Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo ihr lieben,
an meinem 220v wird gerade geschraubt. Lagerwechsel Hilfsrahmen, und erneuern der Lagergummis hinterm Kat. Kann mir jemand eine Abbildung nennen, auf der dieser Bereich zu erkennen ist?
Problem: Die Kardanwelle schleift gelegentlich am linken Auspuffrohr oberhalb der Blechquerbrücke. Das kann doch so nicht richtig sein
Vielen Dank für jeden Tipp
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
Phili MC hat geschrieben:Versuch mal die Kats vorne zu lösen(nur soweit dass du sie drehen kannst) dadurch kannst du die Rohrführung des Auspuffs korrigieren
Gehe mal von Serienanlage aus bei dir
Alles versucht! Die Halterungen hinterm Kat (Schraube durch Feder - Blechstreifen - Gummilager - Blechhalter am Getriebe) lassen keinen anderen Abstand zu.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
Weil bei mir konnte ich da extremst viel machen (hatte das Prob dass der Sportauspuff niedriger hängt mit seinen Rohren und dadurch die ganze KAT-geschichte durch drehen niedriger musste)
Also meiner geht vom ersten Bild ausgegangen wesentlich weiter nach links mitm Rohr und wenn ich mir die Halterung anschaue mit der Federschraube sollte da auch noch spielraum sein den kat einfach mal nach links zu drehen (von dem Bild aus betrachtet) Meine Kats sitzen zb total weit nach links geneigt, deiner genau andersrum...einfach mal vorne am KAT die 4 Schrauben lösen (nur lösen nicht abschrauben) so dass du den KAT mit beiden Händen nach links drehen kannst
Das da eine falsche Halterung verbaut wurde kann ich mir nicht denken, war da mal jemand bei? Vielleicht auch die Halterung irgendwie schlecht montiert oderso...
Die wurden bei VAG so montiert, als ich den Mittelschalldämpfer vor 2 J neu brauchte. Das da was schleift, konnte ich nie sehen. Wir haben die Flachbleche ersetzt, so das jetzt 5 mm mehr Distanz zum Kardan ist.
Meine Frage: Ist die Aufhängung original, so wie sie auf dem Foto ist?
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
bis du sicher, dass der richtige Mittelschalldämpfer eingebaut wurde? Welchen Sinn hat diese Biegung im Rohr, die ja an der Kardanwelle schleift?
Diese Biegung führt über eine Blechbrücke, die hier demontiert ist. Hat also durchaus einen Sinn. Wegen der Blechbrücke war die Schleifspur am Kardan nicht sichtbar.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
gib dem auspuff rohr nen ziel genauen ortenlichen schlag mit dem gummi
hammer.
dann musste das proplem gelöst sein.
bei hohen beschleunigungs orgien.
wackelt der 20v auspuff extrem.
sieht man öfter bei 1/4 meile race. wenn man weiter weg steht.
kann davon kommen. das er da ab u an anschlägt.
1 2 3 bei voll last schalten. da bewegt sich scho was da unten.
mr.polisch hat geschrieben:gib dem auspuff rohr nen ziel genauen ortenlichen schlag mit dem gummi
hammer.
dann musste das proplem gelöst sein.
bei hohen beschleunigungs orgien.
wackelt der 20v auspuff extrem.
sieht man öfter bei 1/4 meile race. wenn man weiter weg steht.
kann davon kommen. das er da ab u an anschlägt.
1 2 3 bei voll last schalten. da bewegt sich scho was da unten.
Diese "Art der Reparatur" schätze ich nicht wirklich. Wie beschrieben haben wir die Haltelaschen durch neue ersetzt, bei denen der Lochstich 5 mm weiter ist. Nun rappelt es nicht mehr.
LG
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
Zumindest in der AKTE sind beide KATS jeweils nach aussen geneigt, bei dir jedoch nach innen wie ich sehe..
Kann man die Konsole (die mit 2 Schrauben am Getriebe bef. ist) die den KAT hält andersrum anschrauben? Dass die Kantung auf Bild 1 nach aussen zeigt?
Gruß,
Christoph
(leider kein 20V Kenner)
Audi Coupe 2.8E - AAH
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein...
Sedl hat geschrieben:Zumindest in der AKTE sind beide KATS jeweils nach aussen geneigt, bei dir jedoch nach innen wie ich sehe..
Kann man die Konsole (die mit 2 Schrauben am Getriebe bef. ist) die den KAT hält andersrum anschrauben? Dass die Kantung auf Bild 1 nach aussen zeigt?
Gruß,
Christoph
(leider kein 20V Kenner)
?? nach innen, nach außen?? Sorry!
Der linke im Uhrzeigersinn, der rechte gegen den UZS?
Bei mir bilden beide ca eine Linie.
LG Gerd
200 turbo quattro 20V