Kat-Nachrüstung DS, Fragen dazu

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Faltdach
Entwicklungsleiter

Kat-Nachrüstung DS, Fragen dazu

Beitrag von Faltdach »

Hallo,

ich werde "Frau Richter" nun doch mit Euro 1 beglücken. Den kompletten Satz (HJS 63 01 0075) konnte übers Forum erwerben, die Leitungen wurden netterweise sogar beschriftet. Im Großen und Ganzen weiss ich also, was wo angeschlossen werden muss.

Ausnahme: zwei Unterdruckschläuche, die vermutlich an den Vergaser gehen...?

Es wäre schön, wenn ein DS-Eigner mit diesem Nachrüst-Satz die Tage mal ordentliche Fotos schiessen könnte, wo genau wird "integriert" bzw. wie das angeschlossen aussehen muss. Auch die Montage des Steuergerätes würde mich interessieren.

Bild

Das Hosenrohr mache ich gleich neu, da ich ohnehin zwei auf Lager habe. Einschweissmutter habe ich schon besorgt. Eine Eidesstattliche Erklärung an HJS habe ich auch schon gefaxt, Papiere dürfte ich bald bekommen (Steueränderungsantrag, ABE etc.).

Noch eine Frage zur Lambdasonde - Reinigung dürfte hier nicht empfohlen sein, oder?! Oder falls doch, wie?

Bild

Danke & Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Reinigung nutzt nichts, das gas gelangt durch die schlitze auf den .. ääh halbleiter?
nunja die sensorfläche.
mit abschruppen kommste da nicht bei, und innendrin isses empfindlich, also besser auch keine scharfen Reiniger.

Das Beste was du machen kannst ist gleich ne neue Sonde :roll:
..Bevor du da beim Einstellen in der Werkstatt Probleme bekommst..
Zu meiner Schmach muß ich gestehen, ich hab auch ne gebrauchte Verbaut, die hat aber funktioniert und tuts noch immer.
Und war lange nicht so rostig.

Ich sehs grad unterm Rost nicht,
aber an das Sondengewinde gehört so ein unverlierbarer
Metalldichtring!

Bei Bedarf könnte ich dir die Einbaulage meines HJS am SH-Vergaser bildlich Aufzeigen. Ich hatte die grüne Unterdruckbombe wegoptimiert ,schon vorher.
Ich glaube mein STGT ist da wo beim VFL der Wischwassertank war.

Zündungsplus direkt vom grünen an der Zündspule unter der Gummikappe.
Masse verschraubt an der Spritzwand daneben.

Hier noch 2 alte,leider kleine Bilder:
vorher:
Bild

nachher:
Bild
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 25.07.2008, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

unter dem Käppi sieht sie so aus ->Bild und die Ablagerungen auf dem Keramik waren schon recht dick ...

ich weis allerdings nicht wie lange das Blechkäppi schon weg war :roll:

der Dichtring und das Gewinde sieht auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus ...

kurz, mach besser ne neue rein ... ;)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Ok, überzeugt, ich werde mich wohl mal nach einer neuen Sonde umsehen... :roll:

@Jürgen, mal sehen ob sich noch jemand mit DS und 2E2 meldet - ansonsten komme ich gerne auf Dich zurück!

Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Antworten