Neuvorstellung. Bin 53 jahre und wohne in Wien.
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Toni_100
Neuvorstellung. Bin 53 jahre und wohne in Wien.
Mein Audi ist 18 Jahre alt. Er war immer ein treuer Begleiter.
Obwohl er derzeit leicht angeschlagen ist möchte ich nicht aufgeben.
Audi100 (Baujahr 1990, 115 PS, Fünfzylinder) macht derzeit probleme beim Kaltstart (Gasannahme erst nach warmlaufen des Motors) und bringt schlechte Leistung beim Beschleunigen.
Meine Werkstatt ist überfordert, möchte jetzt selber den Fehler suchen.
Angeblich ist die Motorsteuerung ausgefallen.
Keine Masse am Stecker des Temperaturfühlers und am elektrohydraulischen Drucksteller.
Könnte das am Motorsteuergerät liegen??????
Würde mich für Tips freuen!!!!!!!!!!!!
lg
Toni
Obwohl er derzeit leicht angeschlagen ist möchte ich nicht aufgeben.
Audi100 (Baujahr 1990, 115 PS, Fünfzylinder) macht derzeit probleme beim Kaltstart (Gasannahme erst nach warmlaufen des Motors) und bringt schlechte Leistung beim Beschleunigen.
Meine Werkstatt ist überfordert, möchte jetzt selber den Fehler suchen.
Angeblich ist die Motorsteuerung ausgefallen.
Keine Masse am Stecker des Temperaturfühlers und am elektrohydraulischen Drucksteller.
Könnte das am Motorsteuergerät liegen??????
Würde mich für Tips freuen!!!!!!!!!!!!
lg
Toni
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Miro
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kardan87
Herzlich willkommen erstmal!
Schlechte Leistung nur wenn er kalt ist? Schau mal hier, evt hilft das:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Prue ... tilBeimMC2
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic
Auch mal die Stecker reinigen und mit WD40 einsprühen.
Du könntest mal ein anderes STG einbauen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Aber ich denke eher nicht, daß das STG hin ist, passiert eigentlich recht selten.
Schlechte Leistung nur wenn er kalt ist? Schau mal hier, evt hilft das:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Prue ... tilBeimMC2
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic
Auch mal die Stecker reinigen und mit WD40 einsprühen.
Du könntest mal ein anderes STG einbauen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Aber ich denke eher nicht, daß das STG hin ist, passiert eigentlich recht selten.
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Bastian Preindl
- Entwickler
- Beiträge: 888
- Registriert: 06.11.2004, 06:18
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung. Bin 53 jahre und wohne in Wien.
Hi Toni,
ich bin auch aus Wien - wo wohnst du denn?
Hast du von der Werkstätte den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was stand genau drin? Kannst du das herausfinden?
lG
Bastian
ich bin auch aus Wien - wo wohnst du denn?
Hast du von der Werkstätte den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was stand genau drin? Kannst du das herausfinden?
lG
Bastian
Hallo Toni,
Ich habe dir im Gastbereich ein paar Hinweise geschrieben - hatte deinen Beitrag hier noch nicht gesehen.
Wir können gern den Gastbeitrag liegenlassen und hier weiterdiskutieren.
Ciao,
mAARk
Ich habe dir im Gastbereich ein paar Hinweise geschrieben - hatte deinen Beitrag hier noch nicht gesehen.
Wir können gern den Gastbeitrag liegenlassen und hier weiterdiskutieren.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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- audiquattrofan
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- Registriert: 22.10.2005, 12:02
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- Registriert: 11.11.2007, 16:03
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen... Der war gut.mfgWarum der war gut? kannste selbst bei unseren Autos machen!
Peter
Moin
das ist ja der Witz dabei, ich weis das, kardan87 weis das, Du/alle hier weist/wissen das aber die nicht mehr ...
die machen den Motor aus, hängen den "Ausleser" dran und diskutieren dann mit dir weil sie nix finden und dir nicht mal glauben dass der FS flüchtig ist ...
Fast vergessen tststs
Willkommen hier Toni
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Toni_100
Danke für eure guten Tips.
Der Fehlerspeicher wurde von der Audi Werkstatt nicht ausgelesen.
Angeblich steht da nichts drinnen und ist umständlich wurde mir gesagt.
Die probleme haben nach einer Autowäsche angefangen.
Er drehte nur mehr bis 3000 U/min und fuhr am Berg nur langsam.
Der Pannenfahrer konnte mir nicht weiterhelfen. Er überprüfte die Zündung etc.
Nach einer Woche ging das Auto wieder ohne Probleme.
Nach zwei Wochen hatte ich das Auto wieder gewaschen.
Nächsten Morgen startet der Motor nur schwer.
Dann stand der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt.
Dort wurde der Zündverteiler das Benzinfilter und der Kühlmittel -Thermostat getauscht.
Als ich das Auto retourbekam fuhr er nur 140 kmh auf der Autobahn.
Mein Freund hat die Zündung eingestellt dadurch verbesserte sich die Motorleistung erheblich.
Leider hab ich noch immer das Kaltstart Problem und die angeblich nicht funktionierende Motorsteuerung.

lg
Toni
Angeblich steht da nichts drinnen und ist umständlich wurde mir gesagt.
Die probleme haben nach einer Autowäsche angefangen.
Er drehte nur mehr bis 3000 U/min und fuhr am Berg nur langsam.
Der Pannenfahrer konnte mir nicht weiterhelfen. Er überprüfte die Zündung etc.
Nach einer Woche ging das Auto wieder ohne Probleme.
Nach zwei Wochen hatte ich das Auto wieder gewaschen.
Nächsten Morgen startet der Motor nur schwer.
Dann stand der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt.
Dort wurde der Zündverteiler das Benzinfilter und der Kühlmittel -Thermostat getauscht.
Als ich das Auto retourbekam fuhr er nur 140 kmh auf der Autobahn.
Mein Freund hat die Zündung eingestellt dadurch verbesserte sich die Motorleistung erheblich.
Leider hab ich noch immer das Kaltstart Problem und die angeblich nicht funktionierende Motorsteuerung.
lg
Toni
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Bastian Preindl
- Entwickler
- Beiträge: 888
- Registriert: 06.11.2004, 06:18
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Danke für eure guten Tips.
Hi,
na das klingt ja nach einer heiteren Werkstatt - und irgendwie sehr, sehr typische für Wien und Umgebung. Ich kann da Sachen erzählen...
Die Fehlerspeicher-Meldung schlägt ja wohl alles.
Wenn du sagst, es ist nach der Motorwäsche passiert: Hast du auch alle Stecker mal abgehabt, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt? Würde dir dazu mal raten...
lG
Bastian
na das klingt ja nach einer heiteren Werkstatt - und irgendwie sehr, sehr typische für Wien und Umgebung. Ich kann da Sachen erzählen...
Die Fehlerspeicher-Meldung schlägt ja wohl alles.
Wenn du sagst, es ist nach der Motorwäsche passiert: Hast du auch alle Stecker mal abgehabt, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt? Würde dir dazu mal raten...
lG
Bastian
- Mike NF
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Re: Danke für eure guten Tips.
ich glaube das punkt 2 da entscheidener war als punkt 1 von dem die vorher eh nicht wissen ob sie recht haben. was für vollidioten. hat der RT auch die normale KE3 drin? falls ja kann ich nen rep.-leitfaden schicken und halt dich mal an mAARkToni_100 hat geschrieben:Der Fehlerspeicher wurde von der Audi Werkstatt nicht ausgelesen.
Angeblich steht da nichts drinnen und ist umständlich wurde mir gesagt.
Grüße
der Mike
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Toni_100
Reparaturleitfaden (RLF) wäre super.
Ich bin ja Elektriker und kann ja selber mit einem Fluke arbeiten.
Aber ohne Plan und Unterlagen geht leider nichts.
Ich werde auch mal probeweise das SG tauschen oder?
lg
Toni
Aber ohne Plan und Unterlagen geht leider nichts.
Ich werde auch mal probeweise das SG tauschen oder?
lg
Toni
Toni, mach lieber erstmal eine komplette Kontaktpflege aller Steckverbinder im Motorraum. Stichwort Motorwäsche, Feuchtigkeit.
[EDIT: des weiteren solltest du mal den bzw. die Temperaturfühler im oberen Wasserstutzen bei verschiedenen Temperaturen durchmessen, als auch die Stromaufnahme vom Drucksteller (Anbauteil vorn am Kraftstoffmengenteiler) bei (a) Zündung ein, (b) nach dem Kaltstart, (c) beim Warmlaufen des Motors, und (d) im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Dann sollte Floh an seinem RT mal dieselben Messungen machen - auf diese Weise könnt ihr vergleichen und herausbekommen, warum der Motor zu wenig Warmlauf-Anfettung bekommt.]
Ciao,
mAARk
[EDIT: des weiteren solltest du mal den bzw. die Temperaturfühler im oberen Wasserstutzen bei verschiedenen Temperaturen durchmessen, als auch die Stromaufnahme vom Drucksteller (Anbauteil vorn am Kraftstoffmengenteiler) bei (a) Zündung ein, (b) nach dem Kaltstart, (c) beim Warmlaufen des Motors, und (d) im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Dann sollte Floh an seinem RT mal dieselben Messungen machen - auf diese Weise könnt ihr vergleichen und herausbekommen, warum der Motor zu wenig Warmlauf-Anfettung bekommt.]
Ciao,
mAARk
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- ben
- Testfahrer

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- Registriert: 19.09.2005, 22:39
- Wohnort: Kiel-Kanal auf die Kieler Förde trifft, wo der
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Moin Toni!
Wilkommen im Forum! Und viel Erfolg beim Fehlerfinden!
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Das hört sich doch bös nach Kontaktproblemen an und das ist ja auch am leichtesten und billigsten zu prüfen/beheben.
Ich habe mir für sowas auch ein paar lange Leitungen zum dazwischenstecken gebastelt, um während der Fahrt mit den Multimeter gucken zu können (bzw. meine Maus gucken zu lassen). Geht ganz Gut.
Apropos: Da ich auch gerade nahe an dem Thema bin: Falls Du GKat hast, prüfe den Massekontakt der Lambdasonde! Oder Testweise die Lambdasonde für eine kleine Probefahrt abstecken. Die (bzw. deren el. Verbindung) kann ja auch zu solchen lustigen Phänomenen führen.
Viele Grüße
Ben
Wilkommen im Forum! Und viel Erfolg beim Fehlerfinden!
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Das hört sich doch bös nach Kontaktproblemen an und das ist ja auch am leichtesten und billigsten zu prüfen/beheben.
Ich habe mir für sowas auch ein paar lange Leitungen zum dazwischenstecken gebastelt, um während der Fahrt mit den Multimeter gucken zu können (bzw. meine Maus gucken zu lassen). Geht ganz Gut.
Apropos: Da ich auch gerade nahe an dem Thema bin: Falls Du GKat hast, prüfe den Massekontakt der Lambdasonde! Oder Testweise die Lambdasonde für eine kleine Probefahrt abstecken. Die (bzw. deren el. Verbindung) kann ja auch zu solchen lustigen Phänomenen führen.
Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
