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hallo!
möcht mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße lorenz, wohnhaft in münchen und setze jetzt u. a. wegen familienzuwachs auf einen sehr gut erhaltenen audi 100 avant cs / 2,2l automatik / bj. 1987 / g-kat / orig. 108000 km, 20 Jahre von gutmütigem oberbayrischen bauern gefahren
jetzt gleich mal fragen an die spezialisten: ich nehme an, daß die grüne plakette mit g-kat kein problem ist. allerdings würde ein kaltstartregler die steuer nochmal drücken bei diesem auto. bin ich da richtig informiert?
2. frage: in welchem preisbereich würde sich ein gasumbau für den 5 zylinder bewegen?
und drittens: ists normal, daß der e-lüfter auch bei eher kühleren aussentemperaturen grundsätzlich nachläuft? kühlerstand ok, temperatur bei ca. 95 grad bei der 10km langen probefahrt.
Tricky Dicky hat geschrieben: 2,2l automatik / bj. 1987 / g-kat /
...daß die grüne plakette mit g-kat kein problem ist. allerdings würde ein kaltstartregler die steuer nochmal drücken bei diesem auto.
2. frage: in welchem preisbereich würde sich ein gasumbau für den 5 zylinder bewegen?
und drittens: ists normal, daß der e-lüfter auch bei eher kühleren aussentemperaturen grundsätzlich nachläuft? kühlerstand ok, temperatur bei ca. 95 grad bei der 10km langen probefahrt.
zu 1: hier wäre erstmal zu klären, welcher Motor es genau ist. ist es ein 2,2L, oder ein 2,3L (2282ccm?) bzw. hat er einen serienmäßigen Kat, oder einen nachgerüsteten?
Wenn es der NF-Motor ist (2,3E), dann gibt es nen KLR zum Nachrüsten, der die Steuer auf ca. 180Eur senkt.
Beim KU-Motor (serienmäßig kein Kat, 101kW) kann man nicht auf Euro2 aufrüsten.
Sofern ein G-Kat/Euro1 eingetragen ist, gibt es aber immer ne grüne Plakette, das ist richtig.
Der MKB steht auch auf dem Serviceaufkleber, vorne im Serviceheft oder im Kofferraum Seitenfach rechte Seite.
zu 2: als Hausnummer werfe ich da mal ca. 2kEur in den Raum. Hierzu gab es schon einige längere Threads, am besten dazu mal in die Suchfunktion gehen und mit z.B. "LPG" und "Umrüstung" oder "Umbau" suchen. Speziell Jürgen Ende und peavy haben da einige Erfahrungs- und Übersichtsbeiträge gemacht.
zu 3: immer nachlaufen ist ungewöhnlich. Nach ner (vermutlich eher scharfen) Probefahrt, und wenn die Temp. bei Ausschalten ab 95°C anzeigt, ist es aber recht normal.
(Die Anzeige selber ist kein echter Indikator, weil die Fühler für die Anzeige und den Nachlauf an unterschiedlichen Stellen sitzen; aber halt n Anhaltspunkt)
Solltest Du mal weiter beobachten. Gerade nach Stadtfahrten/StopAndGo springt der Nachlauf recht oft an; wenn Du ihn mit so 90°C abstellst aber eher nicht mehr.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
@ andré
vielen dank!
@level44
ja, muß einer sein. im schein mit genau 2200 ccm angegeben. laut verkäufer werksseitiger kat.
schau mich nach einem kaltlaufregler um.
was das gas betrifft, hat noch zeit. erstmal den durchschnittsverbrauch checken.
vg,
l