werd ich vorerst verzichten, solange die Stoßdämpfer noch drin bleiben.
Aber danke für den Tipp Mike!

Würde mir den Austausch der Teile jetzt aller Dings auf Grund mangelnder Erfahrung und Werkzeug ungern
allein antun. Gibt's hier wen aus der näheren Umgebung (Düsseldorf), der sich da zur Verfügung stellen würde!
Natürlich nicht umsonst...

Also Wechsel Radlager und Staubmanschetten vorn jeweils links und rechts.

Gruß Thimo
Antworten