Neuvorstellung. Bin 53 jahre und wohne in Wien.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Toni_100

Neuvorstellung. Bin 53 jahre und wohne in Wien.

Beitrag von Toni_100 »

Mein Audi ist 18 Jahre alt. Er war immer ein treuer Begleiter.
Obwohl er derzeit leicht angeschlagen ist möchte ich nicht aufgeben.

Audi100 (Baujahr 1990, 115 PS, Fünfzylinder) macht derzeit probleme beim Kaltstart (Gasannahme erst nach warmlaufen des Motors) und bringt schlechte Leistung beim Beschleunigen.
Meine Werkstatt ist überfordert, möchte jetzt selber den Fehler suchen.
Angeblich ist die Motorsteuerung ausgefallen.
Keine Masse am Stecker des Temperaturfühlers und am elektrohydraulischen Drucksteller.
Könnte das am Motorsteuergerät liegen??????
Würde mich für Tips freuen!!!!!!!!!!!!

lg

Toni
Miro

Beitrag von Miro »

Hallo Toni,

Obwohl ich Dir jetzt nicht speziell zu Deinem Problem helfen kann,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Kreise der Audigeschädigten. :D

Ich denke aber das sich bald jemand dazu äußert der da mehr Ahnung von hat wie ich.

LG, Frank
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Herzlich willkommen erstmal! :)

Schlechte Leistung nur wenn er kalt ist? Schau mal hier, evt hilft das:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Prue ... tilBeimMC2

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic

Auch mal die Stecker reinigen und mit WD40 einsprühen.

Du könntest mal ein anderes STG einbauen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Aber ich denke eher nicht, daß das STG hin ist, passiert eigentlich recht selten.
Benutzeravatar
Iceman
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2006, 19:41
Wohnort: Münchner Süden

Beitrag von Iceman »

Herzlich willkommen hier ! ! !

Mit Deinem Problem wird Dir hier bestimmt geholfen!

Grüße aus Düsseldorf!
Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht ! !
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung. Bin 53 jahre und wohne in Wien.

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi Toni,

ich bin auch aus Wien - wo wohnst du denn?
Hast du von der Werkstätte den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was stand genau drin? Kannst du das herausfinden?

lG

Bastian
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo Toni,

Ich habe dir im Gastbereich ein paar Hinweise geschrieben - hatte deinen Beitrag hier noch nicht gesehen.

Wir können gern den Gastbeitrag liegenlassen und hier weiterdiskutieren.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
kardan87

Beitrag von kardan87 »

In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen... :lol: Der war gut.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von audiquattrofan »

Servus


In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen... Der war gut.
Warum der war gut? kannste selbst bei unseren Autos machen!

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus


In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen... Der war gut.
Warum der war gut? kannste selbst bei unseren Autos machen!
mfg
Peter

Moin

das ist ja der Witz dabei, ich weis das, kardan87 weis das, Du/alle hier weist/wissen das aber die nicht mehr ...

die machen den Motor aus, hängen den "Ausleser" dran und diskutieren dann mit dir weil sie nix finden und dir nicht mal glauben dass der FS flüchtig ist ... :lol: :?

Fast vergessen tststs

Willkommen hier Toni :pc4:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Floh
Projektleiter
Beiträge: 2753
Registriert: 05.11.2004, 11:18
Wohnort: ...bei den echten Mozartkugeln...

Beitrag von Floh »

Hallo

wenns das SG sein sollte (lin ks unten im Beifahrer fussraum)
ich hab eines da liegen für den RT ...

bei bedarf melden...auch wenns nur für testzwecke sein soll


VLG.Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Toni_100

Danke für eure guten Tips.

Beitrag von Toni_100 »

Der Fehlerspeicher wurde von der Audi Werkstatt nicht ausgelesen.
Angeblich steht da nichts drinnen und ist umständlich wurde mir gesagt.

Die probleme haben nach einer Autowäsche angefangen.
Er drehte nur mehr bis 3000 U/min und fuhr am Berg nur langsam.
Der Pannenfahrer konnte mir nicht weiterhelfen. Er überprüfte die Zündung etc.
Nach einer Woche ging das Auto wieder ohne Probleme.
Nach zwei Wochen hatte ich das Auto wieder gewaschen.
Nächsten Morgen startet der Motor nur schwer.
Dann stand der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt.
Dort wurde der Zündverteiler das Benzinfilter und der Kühlmittel -Thermostat getauscht.
Als ich das Auto retourbekam fuhr er nur 140 kmh auf der Autobahn.

Mein Freund hat die Zündung eingestellt dadurch verbesserte sich die Motorleistung erheblich.

Leider hab ich noch immer das Kaltstart Problem und die angeblich nicht funktionierende Motorsteuerung.

:-(

lg

Toni
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Danke für eure guten Tips.

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

na das klingt ja nach einer heiteren Werkstatt - und irgendwie sehr, sehr typische für Wien und Umgebung. Ich kann da Sachen erzählen...

Die Fehlerspeicher-Meldung schlägt ja wohl alles.

Wenn du sagst, es ist nach der Motorwäsche passiert: Hast du auch alle Stecker mal abgehabt, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt? Würde dir dazu mal raten...

lG

Bastian
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Danke für eure guten Tips.

Beitrag von Mike NF »

Toni_100 hat geschrieben:Der Fehlerspeicher wurde von der Audi Werkstatt nicht ausgelesen.
Angeblich steht da nichts drinnen und ist umständlich wurde mir gesagt.
ich glaube das punkt 2 da entscheidener war als punkt 1 von dem die vorher eh nicht wissen ob sie recht haben. was für vollidioten. hat der RT auch die normale KE3 drin? falls ja kann ich nen rep.-leitfaden schicken und halt dich mal an mAARk :wink:

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Toni_100

Reparaturleitfaden (RLF) wäre super.

Beitrag von Toni_100 »

Ich bin ja Elektriker und kann ja selber mit einem Fluke arbeiten.
Aber ohne Plan und Unterlagen geht leider nichts.
Ich werde auch mal probeweise das SG tauschen oder?


lg

Toni
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Toni, mach lieber erstmal eine komplette Kontaktpflege aller Steckverbinder im Motorraum. Stichwort Motorwäsche, Feuchtigkeit.

[EDIT: des weiteren solltest du mal den bzw. die Temperaturfühler im oberen Wasserstutzen bei verschiedenen Temperaturen durchmessen, als auch die Stromaufnahme vom Drucksteller (Anbauteil vorn am Kraftstoffmengenteiler) bei (a) Zündung ein, (b) nach dem Kaltstart, (c) beim Warmlaufen des Motors, und (d) im Leerlauf bei Betriebstemperatur. Dann sollte Floh an seinem RT mal dieselben Messungen machen - auf diese Weise könnt ihr vergleichen und herausbekommen, warum der Motor zu wenig Warmlauf-Anfettung bekommt.]

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
ben
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 19.09.2005, 22:39
Wohnort: Kiel-Kanal auf die Kieler Förde trifft, wo der
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Moin Toni!

Wilkommen im Forum! Und viel Erfolg beim Fehlerfinden!

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Das hört sich doch bös nach Kontaktproblemen an und das ist ja auch am leichtesten und billigsten zu prüfen/beheben.

Ich habe mir für sowas auch ein paar lange Leitungen zum dazwischenstecken gebastelt, um während der Fahrt mit den Multimeter gucken zu können (bzw. meine Maus gucken zu lassen). Geht ganz Gut.

Apropos: Da ich auch gerade nahe an dem Thema bin: Falls Du GKat hast, prüfe den Massekontakt der Lambdasonde! Oder Testweise die Lambdasonde für eine kleine Probefahrt abstecken. Die (bzw. deren el. Verbindung) kann ja auch zu solchen lustigen Phänomenen führen.

Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Antworten