Schei??? Motorschaden wahrscheinlich Steg Zylinder 3-4 durch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gregor M.
Testfahrer
Testfahrer

Schei??? Motorschaden wahrscheinlich Steg Zylinder 3-4 durch

Beitrag von Gregor M. »

Hallo!

Heute hat`s meinen Audi 100 S4 20V Turbo dahingerafft. War heute morgen mit Daniel (imusch) auf Tour. Unterwegs hatte der Wagen beim beschleunigen Aussetzer. Erst gedacht das es an den Zündkerzen liegt, dass eventuell eine defekt ist. Als der Wagen nämlich warm war, lief er ganz normal. Dann bei Dortmund auf der A 2 bei ca. 150 km/h qualmte es auf einmal heftig. Dachten erst das es von einem anderen Wagen kam bis wir kurz abbremsen mußten und dann im Nebel standen. Der Wagen qualmte an allen Ecken und Kanten. Rechts ran auf den Standstreifen und abgestellt. Kurz gewartet und wieder angestellt. Qualmte wieder sofort sehr heftig und hörte sich an als ob er nur noch auf 2-3 Zylindern lief. Ausgestellt, ADAC gerufen und nach Hause bringen lassen. Dann auf Ursachensuche gegangen. Erste Diagnose: Mittlere Zündkerze verschmort, Gewinde im Zylinderkopf nicht mehr vorhanden, Kolben steht unter Öl. Schnauze voll, erst mal Kaffee trinken gegangen. Werde morgen mal weiter schauen ob der Turbolader den Geist aufgegeben hat und dieses die Ursache war, und, und, und. Seht euch mal die Bilder an. Jemand so etwas schon mal gehabt? :cry: :cry: :cry:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Gregor
Zuletzt geändert von Gregor M. am 25.03.2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Wow,

erst mal mein Beileid.
Das ist eine größere Baustelle als ich sie jetzt gerade habe.
Ich hoffe es ist wieder einigermaßen gut zu reparieren.
Ich sach ja, heute ist ein Scheiß Tag :-(
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Andre H.
Entwicklungsleiter

Ach du Schei***

Beitrag von Andre H. »

Hallo Gregor!

Oh Mann,der schöne C4 :(

Hoffentlich bekommst Du den gut und günstig wieder hin...wäre schade um das tolle Auto.

Aber ist meistens so:wenn was kaputt geht,dann richtig und gleich das teuerste...ist jedenfalls bei mir meistens so.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Gregor M.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Gregor M. »

Hallo Uwe:

Scheiß Tag, hast schon recht und dann wünschen dir die Arbeitskollegen noch ein schönes Wochende. Das werde ich nun wohl haben.

Andre:

Hinbekommen und auch relativ günstig werden wir es schon. Haben im Garten ja noch ein gutes Ersatzteillager. Ist eben nur nervig und viel Arbeit.

Gregor
Gruß Gregor
(er wurde gebaut um Spaß zu haben, nicht zum Spritsparen; S6 Plus)
Firestarter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Firestarter »

Ach Du alte Sche**e! Wie kann denn sowas passieren? Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass Du das schnell und günstig wieder hinbekommst! Hau rein, der Maddin
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

hmmm.... würd doch mal drauf tippen, daß der ziemlich abgemagert hat. Musst zuerst mal den Kopf runtermachen und dir die Kolben anschauen. So wie das aussieht muß der ja auch was mitbekommen haben.... :-(
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich glaube, dass du da um eine Motorrevision nicht drumrum kommst, denn das Zeugs hat sich ja dann im restlichem Motor verteilt.

Mein Beileid.

Gruß
Tobi
Gregor M.
Testfahrer
Testfahrer

Motorschaden

Beitrag von Gregor M. »

Hab eben mal die Schläuche vom Turbolader abgenommen. Hat kein Spiel und läßt sich einwandfrei drehen. Auch ist in den Druckschläuchen nur ein leichter Ölfilm. Dann die Zündkerzen rausgeschraubt. Kerze 3 Zylinder wie auf dem Bild zu sehen leicht mitgenommen und Öl im Zylinder. Zylinder 4 auch unter Öl. Zylinder 1, 2, 5 normaler Zustand.

Hat einer eine Ahnung was da passiert ist. Riß im Kopf???

Gregor
Gruß Gregor
(er wurde gebaut um Spaß zu haben, nicht zum Spritsparen; S6 Plus)
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Mhhhh?! :roll:

Also bei Öl im Zylinder könnt ich mir schon vorstellen, Kopf gerissen oder vieleicht Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 wech!! :? :roll:

Nur weshalb sind die Kerzen so verschmorrt??? :roll:

Würde auch mal sagen erstmal Kopf runter und schauen... :?

Gruß Marwin
StefanS
Projektleiter

Vermutung

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich vermute hier eher, dass der Fehler von einer defekten Zündspule oder einem defekten Einspritzventil ausging;
ESV sogar wahrscheinlicher, weil dass die Abmagerung erklären würde;

So wie das Zündkerzengewinde oben aussieht wurde die Zündspule (Kerzensteckerteil) auch überhitzt;
Als Folgeschaden ist dann wohl die Kopfdichtung durchgeschmort;

Hatte sowas bei einem Arbeitskollegen (allerdings am Mitsubishi Colt)
Ich fuhr hinter ihm und plötzlich hatte ich die Winschutzscheibe voller ÖL;
Kerzen sahen durch den Öleinbruch ähnlich verölt (aber nicht verschmort) aus; Nach erneuern der Kopfdichtung lief das Auto noch 2 Jahre bis zum Verkauf problemlos;

muss nicht soo schimm sein der Schaden
*mutzusprechmodusaktiviert*
Kennst Du niemanden der ein Endoskop hat? das würde die Demontage motivierender gestallten.

Gruß StefanS
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Gregor,

so wie die Innereien da auf den ersten beiden Bildern aussehen (so sieht ein Ventildeckel nach 200TKM von innen aus) platscht da schon seit etlichen Kilometern das Öl drin rum. Das wiederum hat Dir dann die Zündendstufe und den Kerzenstecker zerfressen und zum Ausfall dieser geführt, worauf der Defekt an der Kerze entstanden ist. Mit etwas Glück hat der Motor selbst nichts abgekriegt, mit etwas Pech hast Du ein Loch im Kolben!

Ich tippe darauf, dass die Grundursache in einer defekten Ventildeckeldichtung (an den Kerzenbohrungen) zu Suchen ist.

Gruß
Jens
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Vielleicht mal pauschal erstmal Kompression prüfen?
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Antworten