Fahrwerksberatung: Wie bekomme ich ein strafferes Fahrwerk?
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Gafuus
Fahrwerksberatung: Wie bekomme ich ein strafferes Fahrwerk?
Hallo!
Nach dem Austausch der alten Druckspeicher der Niveauregulierung an der Hinterachse gegen neue, ist der Wagen tatsächlich schon e t w a s straffer.
Allerdings hatte ich vor, den Wagen vielleicht ähnlich wie einen BMW zu bekommen.
Der TÜV sagt mir seit 7 Jahren die vorderen Stoßdämpfer wären noch auf 60%.
Ist durch einen Wechsel der Dämpfer vorne das Schaukeln in Kurven signifikant zu verändern oder muss ich da zu Tieferlegungsmaßnahmen greifen?
Eigentlich würde ich den Wagen gerne ungefähr im Originalzustand erhalten... Und wie die im Neuzustand einmal waren weiß ich leider nicht, da ich mir damals so einen Wagen niemals hätte leisten können.
Daher frage ich euch.
Harzliche Grüße
Euer Gasfuus
Nach dem Austausch der alten Druckspeicher der Niveauregulierung an der Hinterachse gegen neue, ist der Wagen tatsächlich schon e t w a s straffer.
Allerdings hatte ich vor, den Wagen vielleicht ähnlich wie einen BMW zu bekommen.
Der TÜV sagt mir seit 7 Jahren die vorderen Stoßdämpfer wären noch auf 60%.
Ist durch einen Wechsel der Dämpfer vorne das Schaukeln in Kurven signifikant zu verändern oder muss ich da zu Tieferlegungsmaßnahmen greifen?
Eigentlich würde ich den Wagen gerne ungefähr im Originalzustand erhalten... Und wie die im Neuzustand einmal waren weiß ich leider nicht, da ich mir damals so einen Wagen niemals hätte leisten können.
Daher frage ich euch.
Harzliche Grüße
Euer Gasfuus
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
also auf die tüv-urteile zu den dämpfern brauchste weniger geben als auf den wetterbericht, die liegen meistens vollends daneben.
thema fahrwerk: mann muss nicht zwangläufig tieferlegen. was für nen wagen hast du denn da? nicht dass ich hier was vom 26er stabi erzähle und du hast nen 20V da stehen
Grüße
der Mike
thema fahrwerk: mann muss nicht zwangläufig tieferlegen. was für nen wagen hast du denn da? nicht dass ich hier was vom 26er stabi erzähle und du hast nen 20V da stehen
Grüße
der Mike
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
einfach mal noch die dämpfer rundum tauschen und dann weiterschauen.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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UFlO
- Projektleiter
- Beiträge: 2519
- Registriert: 05.11.2005, 13:15
- Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1
Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969 - Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad
Hallo Gasfuus,
ich meine mich zu erinnern das Du 'nen 20V Avant hast...
Naja wie auch immer, wie sieht es denn ansonsten mit sämtlichen
Gummimetallagern im Fahrwerksbereich aus ?.
Eine Revision sollte sich ebenfalls positiv bermerbar machen,
aber das wurde ja auch schon von den Vorrednern angemerkt.
Gruß,
Flo
ich meine mich zu erinnern das Du 'nen 20V Avant hast...
Naja wie auch immer, wie sieht es denn ansonsten mit sämtlichen
Gummimetallagern im Fahrwerksbereich aus ?.
Eine Revision sollte sich ebenfalls positiv bermerbar machen,
aber das wurde ja auch schon von den Vorrednern angemerkt.
Gruß,
Flo
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Genau deshalb würde ich mich jetzt erstmal auf "softere" Bilstein B4, Boge Turbogas, Sachs Advantage ö.ä. vorne festlegen - und ansonsten wie ihr schon sagtet mich ,al auf die Lagerung konzentrieren ...ist ja auch schon teuer genug...Mike NF hat geschrieben:guter hinweis marco, ich war gedanklich auch irgendwie nur bei der vorderachse, da merkste das am deutlichsten. neue dämpfer hinten will er bei niveauregulierung wohl nicht verbauen![]()
Gruß
der Mike
Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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Gafuus
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich habe wirklich den Audi 200 20V Avant.
Bei den Lagern habe ich auch nur getauscht, was wirklich kaputt war. Naja, dass wird ja dann ein teurer Spaß, was? Weiss jemand, was der ganze Lagerkram und auch die empfohlenen Sachs-Dämpfer kosten? Ebenfalls über günstige Bezugsquellen bin ich sehr dankbar.
Euer Gasfuus
Bei den Lagern habe ich auch nur getauscht, was wirklich kaputt war. Naja, dass wird ja dann ein teurer Spaß, was? Weiss jemand, was der ganze Lagerkram und auch die empfohlenen Sachs-Dämpfer kosten? Ebenfalls über günstige Bezugsquellen bin ich sehr dankbar.
Euer Gasfuus
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Friese
nicht an den Gummilagern sparen.
www.husch-autoteile.de und www.autoteile-meile.de sind als quellen zu nennen. Da kann man am besten auch nach teielnummern suchen.
Gruß,
Mathias
www.husch-autoteile.de und www.autoteile-meile.de sind als quellen zu nennen. Da kann man am besten auch nach teielnummern suchen.
Gruß,
Mathias


