Kupplung ohne Funktion - Hilfe!!!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Bernhard1984
Kupplung ohne Funktion - Hilfe!!!!
Meine Kupplung hängt auf dem Boden und ich vermute dass es der Zylinder im Fußraum ist, der übers Kupplungspedal betätigt wird, kaputt ist.
Wenn man das Pedal vor und zurück bewegt, hört man beim Vordrücken ein Zischen.
Ich habe alles komplett entlüftet - Bis beim Kupplungszylinder oberhalb des Getriebes die neue Bremsflüssigkeit raus kam. Die alte Flüssigkeit war schwarz wie die Nacht.
Es läuft nirgendwo Bremsflüssigkeit aus.
Den blauen Schlauch, der den Zylinder im Fußraum mit BF versorgt, habe ich mit einer Zange zugedrückt, dabei funktionierte die Kupplung wieder.
Gibt es im Zylinder irgendein Drosselrückschlagventil (Einweg-Ventil), das beim Zurückziehen des Pedals verhindert, dass BF in den Vorratsbehälter im Motorraum zurückgedrückt wird.
Wie wird dieses Ventil repariert?
Wenn man das Pedal vor und zurück bewegt, hört man beim Vordrücken ein Zischen.
Ich habe alles komplett entlüftet - Bis beim Kupplungszylinder oberhalb des Getriebes die neue Bremsflüssigkeit raus kam. Die alte Flüssigkeit war schwarz wie die Nacht.
Es läuft nirgendwo Bremsflüssigkeit aus.
Den blauen Schlauch, der den Zylinder im Fußraum mit BF versorgt, habe ich mit einer Zange zugedrückt, dabei funktionierte die Kupplung wieder.
Gibt es im Zylinder irgendein Drosselrückschlagventil (Einweg-Ventil), das beim Zurückziehen des Pedals verhindert, dass BF in den Vorratsbehälter im Motorraum zurückgedrückt wird.
Wie wird dieses Ventil repariert?
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Avant CS Quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 325
- Registriert: 06.02.2007, 12:39
- Wohnort: Nähe Limburg
Hallo,
macht er das erst seit dem entlüften?
Dann musst Du Dich einfach in das Auto setzen und mal richtig lange pumpen, bei geschlossenem Entlüfterventil.
Am Besten nimmst Du ein Gummiband zur Hilfe um das Pedal wieder hochzuziehen.
Das kann schonmal eine halbe Stunde dauern, als Verpflegung nicht vergessen.
Gruß
Kai
macht er das erst seit dem entlüften?
Dann musst Du Dich einfach in das Auto setzen und mal richtig lange pumpen, bei geschlossenem Entlüfterventil.
Am Besten nimmst Du ein Gummiband zur Hilfe um das Pedal wieder hochzuziehen.
Das kann schonmal eine halbe Stunde dauern, als Verpflegung nicht vergessen.
Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
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dynec
Hi.
Ich stimme Kai zu, das Problem habe ich auch immer nach dem Bremsflüssigkeitwechsel.
Wir entlüften das komplette System mit dem Überdruckgerät und jedes Mal bleibt das Kupplungspedal unten beim ersten Treten.
Dann heisst es: Pump up the jam!!
Manuell den Kupplungkreis entlüften und dann sollte es wieder gehen!!
MfG, Ingo.
Ich stimme Kai zu, das Problem habe ich auch immer nach dem Bremsflüssigkeitwechsel.
Wir entlüften das komplette System mit dem Überdruckgerät und jedes Mal bleibt das Kupplungspedal unten beim ersten Treten.
Dann heisst es: Pump up the jam!!
Manuell den Kupplungkreis entlüften und dann sollte es wieder gehen!!
MfG, Ingo.
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Bernhard1984
Beim Fahren ist auch einmal irgendeine Warnleuchte angegangen, entweder war es der Kühlmittel- oder Bremsflüssigkeitsstand.
Auf einmal während dem Fahren hat es blub gemacht und das Pedal war am Boden - Wollte gerade einen Gang einlegen.
Das mit dem blauen Schlauch zudrücken, geht jetzt auch nicht mehr. Das Zischen findet jetzt immer statt.
Das immernoch Luft im System ist, halte ich für unwahrscheinlich. Habe bestimmt 10-15mal gepumt. Außerdem kam ja, die neue Flüssigkeit wieder raus.
Auf einmal während dem Fahren hat es blub gemacht und das Pedal war am Boden - Wollte gerade einen Gang einlegen.
Das mit dem blauen Schlauch zudrücken, geht jetzt auch nicht mehr. Das Zischen findet jetzt immer statt.
Das immernoch Luft im System ist, halte ich für unwahrscheinlich. Habe bestimmt 10-15mal gepumt. Außerdem kam ja, die neue Flüssigkeit wieder raus.
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Joe_CH
War bei mir auch so nach dem entlüften, habe die Lösung gefunden ohne lange Pumpen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=116575
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=116575
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Bernhard1984
Meinst du das, wo einer von unten nach oben das System durchgespült hat?
Werde ich mal versuchen, aber wo muss das Pedal dabei stehen?
Habe gerade auch nochmal "entlüftet". Habe die Schraube am Getriebezylinder geöffent und beim Behälter ist der Stand gesunken. Habe dann immer wieder nachgeschüttet. War bestimmt ein viertel Liter.
Werde ich mal versuchen, aber wo muss das Pedal dabei stehen?
Habe gerade auch nochmal "entlüftet". Habe die Schraube am Getriebezylinder geöffent und beim Behälter ist der Stand gesunken. Habe dann immer wieder nachgeschüttet. War bestimmt ein viertel Liter.
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Bernhard1984
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Bernhard1984
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quattrostar
- Testfahrer

- Beiträge: 338
- Registriert: 23.03.2008, 11:12
- Wohnort: Weida
also das gleiche problem hatte ich auch mal!ging bei mir aber langsam los
erst ist das pedal hängengeblieben,musste es dann beim schalten immer wieder rausziehen! das war schlecht damals auf der 1/4 meile!
naja bin noch locker nen halbes jahr so rumgefahrn bis es garnicht mehr ging!
bei mir war es der Kupplungsgeber der im arsch war!hab ihn zerlegt gereinigt und nen neuen dichtsatz reingebaut! war ne elende fummelei!
beim entlüften das gleich prob. ging halt nicht
nach 40 grad im schatten und 3stunden enlüften hat ich die faxen dicke!
hab ihn halt stehen gelassen.am nächsten tag wollte ich weiter machen und siehe da er hat sich selbst entlüftet,geil wa!
erst ist das pedal hängengeblieben,musste es dann beim schalten immer wieder rausziehen! das war schlecht damals auf der 1/4 meile!
naja bin noch locker nen halbes jahr so rumgefahrn bis es garnicht mehr ging!
bei mir war es der Kupplungsgeber der im arsch war!hab ihn zerlegt gereinigt und nen neuen dichtsatz reingebaut! war ne elende fummelei!
beim entlüften das gleich prob. ging halt nicht
nach 40 grad im schatten und 3stunden enlüften hat ich die faxen dicke!
hab ihn halt stehen gelassen.am nächsten tag wollte ich weiter machen und siehe da er hat sich selbst entlüftet,geil wa!
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Bernhard1984